Ganz neu :)

Hallo liebe Fischfreunde,
ich hole mir jetzt am Samstag ein Aquarium für Zierfische und eventuell Kleintierchen.
Nun wollte ich fragen, welche Art von Fischen und/oder Wassertierchen zu empfehlen sind und vor allem auch miteinander klar kommen.
Es sollten schöne Tiere sein (Farbenprächtig)(Preis ist egal) und natürlich nicht nur einer pro Sorte (Viele sind ja auch nur in Gruppen lebensfähig).
Es können auch mehrere verschiedene Tierchen sein, hauptsache sie kommen miteinander klar.
Ich bräuchte dazu dann auch noch einige Tipps, welche Arten von Pflanzen ich dann dafür holen soll und welche Arten von Höhlen, Deko und co.

Also Kurzform:
Welche Fischarten sind im Besten Falle Farbenprächtig(ist aber keine Pflicht) und kommen miteinander aus (GANZ WICHTIG!!!)
Welche Arten von Welze soll ich dazu nehmen
Welche Kleintierchen können dazu (Krebsarten, Garnelen, Schnecken...)
Welche Pflanzen sollen dazu
Und was ist noch zu beachten.

Preislimit habe ich mir selber so bei 250-400€ gesetzt
Ich arbeite von zu Hause, kann also auch zur Not 10x am Tag Fütterungen vornehmen oder Reinigungsarbeiten oder sonstiges.

Hier mal ein Paar Infos.

Aquarium:
Größe: 100(l)x40(b)x60(h)
Fassungsvermögen: 600l

Wasser: (Durchschnittswerte von bwb.de)
Natrium 22-56 mg/l
Blei <0,005 mg/l
Nitrat 0,80 - 4,90 mg/l
Fluorid 0,12 - 0,26 mg/l
Gesamthärte 16,6 - 24,7 °dH
Karbonathärte 7,8 - 13,4 °dH
Härtebereich hart(3)
pH-Wert 7,20 - 7,70

Zubehör :
Außenfilter - Leider noch keine genauen Infos dazu bekannt, ich weiß, dass dieser Filter mal teuer war xD aber auch schon 2 Jahre in Betrieb ist.
Er hat 4 Filtersysteme (Filterkammern)(eine mit Torf, eine mit solch Donutähnlichen Kügelchen) und ist wohl normalerweise für 400 l Aquarien.
Ich habe ebenfalls ein Starterpaket an Bakterien (Für die Ausscheidung der Fische).
Der unterste Grund des Aquariums wird von mir mit Torfplatten belegt und darüber etwa 5 cm Kies (soll ich 1-2mm oder 2-4mm nehmen??).
Es ist ein Heißstab vorhanden, welcher Varriabel eingestellt werden kann (10°c - 45°c)
Für das Aquarium ist eine Schutzmatte vorhanden, auf welchem das Aquarium stehen wird. (Schutz vor Vibrationen)
Die komplette Rückseite des Aquariums ist mit einer 3D Landschaft besehen.
Die Beleuchtung besteht aus 2 Leuchtstoffröhren und ist Zeitgesteuert (normal xD)

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jede Info und wäre sehr froh, wenn ich bis Samstag schlauer bin :)
Ich war auch schon in 4 verschiedenen Tierhandlungen und jede von denen hat mir was anderes erzählt was das Verhalten der Fische untereinander angeht (Die wollen bloß Ihre Tiere verkaufen und Geld machen)

Vorkenntnisse sind einigermaßen vorhanden (Wie die Bewässerung abläuft, dass man die Fische erst langsam im seperatem Becken an das Aquariumwasser gewöhnen muss, das man am besten die Beleuchtung bei der Einführung aus lässt, das man die Fische nie in die Hand nehmen soll (Wenn es nicht anders geht dann nur in nasse Hände), das man den Fischen Möglichkeiten geben muss um sich zurück zu ziehen und so weiter)
Mein Schwager hat seid 9 Jahren Fische und hat mittlerweile 4 Aquarien für Zierfische, eins für Kampffische, eins für "Minihaie" und eins für Garnelen und Krebse.
Er würde einmal die Woche vorbeikommen, sich mein Becken mal anzuschaun und mir dann Ratschläge geben.

