*ganz neu bin und mich erst mal vorstell*

Hi Aquaristik-Fans!
Also ich bin seit gestern in euren Foren unterwegs und bin durchweg begeistert, hier wird man echt gut beraten, und jedem wird weitergeholfen. Genau aus diesem Grund hab ich mich dann heute registriert. :D

So, weiter! mein freund und ich haben seit letztem samstag (30.9.) ein 60 l Aquarium. Wir haben bis jetzt etwa 13 pflanzen drin (unterschiedliche sorten und h�hen, alles beachtet), es befindet sich noch in der einlaufphase.
nun die heutigen aktuellen werte:

PH: mind. 8,2 (zu hoch, denk ich, wei� aber nicht genau wie man ihn runter kriegt, oder ob sich das von alleine reguliert??)
GH: 14-15
KH: 13
Nitrit: ca. 0,05

Mir als Neuling sagen diese Werte reichlich wenig.... :oops: :oops:
Au�erdem h�tte ich gern gewusst, wie viele Fische wir in diesem Becken halten k�nnen?

Wir haben uns folgende Fische vorgestellt:
Paradiesfisch (1 Paar)
Guppy (5)
Zebrab�rbling (6)
Rosensalmler (6)
Kampffisch (1 m�nnchen??)
Smaragdprachtbarsch (1)
K�nigssalmler (6)

Ich wei� nicht genau (aber ich nehme schwer an) dass das zuviel w�re f�r das Becken! (Wir wollten uns ungern von einer Sorte trennen, weil sie so sch�n sind, uns ist klar, dass wir den PH wert unbedingt senken m�ssen, und der GH muss auch niedriger werden, (weitere Frage: WIE??)

Welche der Fische kommen �berhaupt miteinander klar, und welche sollte man nicht zusammen halten?

Wie gesagt, wir beide sind blutige Anf�nger in Sachen Aquaristik und sind �ber jede hilfreiche Antwort, oder Kritik froh!

Ganz liebe Gr��e
*anf�ngerfisch*
:fisch:

A

Anonymous

Guest
Willkommen!

PH: mind. 8,2 (zu hoch, denk ich, wei� aber nicht genau wie man ihn runter kriegt, oder ob sich das von alleine reguliert??)
GH: 14-15
KH: 13
Nitrit: ca. 0,05
Okay, also scheint ihr sehr hartes Wasser zu haben. Habt ihr die Werte mit Stäbchen oder Tropfen gemessen? Tropfen sind genauer. ;)
Zum pH: Den kannst du senken, indem du über Torf filterst - oder, indem du CO2 zuführst, damit kann man den Wert auch senken.

Wir haben uns folgende Fische vorgestellt:
Paradiesfisch (1 Paar)
Braucht ein größeres Becken.

Geht, vermehrt sich aber rasant...

Zebrab�rbling (6)
Schwarmfisch, mindestens 10 Tiere.

Kampffisch (1 m�nnchen??)
Würde ich nicht mit Bärblingen vergesellschaften. KaFis sind ruhige Fische, die Bärblinge zu aktiv. --> Stress

Smaragdprachtbarsch (1)
Größeres Becken

K�nigssalmler (6)

Alles in allem solltet ihr nur eine Art Schwarmfische einsetzen, mehr wäre viel zu viel für das kleine Becken. Außerdem sind es vieeel zu viele Fische.
Ich empfehle euch, www.zierfischverzeichnis.de mal anzusurfen und euch da umzuschauen, dort findet ihr viele Aquarienfische und die Anforderungen, die sie an Becken, Beifische und Werte stellen.

(Wir wollten uns ungern von einer Sorte trennen, weil sie so sch�n sind,
Nun ja, das werdet ihr aber wohl oder übel tun müssen. Diese Fische könnt ihr unmöglich alle zusammen halten.

uns ist klar, dass wir den PH wert unbedingt senken m�ssen, und der GH muss auch niedriger werden, (weitere Frage: WIE??)
pH: mit Torffilterung, Stichwort: Torfkanone
GH: Osmoseanlage...aber das wird für ein 60er viel zu teuer sein, also solltet ihr die Fische nach dem Wasser aussuchen, nicht das Wasser nach den Fischen. ;)

die werte wurden mit stäbchen gemessen und wir haben einen ph-dauertest...
aber keines geht höher als bis 8,2, daher wissen wir nicht wie hoch der wert genau ist.

welche fische von den arten würdest du mir empfehlen einzusetzten und wie viele? (bei ziefischverzeichnis.de war ich schon lang, danach haben wir uns ja die fische ausgesucht... wir hatten anfangs einen niedrigeren ph-wert, ka warum der jetz so hoch ist...)

und noch ne frage: wie geht das mit der Torffilterung??
und: wann tritt der nitrikpeak ein oder ist der schon vorbei? bei welchem nitritwert mit dem besatz beginnen?

danke für die schnelle antwort
lg *anfängerfisch*

A

Anonymous

Guest
Hallo!

wie geht das mit der Torffilterung??
Möglichkeit a: Düngefreien Torf aus dem Handel kaufen und im Filter als letztes Medium einrbingen.
Möglichkeit b: Torf in ein Säckchen tun und einfach ins Wasser hängen. ;)

Würde mir auf jeden Fall noch Tropfen besorgen, der Sera Testkoffer ist recht gut, und der von JBL auch. Dann bekommt ihr auch raus, welche Werte ihr genau habt. ;)

wann tritt der nitrikpeak ein oder ist der schon vorbei?
Das bekommt man nur heraus, wenn man täglich misst. Habt ihr das nicht getan, müsst ihr 4-6 Wochen warten, zur Sicherheit.

bei welchem nitritwert mit dem besatz beginnen?
Wenn der Wert nicht nachweisbar ist. Nitrit ist Fischgift, führt schon in geringen Dosen zu Komplikationen.

Vom o.g. Besatz würde ich einsetzen:
1. 5 Guppies oder
2. 10-15 Bärblinge oder
3. 10-15 Rosensalmler oder
4. 10-15 Königssalmler oder
5. 1 KaFi Männchen plus 10 Rosensalmler

Alles davon ausgehend, dass die Wasserwerte stimmig sind, was sie bei einem pH von 8,2 oder höher nicht sind für die angegebenen Fische.

Oben