Gärbehälter zu kalt!

Hallo ich habe mir vor 2 wochen einen Nutrafin co2 anlage für 20€ gekauft, den hab ich dann mit zucker, Tortenguss und wasser befüllt und es dann in einem kochtopf geschüttet und es gekocht, dann hab ich es bis lauwarm abklingen lassen, dann hab ich es wieder in den gärbehälter rein geschüttet und einen halben teelöffel trockenhefe hinzu getan. Als ich es dann an dem schlauch befestigt habe kamen sofort die bläschen (so 30-35 in der minute) dann ließ es immer weiter nach so das nach ca. 5-6 stunden nur noch 3 bläschen in der minute kamen :cry: das ist zu wenig. Als ich den behälter aufmachte war die masse auch mittlerweile kalt, das wohnzimmer ist eigentlich immer schnukkelig warm :lol: und der behälter ist in einer decke umhüllt aber es nutzt nichts es wird einfach zu kalt. Was kann ich tun damit die suppe lauwarm bleibt?

Tom!

behälter ist in einer decke umhüllt

Kann ja auch gar nichts bringen, da eine Decke nicht wärmt, sondern nur isoliert.

Ich habe eine self-made Bio CO2 Anlage bei mir im Zimmer stehen (ca. 20°C) und mit dem Gärvorgang eg keine Probleme.

Bist du sicher, dass es an der Temperatur liegt, oder könnte es auch sein, dass die Befüllung oder die Herstellung des Gemischs nicht ganz korrekt abgelaufen ist?

adios!

Vile schrieb:
behälter ist in einer decke umhüllt

Kann ja auch gar nichts bringen, da eine Decke nicht wärmt, sondern nur isoliert.

Ich habe eine self-made Bio CO2 Anlage bei mir im Zimmer stehen (ca. 20°C) und mit dem Gärvorgang eg keine Probleme.

Bist du sicher, dass es an der Temperatur liegt, oder könnte es auch sein, dass die Befüllung oder die Herstellung des Gemischs nicht ganz korrekt abgelaufen ist?

adios!

Hallo also die befüllung müßte in ordnung sein da ich es genauso gemacht habe wie hier im forum jemand beschrieben hat, wie gesagt es kommen ja bläschen raus aber ebend nur 3 in einer minute lol. Und ich bin mir eigentlich sehr sicher das es an temperatur liegt da die masse im behälter nachdem ich die lauwarm aufgefüllt habe nach 4-5 stunden kalt ist.

Tom!

Stell doch mal ein Thermometer neben den Behälter. Wie warm war denn das Wasser noch, als du die Hefe eingerührt hast?
Miß doch mal deinen CO2 Gehalt im Wasser.

docmuesly schrieb:
Stell doch mal ein Thermometer neben den Behälter. Wie warm war denn das Wasser noch, als du die Hefe eingerührt hast?
Miß doch mal deinen CO2 Gehalt im Wasser.

Hi also einen Thermometer hab ich nicht was ich daneben hinstellen kann, und es war lauwarm (vielleicht ein wenig wärmer wie lauwarm lol) wie gesagt die ersten paar stunden lief es auch wie verrückt aber es läßt immer mehr nach und wenn ich dann in den gärbehälter meinen finger stecke dann ist es kalt was ja nicht gut ist :-( . Also im Aquarium selber hab ich laut tabelle 16ml co2 weil ich hab ein KF von 3 und ph 6,8, oder meintest du datt leitungswasser?

Hallo,

ich habe den Gärbehälter auf eine Heizdecke gestellt und diese mit einer Zeitschaltuhr versehen. 1x 15 Minuten alle 2 Stunden heizen lassen.
Klappt gut, nur hält die Gärmasse dann nicht so lange.

Gruß Thomas

Es wird ja ohne die Hefe kurz aufgekocht, damit Tortenguß und Zucker richtig im Wasser gelöst werden. Nach dem Abkühlen wird ja erst die Hefe zugegeben ;)

Hi!

Ich habe meine Bio Co2 Flasche immer auf das AQ gestellt. So wurde sie am Tag etwas erwärmt und der Gährungsprozess wurde etwas heftiger. Nachts kühlte die Flasche ab und der Gährungsprozess fiel etwas ab. Ist aber nur mit Waschflasche zu empfehlen!

Shorty030479 schrieb:
Hi!

Ich habe meine Bio Co2 Flasche immer auf das AQ gestellt. So wurde sie am Tag etwas erwärmt und der Gährungsprozess wurde etwas heftiger. Nachts kühlte die Flasche ab und der Gährungsprozess fiel etwas ab. Ist aber nur mit Waschflasche zu empfehlen!

Hi also ich hab meinen behälter jetzt auch mal auf dem Aquarium gestellt das ist ne gute idee denn dort auf dem deckel ist es durch die röhren ziemlich warm und ich kann den erfolg schon sehen es steigen schon mehrere bläschen auf :) Danke das war ein guter tipp (da hätt ich aber auch selber drauf kommen können lach)

Tom!

Oben