Von Kalt- auf Warmwasser - Neugestaltung

Hallo zusammen,

ja, ich bin eine der wenigen mit einem Kaltwasseraquarium - zur Zeit leben Goldfische, 2 kleine Schleien und zwei kleine Kois (zur Aufzucht) darin. Habe das Aquarium jetzt seit knapp einem Jahr, möchte aber nun auf Warmwasser umsteigen, da die Goldfische eher als Einstieg gedacht waren. (Die Fische kommen alle samt in einen großen Teich).

Zu meinem Becken:
-Bei der Größe bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, habe es gebraucht gekauft, aber 200 Liter werden es min. sein :oops: Es besitzt einen Außenfilter. Die genauen Daten kommen heute abend!
-Ich habe gerade frisch schwarzen Kies rein, der auch unbedingt bleiben soll.
-Pflanzen habe ich vor ca. zwei Wochen neue rein gesetzt (war ein Neu-Versuch, da meine Goldis bis jetzt jede Pflanze gnadenlos rausgerissen haben). Die halten sich bis jetzt sehr gut (ich bin erstaunt :D ) und bilden auch schön Wurzeln aus.:dance:
-Eine Aquarienwurzel habe ich rausgenommen, da sie das Wasser richtig gelblich färbte, wenn ich dagegen eine Lösung hätte, würde ich sie auch wieder mit rein nehmen.

Mit Warmwasserfischen kenne ich mich leider nicht so gut aus, weswegen ich Euch um Hilfe in Sachen Besatz etc. bitten wollte.

Natürlich habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht.
Aufjeden Fall habe ich mir friedliche Fische vorgestellt (also keine Bärsche). Am liebsten wär mir was kleines, Vermehrungsfreudiges, dazu eine Bodenfischart (auch nicht zu groß) und vielleicht etwas größeres, was man als Pärchen halten kann.
Toll wäre es, wenn die Fische meine Pflanzen heil lassen würden! :D

Ich bin für alle Vorschläge offen, habe mich wirklich noch an nichts festgebissen.

Wie gesagt, die Daten zum Becken folgen heute Abend, aber ich denke, dass es für meine Fischwünsche auf jeden Fall Platz genug bietet.
Bilder stelle ich heute abend auch noch online.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, habe mich hier schon ein wenig durchgestöbert und habe gesehen, dass man hier wirklich gut beraten wird! :)

Liebe Grüße
Jessica

So, habe jetzt die Literzahl: es sind weniger als gedacht, rund 170 liter, jedoch denk ich noch genug, für das, was ich mir vorstelle.

Bilder vom jetztigen Zustand:

Ich warte auf Antworten.

Viele Grüße Jessica

Hallo.

Also ich würde dir den Rat geben in deine hisige Tierhandlung zu gehen.
Schau dir dort in Ruhe alle Fische an.
Nimm nen Zettel und Stift mit.
Komm wider hier rein und sag uns welche du toll findest und dann sagen wir dir
welche zusammen passen ;)

Denn so aus dem Stehgreif gibt es viiiel zuviiele Fische um dir da nen Vorschlag machen
zu können^^
Denn wenn wir dir sagen hol dir die und die Fische und morgen siehst du hübschere landen die alten wer
weiß wo^^
Deswegen ab mit dir ins Zoogeschäft :dance:

Schönen Abend :thumleft:

Danke für deine Antwort.

Also so in etwa weiß ich schon was mir gefallen würde, zumindest was die kleinen Fische angeht: Ich ziehe Mollys, Platys oder Guppys in Erwägung. Vom Aussehen würden mich die Platys am meisten ansprechen. Welche Vor- beziehungsweise Nachteile bringen die einzelnen Arten mit sich?

Außerdem hab ich an Panzerwelse gedacht.

Bei den etwas größeres Fischen hab ich leider keine Ahnung, vielleicht Vier-Gürtelbarben, aber über die muss ich mich noch etwas informieren.

Wie gesagt, meine Hauptfrage ist momentan: Mollys, Platys oder Guppys?!

