Futterautomat

Hallo zusammen,

Ich halte Perlhuhnbärblinge und bin auf der Suche nach einem geeigneten Futter für den Futterautomat.
Das Futter, dass sie normalerweise bekommen ist sehr leicht und würde auf der Wasseroberfläche bleiben.
Gibt es feines Futter, welches langsam sinkt und von den Fischen gefressen wird? Hat jemand eine Idee?
Es geht hauptsächlich um die Überbrückung von einer Woche, in der ich nicht zu Hause bin.

Viele Grüße

JoKo

Mitglied
Hi,

ich kann Dir jetzt nicht direkt mit dem Futter weiterhelfen, aber: bei einer Woche Abwesenheit füttere ich einfach gar nicht. Ich habe noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen damit gemacht. Vorausgesetzt es geht nicht um die Aufzucht von Jungfischen.

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich stimme Jochen absolut zu. Ich bin mehrfach im Jahr 7 bis 10 Tage unterwegs und den Bewohnern meines Aquariums macht das nichts. Vorausgesetzt, das Aquarium ist gut eingefahren, finden die Tiere genug Nahrung.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
da ich mit Futterautomaten keine guten Erfahrungen gemacht habe, handhabe ich das gleich wie Jochen und Anke.
Ich war jetzt auch 2 Wochen weg. In der Zeit wurden die Fische nur 1 x (nach einer Woche) gefüttert. Kein Problem, es geht ihnen gut.
Falls du es trotzdem mit dem Futterautomaten versuchen willst, würde ich dir Sera ImmunPro Mini empfehlen. Ist sehr feines Granulat, sinkt langsam und wird von meinen Fischen sehr gerne gefressen.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Beiträge!
Ich tendiere dann auch eher dazu gar nicht zu füttern, werde mir das Granulat aber trotzdem mal zulegen.

Viele Grüße

Shai

Mitglied
Moin,

vom Hören-Sagen soll der Grässlin Rondomatic gut sein.

Ich fülle für Urlaube immer ein paar Schnapsgläser mit der gewünschten Menge Futter und wenn die Urlaubsvertretung kommt zum Blumen gießen oder Briefkasten leeren, darf sie ein Glas ins Becken kippen.
(so Pillendosen mit einzelnen Fächern pro Tag eignen sich auch gut)

Grüße
Lars

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Gerade DER hat bei mir kläglich versagt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings vor dem Urlaub auch nicht wirklich Zeit, das ganze ausgiebig zu testen.
Wie auch immer, ich hatte das damals nur wegen der Jungfische gemacht, seither nie wieder. Kann bestimmt auch gut gehen.
Im Übrigen bestücke ich auch kleine Becherchen mit Futter, falls dann mal jemand zum Füttern kommt. Die Futterdosen werden weggeräumt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ist er auch. Nur bei Flockenfutter sollte er hoch genug installiert werden, da durch den Wasserdampf das Futter in die Schalen kleben kann. Bei Tabletten hatte ich bisher kaum Probleme.
L. G. Wolf

Oben