Futterautomat...Gibts Empfehlungen?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

die Vielfalt an Futterautomaten ist groß, aber... bei jedem einzelnen passt irgendetwas nicht zu meinen Bedürfnissen :?

Mein Futterautomat muss folgendes können:
1. natürlich absolut zuverlässig sein
2. 1x täglich gleichzeitig ca. 6 Tabs + zusätzlich 1-2 Klicks Granulatfutter ausspucken
3. Befestigung auf einer Plexiglasplatte mit Saugnäpfen (die auch halten!)
4. das Futter darf natürlich keinesfalls verklumpen
5. und bezahlbar sollte er auch noch sein
6. und das alles ohne schlechte Rezensionen...ich hasse sie :evil:

Gibts sowas? Kann mir jemand einen (optimalerweise selbst getesteten) empfehlen?

Grüße Petra

mausilibaer

Mitglied
Hi,

den einzigen halbwegs brauchbaren Futterautomaten gibt es in Form vom Rondomat., wobei da die Bezahlbarkeit womöglich ein nicht erreichbarer Punkt in deiner Liste ist. Aber sonst ist er gut einstellbar, es verklumpt nix und ist zuverlässig.

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

bei mir hats im Rondo tatsächlich geklumpt... Irgendwie hat sich in den kleinen Loren Feuchtigkeit abgesetzt. Der Rondo hat für mich aber auch das eigentlich schlüssigste Gesamtkonzept.

Grüße
Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

danke erstmal für eure Antworten.
Dann werde ich mich morgen mal schlau machen zum Thema Rondo (jetzt ists schon etwas spät...Hirn ist offline!). Beim kurzen Überfliegen des Links ist mir aber aufgefallen, dass eine Kammer nur 3,5 cm³ Vol. hat. Bekomm ich da 6 Tabs + Granulat rein? Zweifel, grübel... :hm:
Thomas, Tom, könnt ihr bitte mal schnell 6 Tabs in eure Rondos füllen und schauen ob das funzt :mrgreen: Und bitte noch ne Prise JBL-Granulat...

Und kann ich den oben auf die Plexiglasplatte stellen?
Was die Bezahlbarkeit betrifft, da mach ich mir weniger Sorgen...werde am Freitag den Jackpot knacken :lol:
...oder meine Geburtstags-Gutscheine einlösen :D (waren eigentlich für die Skalare gedacht...)

Grüße Petra

mausilibaer

Mitglied
Hi,
soviel ich weiß kann man auch mehrere Kammern pro Fütterung ausleeren lassen bzw. die Zeitschaltuhr so stellen, dass mehrmals am Tag eine Kammer ausgeleert wird. Habe den vor x Jahren mal benutzt und war eigentlich ganz zufrieden mit dem Ding, selbst mit Flockenfutter. Irgendwo müßte der eigentlich noch bei mir herumliegen und da ich den eigentlich nicht mehr benutze könnte man mal darüber diskutieren ob da eine Möglichkeit bestehen würde dass du zu einem Futterautomaten und einem Skalar kommen könntest.

Ebs

Mitglied
Hallo Petra,

Moderlieschen schrieb:
Thomas, Tom, könnt ihr bitte mal schnell 6 Tabs in eure Rondos füllen und schauen ob das funzt :mrgreen: Und bitte noch ne Prise JBL-Granulat...

hoffe du verzeihst, dass ich antworte. :mrgreen:
6 Wels- Chips bzw. 6 Vipachips von Sera (sind ja sehr dünn) + Granulat passen in eine Schaufel.
Bei dickeren Tabs könnte es problematisch werden.

Flockenfutter klebte bei mir, verwende ich daher nicht mehr mit dem Rondomat.

Ansonsten: Abhängig von der Feuchtigkeit über dem Becken und der Standzeit ( bis 28 Tage ) des eingefüllten Futters, kann es schon mal vorkommen, dass da was klebt, ist aber selten.

Mindestabstand Schaltzeit zwischen zwei Schaufeln sind 2 Stunden.

Und kann ich den oben auf die Plexiglasplatte stellen?

Obwohl keine Gummisauger, steht das Gerät sehr sicher und fest (bei mir an und leicht über der Futterluke im Deckel.

Gruß Ebs

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Ebs,

ich freu mich über jede Antwort :D . Vielen Dank. Das hilft mir auch weiter.

@ Tom:
mausilibaer schrieb:
Irgendwo müßte der eigentlich noch bei mir herumliegen
Das wäre natürlich absolut genial. Würdest du ihn auch finden? Hätte großes Interesse, mit dir über die Möglichkeit Futterautomat und Skalar zu diskutieren :mrgreen:

Grüße Petra

mausilibaer

Mitglied
Griasde,

habe das Dingens tatsächlich gefunden. Ein Rondomatic 2000 XS in Originalverpackung. Es handelt sich hierbei um die Silver-Line Sonderausführung mit plutoniumbetriebenem Netzteil, einer strontiumgelagerten cäsiumgesteuerten Präzisionszeitschaltuhr, Chrom-Vanadium gelagerten Kippbehältnissen mit verstärkten Titanaussenwänden zum Transport von gar 7 (in Worten: Sieben) Welschips nebst Präzisionssteuerungsmodul für individuelle Fütterungszeiten. Die Seriennummer 0504-9768-0055 dürfte jedem Kenner mit der Zunge schnalzen lassen, da er weiß, dass dieses Teil in Fachkreisen äusserst hoch gehandelt wird.

Denke mal, dass solche Preisklassen nur noch per PN ausgehandelt werden sollten, nicht dass hier Forenkollegen neidisch werden wenn wir von Wagenladungen Edelmetallen reden...

Oben