Frustrierendes Nitrit-Problem

Hallo hallo erst mal :D

Ich bin sozusagen neu hier und ich hab schon ein mächtiges problem :( :(

Und zwar.........

hab ich mir ein AQ zugelegt 54L. Beim Kauf war ich mir zeimlich sicher
das es der Verkäufer gut geschult sei und mich gut beraten hat. ( War ca. 1 Stunde im Laden )
Nur einen kleinen aber erheblichen teil hat er wohl Vergessen.......... :evil:

Das man das AQ erst mal ca. 4Wochen einfahren muß !!!!!!!!!

UND NUN HAB ICH DEN SALAT Fische sind drinn und das NITRIT auch :(

Mein Nitritwert liegt im schnitt so zwischen 2,0 und 4,0 das schon seit einigen Tagen. Ich machen Täglich Wasserwechsel 30% bis 50% und gebe zusätzlich Bakterien dazu, das Licht ist aus und zu Fressen bekommen sie ganz wenig aber der Wert geht absolut nich runter.

Und zu allem Überfluß haben meine Goldfische nun auch noch die Pünktchenkrankheit (weiße Flecken) die ich aber schon behandle. ( ist auch schon besser geworden)

Besatz:

11 Junge Goldfische zwischen 2-3 cm
2 Junge Antennenwelse 2cm

dazu noch 3 relativ große Pflanzen

Wie lange dauert es ca. bis der Nitritwert sinkt??
Langsam bekomme ich Angst um meine kleinen Fischis bin froh um
jeden weiteren Tip :(

Das ist sehr schade, aber das wichtigste ist jett erstmal Ruhe zu bewahren...
Mache weiterhin deine Wasserwechsel und vielleicht hat ja auch ein Freund oder Bekannter von dir ein Aquarium,so dass er dir zumindest mal einn bischen Filterschlamm oder ähnliches geben kann.
Nicht aufgeben,sind denn schon Fische gestorben?
Michi

Hallo Goldfischi,
mamamia, das ist ja klassisch schief gegangen, mein Beileid.
Was kannst Du machen:
-Bei den Nitritwerten würde ich sogar 2x tägl. Wasser wechseln, klar das die Fische bei 2-4 total gestresst sind. Wie mißt Du übrigens ?
-Mach doch ganz normal das Licht an, Dunkelheit bringt weder dem Nitrit noch der Krankheit was. Und die Pflanzen mögen´s auch nicht dunkel.
-Was hast Du für eine Wassertemp., wahrscheinlich Kaltwasser ?
-Setze mehr Pflanzen rein, v.a. schnell wachsende, die verbessern auch die Wasserqualität.

Und wenn das dann alles läuft, überleg Dir schon mal wohin mit den zu großen Fischen, denn 11 Goldfische - die ziemlich groß werden -und zwei Antennenwelse - die auch ziemlich groß werden - sind eindeutig zuviel für ein 54 l Becken.

Na denn erstmal viel Erfolg

Hi,
ich schliesse mich meinem vorredner an und fuege hinzu dass der tww ruhig grosszuegiger als 50% ausfallen darf.
Die Fische evt jetzt schon zum laden zurueck bringen, da ist keiner dabei der in einem 54l aq was zu suchen hat.
:wink:

Kann mich auch nur allen anschliessen und sagen FISCHE MÜSSEN RAUS!
Dazu weiter wasserwechsel wie auch Cap10 schon gesagt hat, vllt auch mehr als als 30%-50%.
3Pflanzen sind zu wenig.
Vllt nachdem du Fische raushast, wasser nochmal komplett raus, dann erst mal genügend pflanzen kaufen, ordentlich Deko(Wurzel,Steine...)Wasser etwas auffüllen, Deko+Pflanzen rein)Wasser bis zur Grenze rein.
In dem Fall dann auch erstmal warten bis der Nitritpeak vorbei ist dann, weil die Fische werden es dir danken.
Hast du Kalt oder warmwasser, wegen goldfischen, die sind ja eher Kalt, aber welse warm?!(mir so bekannt)
Lg NOmis

PS:Dem verkäufer sagen, funktioniert so nicht, wenn er sie nicht freiwillig nimmt, habe mich mal üer die fische schlau gemacht, passen nicht zusammen, werden zu groß.
vllt wendes du dich auch erstmal an wen anders da im laden, weil er erstmal kein überblick für das hat was du gekauft hast.
wenn er nicht dann auf den anderen verweisen und mit dem reden.

