Funktioniert das??

Hallo,

ich wollt mal Fragen ob das klappt ich hab 12 Rote Neons die ca. 4 Jahre alt sind.
Ets wollt ich mal fragen ob ich es mal mit der zucht probieren kann?

Wenn ja wie welche Einrichtung ich hab 60 Liter Zuchtbecken.

Wie erkenne ich das Geschlecht??? Wie viele männchen und weibchen.

A

Anonymous

Guest
ich glaube, dass die weibchen größer sind, als die männchen...
keine ahnung, ob das funktioniert, von alleine vermehren sich meine nicht...

hey 8)

ich habe auch rote neons und was ich weiß ist =

Das weibchen ist etwas größer und fülliger als das mänchen.
Du müsstest dann ein mänchen und ein weibchen in ein AQ tun dann und wenn die geleicht haben glaube ich,dann musst du die rote neons-eltern rausholen weil die den laich selber fressen und das licht aus machen oder runterdrehen und der kh muss niedrig sein und die temperatur glaub ich so 26-28 C° sein .Und wenn du glück hast schlüpfen die babys.

Ich würde es aber sein lassen weil aes viel zu aufwändig und zu schwierig ist die roten neons zu züchten.

mfg dornauge1995

Hallo,

den hab ich schon gelesen aber die geht es nicht weiter ich wollte Erfahrungen von leuten bei denen es geklappt hat.
Und da meine Neons ziemlich groß sind denke ich es könnte funktionieren.
Wenn ja was brauche ich ich hab ein 60 Liter zuchtbecken.
Mit dem Weichenwasser Leitungs- mit Destiliertenwasser mischen?
Torf????
Belüftung warscheinlich ja ich will mir eine einfache Membranpumpe kaufen geht die??

hi nochma

Die fehler die mir aufgefallen sind,habbe ich nochma editiert
Ich weiß das ich nicht gut in rechtschreibung bin und nächstes mal lese ich mir den text nochmal durch bevor ich ihn abschicke.

mfg dornauge1995

Also ich sach ma so wenn sie Ablaichen was nur in sehr weichen Wasser unter Optimalen bedinungen statt finden wird ,optimal bepflanzt doch noch genug Schwimmraum....

dann hast du immer noch das Problem das du ein extra Becken brauchst

denn der laich wird weniger gefressen dafür verfaulen er sehr schnell durch zu starken Licht einfluss in einem normal beleuchtetem Aqua

hmm was die Geschlechts Erkennung angeht bin ich mir selbst sehr unschlüssig bei vielen Fischarten erkennt man es an der Afterflosse
aber wenn ich mal so in mein Aqua schau erkenn ich nicht wirklich ein unterschied außer das die männelchen(zumindest die für die ich sie halte dünner sind) hmm

nunja also abgeleicht wurde in meinem Neon Becken schon des öfteren(ist wohl viel Glück im Spiel) leider
habe ich kein weiteres kleines Neon zucht Becken (hab ja noch 2 andere Aquas dat reicht ^^) das ich abdunkeln könnte

in meinem Neon Becken übrigens Rote Neons (es gibt ja auch die normalen Neon Salmer) auch ein unterschied
den man beachten sollte ....
Ich z.b dünge mit BioCo2 und ein Torf Socken hängt auch trinn
nen Guter Außenfilter optimal bepfalnzt
komm ich auf ein Ph wert von 5,5 die härte is dem entsprächent bei 3-7
nitrit 0 nitrat minimalst ..... Neons mögen es übrigens allgemein eher etwas halbsonnig ruhig schwimmpflanzen...... ..

Also naja wäre auch mal gut zu wissen was für Wasserwerte dein Leitung her gibt ... naja aber ansich würde ich mal behaupten , ist das wohl einer der schwirigsten Fisch was die erfolgreiche Zucht angeht
also viel Glück ;-)

Gruß Speedy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nachdem sie bei mir auch schon abgelaicht hatten und ich sogar ein paar Junge zum schlüpfen gebracht habe, wollte ich es auch noch mal versuchen.
Nun zuerst habe ich mir Literatur besorgt und gelesen, doch leider bin ich darüber auch nicht mehr hinaus gekommen, aber eins weiß ich noch gelesen zu haben. Man kann rote Neons nur bis in einem Alter von 9-12 Monaten züchten, danach würde es nicht mehr gehen.
Ich denke Deine 4Jahre alte Tiere sind wohl nicht mehr wirklich geeignet.

Grüßle Wolf

hallo ich weis nicht ob ihr damit was anfangen könnt aber so weit ich weis müsst ihr das AQ komplett abdunkeln da die Tiere nur bei gedämten Licht Laichen
Hoffe das hilft euch etwas drücke euch aber die DAumen
MFG

Hallo!

Wie Wolf schon gesagt hat. Ich würde an deiner Stelle den Gedanken an Zucht aufgeben. Meine waren nicht mal 2 Jahre alt und dazu kommt, dass ich meinen Zuchtversuch mit vollentsalztem Wasser probiert habe, weicher gehts also praktisch nicht mehr und vom pH-Wert ging es gegen 5.0 und trotzdem hat sich nichts mehr getan.

Wichtig ist auch der Hinweis mit dem Alter. Wenn rote Neons eine Weile (und wenn sie auch nur ein paar Monate bzw. Wochen beträgt) in härterem Wasser gehalten werden, scheinen sie nicht mehr laichfähig zu sein. Ist also in deinem Fall denkbar schlecht bezüglich Alter und vorheriger Hälterung. Ich nehme mal an, du solltest dir dann schon zumindest neue junge Neons zulegen, ganz zu schweigen von diverser Technik zum Enthärten des Wassers...

Probiere es lieber mit leichteren aber nicht allzu leichten Fischen. Das Ergebnis ist mehr Spaß und weniger Kosten+Aufwand. :wink:

Beste Grüße!
Tony

Oben