Funkensalmler: Ist das Balzverhalten?

Hallo zusammen,

wie man dem Threadtitel schon entnehmen kann, geht es um meine Hyphessobrycon amandae.

Gerade eben bei der Fütterung habe ich schon zum zweiten Mal beobachten können, wir sich zwei (Männchen und Weibchen) der Salmler sehr stark aufeinander konzentrierten, sich umschwommen, umkreisten und alle Artgenossen im Umkreis verscheuchten. Beim letzten Mal war ich mir trotz meiner für die Zucht dieser Art doch eher unpassenden Wasserwerte (GH ~ 12, KH ~8, pH ~7,5) fast sicher, dass es sich um Balzverhalten handelte und versuchte, die beiden in ein 25l-Becken umzusiedeln, was aber letztendlich in Stress für die Fische resultierte, weil sie darauf jedes Mal recht empfindlich reagieren. Zwei Nächte lang habe ich sie in dem Becken gelassen, aber nichts ist passiert, also wieder zurück ins Gesellschaftsbecken. Jetzt geht es im Becken schon wieder rund.
Generell scheinen meine Funkensalmler in letzter Zeit etwas unruhig, ich kann viel mehr Revierverhalten beobachten als sonst, trotzdem läuft alles sehr friedlich ab.

So, jetzt zu meinen Fragen:
- Kann es sein, dass Funkensalmler sich auch in so hartem Wasser im Gesellschaftsbecken (zusammen mit Panzerwelsen, Hexenwelsen und Garnelen) vermehren?
- Falls ja, ich nehme an, dass die Chancen, dass auch nur eines der Eier dort schlüpft, verschwindend gering sind?
- Wie groß sind die Eier, sind sie leicht zu erkennen?
- Kann es sich hierbei überhaupt um Balzverhalten handeln, oder sieht das komplett anders aus?
- Ich füttere erst seit neuestem wieder ab und an mit Lebendfutter, könnte die neu gewonnene Vitalität daherrühren?

Ich hoffe, jemand von euch kann mir hier weiterhelfen :)

LG, Annika

Oben