Funkensalmler - Hyphessobrycon amandae

Erich Wien

Mitglied
Hallo an alle!

Ich hab ja noch genügend Zeit für meinen Besatz, aber es macht Spaß, sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen (bin mir sicher, das wird allen so gehen) ^^
Mir würden für ein 70L-Becken die Funkensalmler sehr gefallen.
Man kann ja eh fast alle Details über sie finden, aber zwei Dinge wären mir noch wichtig.
Sind sie recht hektische/agile Tiere, oder eher so wie die Erdbeerbärblinge - total relaxte Tiere?
Sind sie wirklich auf kleines Lebenfutter angewiesen, oder würde auch Trockenfutter funktioneren?
Eine Wechsel aus Trockenfutter und dazwischen mal Artemias würde ich mir antun. Aber permanent Lebenfutter auf Vorrtag zu halten, würde mich anzipfen.

DANKE!
 


scapine

Mitglied
Funken gehören zu meinen absoluten Lieblingen! Sind überhaupt nicht hektisch, aber auch keine totalen Trantüten ... einfach friedlich, schwimmen mal beieinander, verteilen sich aber auch im ganzen Becken unter und zwischen den Pflanzen. Gehen bei mir problemlos auch an feines (!) Granulat, Dr. Bassleer Baby/ Nano zB., nehmen Frost-Daphnien, frische Nauplien sind aber ganz klar favorisiert. Bei mir haben die Funken übrigens ihre Anzahl mal eben verdoppelt, ich bin mit 12 Tieren (glaub ich) gestartet und jetzt sind es mehr als 20.
 

Marcos

Mitglied
Hallo Erich,
Stimme Scapine zu. Nur das meine nicht gerne von der Wasseroberfläche fressen :D . Haue da alles mit der Pipette rein. Nehme auch das von Dr. Bassler Baby Nano, dekapsulierte Artemia, Frostfutter Bosmiden, Daphnien und Favorit sind frisch geschlüpfte Artemia Naupien.

LG Marcos
 

BeowulfAgate

Mitglied
Gleiche Vorlieben und Erfahrungen wie scapine mache ich mit meinen Funken auch, außer den blauen Neons meine Lieblingsfische. Meine fressen wirklich alles, ihr Lieblingsfutter ist das kleine Granulat von Dennerle, aber auch weiße und rote Mückenlarven, Frostfutter und Flockenfutter nehmen sie auf.
 


Oben