Ich benötige also "Nur" Hilfe bei der Erstauswahl.

So genug geredet :)
Vielen Dank nochmal für jeden Beitrag und jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Jerome Kunert

Ich habe gerade nochmal angerufen bei meinem Schwager, er gibt mir gleich noch einmal die genauen Maße durch.

Hallo, das mit der Beckengröße hatte mich auch schon gewundert, wobei ich ein 600 L Becken als Anfang auch ziemlich groß fand. 240 L ist gut.

Du darfst aber nicht die Fische gleich ins Becken setzen. Das muss erstmal einige Wochen "einlaufen". Wenn ich das vor 3 Wochen gewusst hätte, hätte ich mir einigen Ärger mit Nitrtit im Wasser erspart! Lies mal den Einsteigerleitfaden, der ist klasse!

Als Fische könntest du für den Boden 8-10 Panzerwelse nehmen. Die gibt es in verschiedenen Sorten. Da kannst du dir dann die aussuchen, die du am schönsten findest. Ich habe welche, die heißen Sterbai und haben orange Flossen, sind also auch farbenprächtig.

Vielleicht noch ein paar Amanogarnelen dazu. Die fressen Algen und tote Blätter. Meine klauen allerdings auch Futtertabletten für die Welse und verstecken sich dann damit :? .

Dann könntest du einen Schwarm mit 20-25 Neons nehmen, auch sehr farbenprächtig.

Und dann kannst du ein Pärchen Honigguaramis nehmen, wenn du was größeres möchtest oder ein paar Platys oder Schwertträger (kräftig orange) oder Guppys. Aber entscheide dich für eine dieser Arten, sonst wirds zu voll und nicht mehr artgerecht. Kannst ja mal nach den einzelnen Fischen googlen, dann hast du auch Bilder und Beschreibungen dazu.

Guppys, Platys und Schwertträger vermehren sich sehr schnell. Wäre gut, wenn du jemand hast der dir die Babys abnimmt.

Das Kurriose ist, mein Schwager bleibt bei den Maßen und auch bei 600l.
Ich weiß auch noch, das wir 15 x 25 liter Eimer leeren mussten damit wir bei etwas unter 50% Wasser im Becken ankamen.

Jedenfalls danke ich für die Fischauswahl werde wahrscheinlich als Ansatz das Pärchen Guppys nehmen.

Dann kommen wir zur nächsten Frage:
Welche Pflanzen (wieviele)
Sand oder Kies ?

Ich weiß, ich habe mir auch vorgenommen mindestens 4 Wochen zu warten eh die ersten Fische ins Becken kommen.

Vielen Dank für dir Antworten

Du musst nicht unbedingt 4 Wochen als Maß nhmen, aber die Wasserwerte sollten gut sein und der Peak vorbei.

Ich habe jetzt mal einen neuen Bodengrund getestet, Tonkügelchen. Hab ich von meinem Fischhändler bekommen. Die Pflanzen wachsen prima darin und gut aussehen tut es auch. Sand würd ich nicht nehmen. Dann hast du ständig im Wasser, wenn du mal was am Boden machst oder die Fische ihn aufwühlen.

Bei den Guppys immer mehr Weibchen als Männchen nehmen, weil die Männchen sehr aufdringlich sind und das Weibchen sonst zu Tode balzen. Ich habe 3 Weibchen und 2 Männchen, wobei ich überlege ein 4. Weibchen zu holen.

Normalerweise hat ein Eimer 10 Liter und nicht 25. Und den Maßen nach sind es wie gesagt 240 Liter. Hat er nachgemessen???

Bei den Pflanzen nimm welche die schnell wachsen. Wasserpest, Valesnerien, Moosbälle, Tausendblatt... Und nimm reichlich. Das Becken kann ruhig zu 60% mit Pflanzen bedeckt sein.

