SBB & Funkensalmler

Moin moin,

in meinem Flurbecken habe ich zur Zeit ein Pärchen SBBs und inzwischen leider nur noch 8 Hyphessobrycon amandae von ehemals 16.
Blöderweise hatten die Barsche die Salmler beim Einsetzen wohl als besondere Art des Lebendfutters definiert und sich gleich mal den ein oder anderen Snack gegönnt, was jetzt zu einer gewissen Leere im Schwimmbereich geführt hat.
Die verbliebenen Salmler haben inzwischen eine Grösse erreicht, in denen sie den Barschen offenbar nicht mehr wie mundgerechte Häppchen vorkommen.

Ich würde die roten Zwerge gern wieder aufstocken, allerdings nicht als Lunchpaket für die Barsche, sondern schon eher zum dauerhaften Verbleib gedacht.

Gibt es irgendwelche Tricks mit denen ich die Barsche überlisten kann?
Vorher füttern wär sicher keine schlechte Idee, allerdings habe ich die Befürchtung, dass sie nach Trockenfutter denken "mhhh...lecker Lebendnachtisch" oder dass sie bei Lebendfutter die Salmler mit einem Nahrungsergänzungsmittel verwechseln. :roll:

Irgendwelche Ideen?

Gruss,
Britta

Servus,
das gleiche Problem hatte ich damals auch, nur das mein SBB-Männchen zu faul war, die Funkensalmler wirklich bis zur Nahrungsaufnahme zu jagen. Sprich: Er hat nie einen erwischt. Wenn man genügend Pflanzen und Verstecke im Becken hat, dürfte das kein Problem sein. War zumindest bei mir so. Als ich meine Funkensalmler (auch Feuertetra genannt usw.) bekommen habe, war das SBB-Männchen wirklich aufgeregt und schnappte schon beim Einsetzen der kleinen an die Tüte.

Ich hab dann kurzerhand mein 12er mit Wasser aus dem großen AQ gefüllt, die beiden SBB da rein gesteckt und dann die Salmler ins große Becken gelassen. Nach dem sich die Salmler etwas eingewöhnt haben (ca. 2 Stunden) setzte ich die SBB wieder zurück.
Wie schon gesagt: Das Männchen versuchte die Salmler zu fressen, war aber letzten Endes zu faul und hats dann gelassen.

Gruß
Manu

Hallo Manu,

bei mir sind sich die Eheleute leider einig...was dem einen schmeckt, scheint der anderen auch zu munden :?
Sie haben auch die in der Grösse passenden Zwerge erwischt, die anderen werden zwar ab und zu mal kurz gejagt, aber das war's dann auch schon.

Aber der Tip mit dem 12er ist gut, ich habe hier auch noch so'n Ding rumstehen und da die beiden neugierig wie Bolle sind, hätte ich vermutlich sogar gute Chancen, sie rauszufangen ;-)

Gruss,
Britta

Servus,
also das fangen meiner SBB war sehr einfach. Die waren so zutraulich, das ich sie mit der Hand rausfischen konnte, ganz ohne Kescher. Hab dann aber trotzdem das 12er mit nem Handtuch abgedeckt.
Wie groß waren die Salmler bei dir, als du sie gekauft hast? Bei mir waren die kleinen nicht einmal 1cm groß. In meinem Aquarium wurden sie dann bis zu 2cm groß. Bilder hab ich von denen leider keine. Waren immer sehr scheu und zu schnell.

Gruß
Manu

Moin Manu,

etwas mehr als 1 cm hatten meine schon, die meisten jedenfalls.
Die, die jetzt noch übrig geblieben sind, dürften auch so um die 2 cm haben.

Fotographieren klappt inzwischen bei denen ganz gut...entweder gleich nach dem Gärtnern, wenn sie erschrocken im Schwarm schwimmen oder aber zwischendurch mal, wenn jeder so unter seinem Revierblatt steht ;-)

Beim Füttern wird's schwierig, weil sie dann immer gut damit beschäftigt sind, vor den Barschen abzuhauen und trotzdem Futter zu bekommen ;-)
Auf meiner Webseite hatte ich gerade gestern neue Fotos reingesetzt.

Gruss,
Britta

Hi,
ich würde dir vorschlagen, entweder in der Zoohandlung nach größeren Funkensalmlern zu schauen oder, wenn es die nur in "klein" gibt, sie für eine gewisse Zeit in ein 12l-Becken zu setzen um sie dort wachsen zu lassen.
Gruß,
Andrea
Edit: Hab gerade mal auf deiner Hp gestöbert, du könntest sie wohl übergangs Weise auch in dein Küchenbecken setzen.

Hallo Andrea,

wen meinst Du mit "übergangsweise ins Küchenbecken setzen"?
Die Salmler oder die SBBs?

Wäre beides nicht so gut, die SBBs würden sich vermutlich erstmal an den brigittae sattfuttern, die noch kleiner sind als die Salmler, und die Salmler würde ich da vermutlich nie wieder rausbekommen.
Die Perlhühner haben ein wunderbares Talent, alles, was drin ist, zu sich nach hinten ins Gebüsch zu locken und Verstecken zu spielen. :twisted:

Ich glaube, ich werde die 12er-Kiste mal wieder entmotten, die Idee scheint mir wirklich die beste zu sein.