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
Jessica

Hallo Jessica,

estmal schön, dass du dich nun ans Warmwasser ranwagst. Das wird dir sicher viel Spaß bereiten. :wink:

Mit 170 Litern kann man schon einiges anfangen. Vorab würde ich dir schonmal von Viergürtelbarben abraten. Erstmal sind sie generell ziemlich rauflustig und sehr neugierig (kann also zu Vergesellschaftungsschwierigkeiten kommen, kommt dann auf den restlichen Besatz an ob es Probleme gibt) und weiterhin sind 170 Liter für diese sehr aktiven Fische eigentlich um einiges zu knapp bemessen.

Nun findest du ja Platys, Guppys und Mollys so interessant. Dazu sage ich jetzt mal, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat. :D Ich für meinen Teil finde sie alle drei langweilig und ausgelutscht. Es gibt so viele pflegeleichte (also auch für Anfänger geeignete) und interessante Fische, da würde ich mir schon was "exotischeres" raussuchen als den üblichen Einheitsbrei. :mrgreen: An Fischen die den Guppys, Platys und Mollys ähnlich sind gibt es z.B. kleine Bärblinge (z.B. der Perlhuhnbärbling oder Fische der Gattung Rasbora). Perlhuhnbärblinge beispielweise legen ein sehr interessantes Verhalten an den Tag und die Vermehrung bereitet auch keine Probleme (soweit die Beckenparameter stimmen). Natürlich bedarf es bei etwas außergewöhnlicheren Fischen auch mehr Einarbeit in die "Materie". Schlau machen sollte man sich jedoch über jeden Fischen wenn man ihn pflegen will, also sollte das für dich eigentlich nichts neues mehr sein. :wink:

Panzerwelse sind übrigens kein Problem, die sind bei der Beckengröße sehr gut unterzubringen.

Du kannst jedenfalls noch sehr viel aus dem Becken machen. Ich will dir ja auch nicht generell von deinen Wunschfischen abraten, aber ich kann mir vorstellen, dass dir andere Fische genauso viel oder sogar mehr Spaß bringen werden. Überstürze also nichts und lass dir ruhig viel Zeit bei der Auswahl des möglichen Besatzes. :thumright:

Gruß,
Dominik

Hallo,

ich wünsche Dir auch erstmal viel Erfolg mit Deinem neuen Becken.

Ich kann dir von Guppys auch nur abraten. Sie sehen zwar auf den ersten Blick sehr schön aus aber auf Dauer ist das Beckung nur noch Stress pur, vor allem für andere Fische. Sie sind immer in Action und reißen alle mit, sodass es für den Betrachter auf Dauer auch ziemlich anstregend ist. Goldmollys finde ich z.B. auch sehr schön, wobei diese sich auch sehr schnell vermehren. Zudem solltest Du keine Blackmollys nehmen, da sie sehr pilzanfällig sind. Von Neons rate ich Dir auch erstmal ab, die sind sehr empfindlich.

Ich würde Dir noch empfehlen ein Paar Zwergfadenfische zu nehmen. Die sind friedlich und sehr schön anzusehen. Dafür brauchst Du aber auch Schwimmpflanzen und ein paar Verstecke. Die Panzerwelse eignen sich ebenfalls gut. Den richtigen Kies hast du auch schon.

Wie gesagt: Panzerwelse, Zwergfadenfische (im Päärchen, da sonst Männchen aggressiv anderen gegenüber!) sind schon mal sehr schön. Ansonsten vielleicht noch Regenbogenfische... aber da kann ich Dir leider keine genauen Daten zu geben!

Viele Grüße,
Basti

Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten.

Also Perlhuhnbärblinge find ich an sich recht interessant, nur hab ich gelesen, dass sie nur 2 cm groß werden, is dann doch ein bisschen zu wenig.
Die Fadenfische find ich sehr gut, die würden denk ich gut rein passen, vorrausgesetzt sie verstehn sich mit den anderen.

Ich habe mich jetzt doch für Platys entschieden, also als "Hauptfisch" sozusagen :)

Panzerwelse bekomm ich von meinem Freund noch drei und den Rest werd ich mit neuen Fischen aufstocken.

Zu wie vielen Tieren pro Art würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schon mal.

lg Jessica

Oben