Hmm, ich habe nen großen Stein, nen Kokusnußschale und ne Wurzel drin. Manche Fische brauchen Höhlen zum verstecken. Antennewelse brauchen Holz für die Verdauung...

Hallo Angel

Kannst du bitte deine angelesenen Halbweisheiten lassen?

Dann könntest du einen Schwarm mit 20-25 Neons nehmen, auch sehr farbenprächtig.

Ja schön bunt sind sie. Aber was sagst du zu den Wasserwerten? >Hast du sie schon in hartem Wasser gepflegt ? Wie sind da deine Erfahrungen?

Wenn er seinen Schwager in der Nähe hat, dürfte sicherlich Filterschlamm über sein bzw weisst du ob der Filter noch läuft? Ich würde in diesem Fall sofort besetzen und nicht 4-6 Wochen warten.

Also
Der Fülter läuft einwandfrei und ist jetzt seid 3-4 Tagen aus
Der Fülter läuft bereits seid 2 Jahren
Filterschlamm ist vorhanden!

Re: Ganz nehttp://www.aquaristik-live.de/posting.php?mode=reu :)

Hi,

zunächst einmal solltest du wissen, was deine Wasserwerte bedeuten.-->Anfängerleitfaden.
Du hast sehr hartes Wasser und wenn du nicht viel Zeit und Geld für das "Aufweichen" des Wassers investieren willst, solltest du dich bei deiner Fischwahl daran orientieren. Guppys, Platy und mögen es hart und sind einfach zu halten. Kann ich als Einsteigerfische empfehlen. Nachteil: Die vermehren sich sehr schnell und man weis bald nicht, wohin mit dem Nachwuchs. Langfristig besteht auch die Gefahr von Inzucht, aber so weit bist du ja noch nicht.
Ich würde an deiner Stelle mit den Wasserwerten in den Zoohandel gehen, diese dem Verkäufer nennen und der soll dir dann zeigen, was er so (seiner Meinung nach passendes) da hat. NICHTS KAUFEN!!! Schreib dir die Namen der Fische auf, die dir gefallen und recherchier oder frag nach, ob die wirklich passen.

MIST!!! da hatte ich schon einen Riesenbeitrag und merke erst dann, worum es dir wirklich geht...
WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL.
Aber das da oben kann wohl so stehen bleiben.

Versuchs mal damit: http://www.aquarium-guide.de/wasser2.htm
Auf der Seite kannst du gezielt nach bestimmten Parametern suchen. Ich hab mal ne eine Vorauswahl deiner Wasserwerte gemacht. Vielleicht ist ja was dabei, was dich anspricht.

Gruß
Alex

Danke für den Tipp mit der Seite, werde mich dort mal umsehen.
Naja ich habe ja nen Koffer mit den Testst und so, jedoch wie erwähnt bekomme ich mein AQ erst am Samstag und kann dementsprechend erst AB dann die Werte nehmen.
Die Werte die im ersten Beitrag stehen sind lediglich die Durchschnittswerte für meine Postleitzahl (Berlin Lichtenberg)

Und Zoohändlern vertraue ich nicht so recht, die wollen doch ihre ware einfach nur los werden (der Großteil zumindest)

bierteufel

Mitglied
Hi

Liest du Dir durch, was du von Dir gibst?
Daywin schrieb:
Also
Der Fülter läuft einwandfrei und ist jetzt seid 3-4 Tagen aus
Der Fülter läuft bereits seid 2 Jahren
Filterschlamm ist vorhanden!

Dazu:
Daywin schrieb:

Ersteres wie bereits erwähnt sind 240 Liter Brutto!

Dazu kommt:

Ich weiß auch noch, das wir 15 x 25 liter Eimer leeren mussten damit wir bei etwas unter 50% Wasser im Becken ankamen.

Das entspricht 375 Liter Wasser (netto) was dann etwas mehr als 50% ausmachen soll? Dann wäre man bei 350*2 also 700 Liter netto?