Gruss,
Britta

andrea2785 schrieb:
Hi,
ich würde dir vorschlagen, entweder in der Zoohandlung nach größeren Funkensalmlern zu schauen oder, wenn es die nur in "klein" gibt, sie für eine gewisse Zeit in ein 12l-Becken zu setzen um sie dort wachsen zu lassen.
Gruß,
Andrea
Edit: Hab gerade mal auf deiner Hp gestöbert, du könntest sie wohl übergangs Weise auch in dein Küchenbecken setzen.

Es gibt aber keine größeren Funkensalmler. Die werden höchstens 2cm bis 2,5cm groß.
Zudem ist auch ein 25-Liter AQ für diese kleinen Salmler zu klein. also ist da nichts mit "ins 12er stecken und wachsen lassen" :D

Gruß
Manu

Hi

ich glaube die Amandae sind optimale Futterfische.
In meinem Zooladen gewesen da kam gerade eine neue Ladung vn denen - zu Betta mandor gesetzt...Da haben dann der Händler und ich staunend vor dem Becken gesessen und geshen wie der Schwarm kleiner und die Bettas dicker wurden.:shock:

Bei mir passiert mit meinen B. urophtalmoides und Betta und Apistogramma nichts das geht gut.

Platinum-Slayer schrieb:
Es gibt aber keine größeren Funkensalmler. Die werden höchstens 2cm bis 2,5cm groß.
Zudem ist auch ein 25-Liter AQ für diese kleinen Salmler zu klein. also ist da nichts mit "ins 12er stecken und wachsen lassen" :D

Gruß
Manu

Hi Manu,
bevor du dich hier aufspielst, solltest du vielleicht mal den vorletzten Beitrag von Britta lesen. In diesen schrieb sie, dass ihre ersten Funkensalmler beim Einsetzen ca.1cm waren. Die größeren Tiere wurden scheinbar nicht gefressen. Es liegt also an der zu kleinen Grösse. Mit größeren Funkensalmlern meinte ich ausgewachsene Tiere. Das die Tiere nicht größer als 2-2,5cm werden, weiss ich selbst, ich habe nämlich auch welche. Dennoch finde ich, dass es einen Unterschied zwischen 1cm und 2cm gibt. Für die SBB zu mindest den, dass sie mit 2cm nicht mehr ins Maul passen. Den Vorschlag, die SSB für 2Std. zu entfernen halte ich für vollkommen sinnfrei. Nur weil deine SSB zu faul zum Jagen sind und weil dein Becken scheinbar verkrautet ist, heisst dass nicht, dass das auf Brittas ebenfalls zutrifft. Ich bin der Meinung, wenn die SBB die Salmler fressen können, dann werden sie es auch so lange versuchen, bis sie es geschafft haben.

Hallo Britta,
ich hatte eigentlich gedacht, dass du die Funkensalmler ins Küchenbecken setzen könntest, aber deine Argumente sind einleuchten. Ich denke nicht, dass es ein Problem ist die Tiere für eine begrenzte Zeit im 12er zu Parken. Wenn du gut fütterst sollte es eigentlich schnell gehen mit dem Wachsen.
Gruß,
Andrea

Moin Frank,

fluethke schrieb:
...Bei mir passiert mit meinen B. urophtalmoides und Betta und Apistogramma nichts das geht gut.

das schreibst Du JETZT, wo meine Uros bei Dir sind! :twisted:

Trotz altersbedingter temporärer Demenz habe ich die Uros in etwa gleicher Grösse wie die Salmler in Erinnerung.
Haben die einen anderen, unbekömmlicheren Geschmack als die Salmler? *grübel*

Oder werden die nicht als Nahrung definiert weil sie nicht vom gleichen Kontinent kommen?

Vielleicht hilft die Ursachenforschung dabei, eine andere Wirkung zu erzielen?

Fragen über Fragen... :mrgreen:

Gruss,
Britta

PS:
@Andrea:
Ich liebe es, AQs einzurichten...könnte ich mit dem 12er dann ja eigentlich mal wieder machen, die Salmler aufpäppeln und gucken, was als nächstes da rein kann... :shock: :mrgreen:

Moin Andrea,

andrea2785 schrieb:
Hi Britta,
da findet sich bestimmt was hübsches :lol:
Gruß,
Andrea

das befürchte ich auch :?

Da fällt mir ein:
Martin, falls Du mitliest...was ist eigentlich aus der Workshop-Idee geworden?
Mein 12er könnte eine Abdeckung gebrauchen... :mrgreen:

Gruss,
Britta

Hallo,

der thread ist schon etwas älter, paßt aber genau auf meine Frage: Wie sind denn so die Langzeiterfahrungen Funkensalmler mit SBB ? Habe 12 von den kleinen Kerlen in meinem 250er, schüchtern sind sie nun wirklich nicht, Neons werden verscheucht , den Kirschflecken wird eher widerwillig Platz gemacht (das erzähle ich nur, weil ich dauernd lese, die wären so ängstlich und würden sich nur verstecken. Kann´s gar nicht glauben 8) ).
Jetzt würde ich gerne meine vor dem Einsatz der amandae verstorbenen M. altispinosas ersetzen, will aber natürlich nicht die Funkensalmler riskieren.

Vielleicht erzählt Ihr mal, wie Eure Erfahrungen sind ?
Danke schon mal

Oben