Futterhaken aus Alu

Hallo zusammen,

ich wollte für meine Welse (Ancistrus spec.) einige Gemüse-Futterhaken aus Aluminium basteln. (Rundmaterial verdrehen und Enden abrunden)
Hat da jemand schon Erfahrung mit, oder gibt es Bedenken wegen des Aluminiums? Ich bin mit nicht sicher, ob Alu in Wasser zu Belastungen führt oder gar giftig ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Thomas

Hi,

Ich habe von dieser Seite:

http://www.aquarienclub.de/wasserchemie/index.html

diese Info:

Aluminium: Vorsicht ist im aquaristischen Bereich mit dem Einsatz und Hantieren von aluminiumhaltigen Geräten (alte Löffel zur Medikamentenansetzung, alte Kescher) geboten. Aluminium ist stark fischgiftig (bereits Gehalte bis 0,1 mg/l) und vor allem im sauren Milieu leicht wasserlöslich.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mal abgesehen davon daß Alu evtl. Giftstoffe abgeben kann ist es viel zu leicht!!!
Ich würde Edelstahl nehmen (ist aber schwer zu bearbeiten) oder am besten sogar gebrannten Ton (gibt auch im Netz zu bestellen, hab aber gerade keinen Link parat)

Gruß Dirk

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nimm einfach einen Schaschlikspiess aus Holz, Gurke drauf, in den Boden stecken und gut iss :wink:

Gruss Heiko

MOOSKUGEL schrieb:
Hallo,

nimm einfach einen Schaschlikspiess aus Holz, Gurke drauf, in den Boden stecken und gut iss :wink:

Gruss Heiko

so mache ich es eigentlich auch. Sie saugen und ruckeln aber so daran das sich der Spiess aus dem Kiess aus dem Kies löst :(

Hallo und danke für die Antworten.

Dann werde ich mich mal nach Edelstahl umschaun. Das mit dem Anbinden an den Stein hatte ich auch schon mal gemacht, habe abe so meine Bedenken mit der Angelsehne. Ich will nicht, daß sich da ein Fisch drin verheddert.

Gruß aus Berlin,
Thomas

Schnur

Hallo Tom,

:hm: der Gedanke mit dickem Paketband ist mir noch nicht gekommen. (Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge :oops: )

Spieß in den Boden wird bei unseren ruppigen Schwertys und Welsen nicht gut gehen. Wer Pflanzen raus rupft, schafft auch einen Spieß :lol: .

Gruß Thomas

Re: Schnur

tipi schrieb:
Spieß in den Boden wird bei unseren ruppigen Schwertys und Welsen nicht gut gehen. Wer Pflanzen raus rupft, schafft auch einen Spieß :lol: .

Gruß Thomas

Das Problem habe ich ja auch. Vielleicht einfach ne kleine Edelstahlschraube durch. Dann bleibs auch unten :?:

Hallo,
is gleich Mittach :dance: , werd' mal zu O** rüberlaufen und nach Edelstahlschrauben schaun.

Maaaaahlzeit, Thomas
:fisch:

So,

Mittach vorbei, Meeting auch und bei O** eine 1m M6 Gewindestange aus Edelstahl erstanden.
Ich werde dann mal sehen, was man daraus so bauen kann.

1) 10cm Stücke abtrennen
2) Gewinde "entschärfen" (Drehbank?)
3) Enden verrunden
4) in Form biegen
5) Fische füttern :wink:

Gruß Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe mir aus dem Baumarkt kleine, mit Kunststoff überzogene S-Haken besorgt (drei Haken zu ca. 2,50 €); am Rand der Gurkenscheiben mache ich ein kleines Loch, Haken durch, fertig. Ein An-/Verrosten der Haken war nach ca. 7 maligem Gebrauch noch nicht zu erkennen. Sollte Rost auch nur ansatzweise durch den Kunststoff scheinen, wird er einfach ausgetauscht.

Oben