Ganz ehrlich? Ganz ehrlich! Wenn du schon Schwierigkeiten hast, in Erfahrung zu bringen, welche Maße das Becken hat und wieviel Liter drin sind, dann ist dein Start auf dünnem Eis gebaut.

Gruß Arne

@Angel_87 Ich stimme Knocko vollkommen zu - schaffe doch du erst mal deinen Start in das Hobby, bevor du hier andere mit "Ratschlägen" versorgst. Das ist nicht böse gemeint sondern nur als Schutz für Dich und die von Dir Beratenen.

bierteufel schrieb:
Liest du Dir durch, was du von Dir gibst?

Ja, Der Filter ist nunmal seid 3-4 Tagen aus, da mein Schwager ein neues Becken besorgt hat.
Ja der Filter läuft einwandfrei
Ja Filterschlamm ist vorhanden

Was soll ich da überlesen?

bierteufel schrieb:
Dazu:
Daywin hat geschrieben:

Das sind die Maße die mir durchgegeben worden sind, dafür kann ich ja wohl nichts, ich habe auch noch einmal angerufen gehabt ( Wer lesen kann ist klar im vorteil) und er besteht darauf das es 100x40x60 cm sind und 600l fasst.
Ich selber werde das erst sehen wenn ich es habe.

Ja 15x25l Eimer = 375
Ja 2*375l = 750l stell dir vor ich war mal in der Schule...

Jedoch ist mir nicht wirklich viel Unterschied aufgefallen ob es nun 30cm waren ( was ja dann 300l wären bei 60cm höhe 600 liter) oder 37cm (was ja dann die 370l wären)

Dazu kommt ja noch 2cm Torfplatten und 5cm kies, demnach stand das wasser nach 350 litern immernoch bei 30cm also vom Anschein her mittig!

Und nun hör auf rum zumeckern, weil jemand Fehlerhafte Angaben gemacht hat.
Wenn man nichts gutes sagen kann, sollte man lieber gar nichts sagen!

bierteufel schrieb:
Ganz ehrlich? Ganz ehrlich! Wenn du schon Schwierigkeiten hast, in Erfahrung zu bringen, welche Maße das Becken hat und wieviel Liter drin sind, dann ist dein Start auf dünnem Eis gebaut.

Na Klar xD weil ich falsche Angaben zum Becken bekommen habe :)
Wenn der Fischhändler sagt der Fisch ist 2-3 cm groß und ich bekomme den aber mit 5cm soll ich dann auch alles hinwerfen weil die Angaben nicht stimmen ?

Hallo
Mal eine Anmerkung zum Filter. Wenn der schon 4 Tage aus ist und es wohl auch noch bis Samstag bleibt nutzt dir der Filterschlamm nichts mehr, da die Bakterien auch nicht ewig leben. Das Einfahren wird dir wohl nicht erspart bleiben.

Also, nach erneutem Anruf meinte er es seien nur 160 liter Becken.
Also mein (sein) Fehler.

Desweiteren meinte er, er würde mein Filter Impfen (irgendwie seins über meinem Ausspülen) und mir von seinem Filter Schlamm mitgeben (Seine sind ja immernoch in Betrieb)

Desweiteren meinte er, dass es mit der Impfung und des Schlammes dennoch sicher wäre wenn ich mindestens noch 1-2 Wochen lang überprüfe wann der "Nitrinpheak" oder so vorbei ist. (Ich weiß was das ist aber nicht genau wie das heißt)

Er empfiehlt außerdem die gekühlten Bakterienstarter Packs, da bei den normal gelagerten nicht sicher sei ob und wieviele Bakterien noch leben.

Er meint auch, bei Ihm leben zwar Neons, jedoch haben blau neons bei unserer Wasserhärte und co, keine Chance, ich solle wenn dann lieber Salmler nehmen oder diese Neons mit Schwarzen Streifen und Silber drüber.

Bei den Garnelen soll ich drauf achten das die Körnung des Bodens nicht allzugroß ist.

Und Guppys nur holen wenn ich sicher bin das ich Abnehmer für Nachwuchs habe.

Pflanzen soll ich zwar viele nehmen, jedoch meinte er nicht allzuviele von den Schnellwachsendne, da das Becken dann irgendwann einfach nicht mehr "schön" aussieht.

Gibt es da noch was hinzuzufügen oder ist das soweit richtig ?

Hallochen

Um dem ganzen mal auf den Grund zu gehen etwas einfache Mathematik..
1l Wasser = 10x10cmx10cm (auf der physikalischen Grundlage das 1dm³ = 1l ist)
das Becken mit :
100x40x60cm wären demnach 240l
weil :
100cm = 10x10cm
40cm = 4x10cm
60cm = 6x10cm
wenn man nun also 10x4x6 rechnet kommt man auf : 10x4=40 ; 40x6=240.

Gehen wir nun von der zweiten Angabe = 600l Inhalt aus, dann wären die Beckenmaße (vermutlich) :
200x50x60cm
weil :
20x5=100 ; 100x6=600

So. Das mal zu den Beckenmaßen.
Um auf das eigentliche Anliegen zu sprechen zu kommen... Egal welche größe das Becken nun hat, wenn Du es aufstellen kannst isses supi. Je größer desto toll :)
Ich würde auf alle Fälle das Becken mit dem Filter 2-4 Wochen laufen lassen bevor die ersten Fische kommen, aber das sagtest Du ja schon selbst. Es wäre nun intressant zu wissen ob Du schon eine Vorstellung hast was es eigentlich mal werden soll... Ein reines Artenbecken (da gibts viele viele bunte und schöne Sachen), ein Amazonasbecken (find ich persönlich recht hübsch weil auch viel Pflanzen und Wurzeln drin rummoddern), ein Afrikanisches Becken, ein asiatisches Becken? Ein "normales" Gesellschaftsbecken (die ja auch recht hübsch bunt sein können) ?
Was ich gelernt habe bei dieser Aquaristikgeschichte : Immer schön gemütlich und ohne Stress arbeiten. Es hilft wirklich wenn man sich mal verschiedene Beckenarten (Einrichtungsbeispiele) ansieht, sich dann entscheidet was einem gut gefällt und dann überlegt ob es finanziel realisierbar ist. Legt man es wirklich drauf an und spielt Geld nicht soooo die große Rolle, dann kann man natürlich das Wasser immer schön den Fischis und Pflanzis anpassen, möchte/will/kann man diesen Aufwand nicht betreiben, dann eben die Fischis an das Wasser anpassen.
Also, erst mal sicher sein, vieleicht kann Dir ja dein Bekannter mit den vielen Becken auch noch Tipps und Anregungen geben, wozu is der schließlich sonst in der Nähe...
Blaue Neons sind meiner Erfahrung nach die robusteren Neons. Die Roten mögen das harte Wasser weniger und die Schwarzen, nuja, da weiß ich nix zu. Den Garnelen ist die Körnung des Bodens ziemlich Latte glaub ich, aber 2-4mm ist n gutes Mittelmaß. Wenn es normaler abgerundeter Naturkies ist gehen auch noch 3-5mm, so viel Unterschied macht des nix. Da kann man auch bedenkenlos Panzerwelse halten (bei dem Abgerundeten Kies und den passenden Wasserwerten, zumindest meine fühlen sich mit dem Untergrund wohl und auch die Garnelen wollten bisher noch nit flüchten).
Schnellwachsende Pflanzen find ich gar nicht mal so schlimm weil :
1. Gut gegen Algen
2. Gut für Sauerstoff
3. Gut für Giftstoffumwandlung (grob formuliert)
4. Gut weil sieht dann nit so leer aus.
Wenn das Becken dann mal ne Weile läuft und die Fischis sich wohl fühlen und die Pflanzen wachsen wie bekloppt, dann kann man die schnellwachsenden auch nach und nach gegen die "Wunschbepflanzung" austauschen. (Kleine Anmerkung... ich hätte es nie für möglich gehalten, aber so ne bescheuerte Pflanzenzange is doch unheimlich Praktisch bei hohen Becken...)

Lieben Gruß
Chris

Hallo Chris,

Deinen Beitrag fand ich sehr hilfreich, Danke hierzu.

Ich werde Deinen Rat zu Herzen nehmen und einfach mal morgen 2-3 Zoo / Aquarium geschäfte abklappern und mir mal mehrere Varianten anschauen.

Aber zunächst dachte ich an ein "normales" Gesellschaftsbecken".

Also bisher stehen auf meiner Liste :

Panzerwelze (ich weiß noch nicht welche genau) 8-10 stck.
Amanogarnele (Anzahl)???
Neons 20-25 (sofern das Wasser nicht zu hart ist)
Guppy (2 Weiblein 1 Männlein)

Bodenbelag: Tonkügelchen (ist das okay für die Garnelen und den Welzen)???

Pflanzen : Wasserpest, Valesmerien, Moosbälle, Tausendblatt...

Ist das für das 240l Becken realisierbar ?

Sollte ich daran was ändern?

Was soll ich als Ersatz für die Neons nehmen, wenn das Wasser nicht gut genug für sie ist?

Huhu

Du kannst, um Dir Becken anzuschauen, bei youtube oder auch auf einrichtungsbeispiele.de schauen. Dort findet man auch immer mal Recht schöne Beispiele.
Zu Tonkügelchen als Bodengrund kann ich Dir nicht wirklich was sagen, ich benutze schon immer den ganz "stinknormalen" Aquarienkies, den es schon seit 25 Jahren gibt. Kosten 25kg um die 7-10 Euro, ist nicht zuuuu hell und auch nicht zuuuu dunkel, halt eben Natur. Ist aber wohl Geschmackssache.
Tonkügelchen kenn ich um ehrlich zu sein nur als Düngekügelchen für die Pflanzen, aber das dürfte wohl was anderes sein.

Panzerwelse 8-10 find ich völlig in Ordnung, musst halt schauen welche Art deine Wasserwerte mag :)
Amanogarnelen, praktisch da hab ich auch welche von :) dürfen ruhig so 10+ sein. Sie lieben meine Morkien-Wurzel und dopsen immer fröhlich zwischen den Cabombas rum.
Guppys.. nuja.. schön bunt sind se :) Ich empfehle aber 1m/3-4w wenn Du Nachwuchs möchtest, 1m/2w gibt bei den Mädels unheimlich Stress. Ansonsten kann man aber auch die Jungs in ner Männer WG halten, sieht very bunt aus und gibt kein Nachwuchs"problem".

Pflanzen : Oki. Wasserpest ist immer gut am Anfang, Vallisnerien bin ich sowiso dafür (Vallisneria spiralis "Tiger" Fan-Shirt besitz), Moosbälle sind gut für die Garnelen und sehen irgendwie auch stylisch aus, vieleicht noch Cabomba dazu, wächst und wuchert auch ganz schön (und hat ne süße Optik irgendwie).

Und jep, realisierbar ist das auf alle Fälle was die Beckengröße angeht.

Gruß
Chris

*Edit* Hier mal mein 200l (100x40x50) Becken. Ist jetzt noch ein wenig kahl, meine restlichen Pflanzen kommen erst nächste Woche. Es schwimmt ein 25er Schwarm Neons (ja die blauen), ne 5er Gruppe Guppys (in orange/gold), 10 Amanogarnelen (die auf ihr Moos warten) und (momentan zur Überbrückung) 1 Honiggurami rum... Der allerdings wird demnächst in ein anderes Becken umziehen und Gesellschaft bekommen, der ist nur Aufgrund eines Glasbruches (ich weiß auch nit wie die Metallstange an das Glas gekommen ist Onkel Chris...) im großen Becken drin.

Anhänge

• WP_000341.jpg
    WP_000341.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 78

Oben