Dnake erst mal für die tipp´s :D

Nein Fische sind noch keine gestorben(gottseidank) !

Bei allen Läden wo ich bisher war ca. 5 Verschiedene haben alle gesagt das Welse und Goldis schon zusammen passen obwohl es ein Kaltwasseraquarium ist. (jetzt weiß ich auch nicht erzählen die alle käse :( )

Den tww mach ich sowieso 2 bis 3 mal täglich.

und wen die Goldfische größer bzw. zu groß sind kommen sie eh raus da sie ja ebe zu groß werden :D nur zurückgeben kan ich Sie nicht da ich sie nicht gekauft habe sondern es sind Jungfische aus einem Teich :D

Wie lang dauert es denn ca. bis der Nitritpeak vorbei ist ?

Ach und messen tu ich mit einem Tröpfchentest.

Was hast du denn für ein AQ?
Hast du Fotos von dem aQ und den Welsen?
Ich würd die Goldfische raus, haben in einem 54L AQ nichs zu suchen.
Vorallem in dieser Stückzahl nicht.
Lg nomis

Ne bilder hab ich leider noch keine aber ich kann ja mal welche machen :D

Also das AQ ist von Waterhome und der Filter ist von Eheim der Aquaball für bis zu 60 L.

Die Goldfische kommen ja auch wieder raus aber nur leider erst im Frühling da bekommen sie wieder eien schönen großen Teich nur jetzt kann ich sie leider nicht aussetzen da der Teich leer ist.

LG
goldfischi

Hallo!

Kannst Du nicht die Goldfische in einen anderen Teich vermitteln? Natürlich erst, wenn sie wieder gesund sind.

Bist Du sicher, dass es die Weißpünktchenkrankheit ist? Weil das ja eben weiße Pünktchen sind und keine weißen Flecken. Nicht, dass sie einen Pilz haben und Du sie auf Pünktchen behandelst.
Das Licht hast Du bestimmt wegen der Behandlung aus, nicht wegen dem Nitritproblem?

Das ist jetzt aber so richtig blöde: Wasserwechsel müssen sein wegen dem Nitrit, aber die Behandlung der Krankheit auch irgendwie funktionieren.
Ich mache Behandlungen nur im Quarantänebecken.

Die Mischung zwischen Warm- und Kaltwasserfischen ist wirklich ungünstig.
Schau mal, ob Du vorerst eine Temperatur einstellen kannst, mit der Du beiden Arten einigermaßen gerecht wirst.
http://www.aqua4you.de/fischart651.html
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... uratus.htm
Im Sommer bleibt so ein Teich ja auch nicht kalt.

Welche Bakterien nutzt Du? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ba..o..m-Kapseln (blaue Packung) gemacht, als ich mal ein vorrübergehendes Nitritproblem nach einem Austausch des Bodengrundes hatte. Denke, dass Du da aber zur Zeit auch nur wenig Nutzen erzielst, da Du ja gerade eine Behandlung durchziehst.

Wünsch Dir und den Fischen viel Glück!

MfG,
Maya

also das es Ichtio ist wurde mir bestätigt da ich extra mit einem Fisch zum Aquaristiker gefahren bin der ihn sich angesehen hat.

Ja das Licht ist nur aus wegen der Behandlug nicht wegen dem Nitrit.
Die Pünktchen sind eh schon icht mehr zu sehen und heute ist der letzte Tag der Behanglung und die Fische sind auch wieder normal (relativ)

* kein schaben auf den Grund, wieder normales Luftholen und keine hektik mehr :D :D

Wenn sie wieder gesund sind, dann kommen eh wieder welche raus da werd ich dan schon ein Platzerl finden.

Wie viele Pflanzen müssen den in ein 54L Becken?

LG
goldfischi

Es Gibt NIE zu wenig pflanzen, am besten schön viele, macht optisch was her und gut für den Bio Rytmus.Dazu vlt am Anfang was schnell wachsendes:Wasserpest,Hornkraut was dem wasser auch schadstoffe endzieht (gegen algen), musst dir hier im forum dazu übersuche einfach mal einige AQ anschauen, oft stellen sich auch leute in Aquarium Talk vor und zeigen ihre AQ und werden bezügl. pflanzen noch beraten.
lg Nomis

So jetzt hab ich doch mal ne erfreuliche Nachricht :D

Jetzt hab ich noch 2 Pflanzen zusätzlich rein und noch ein paar Bakterien und siehe da der Nitrit Wert ist nun auf 0,3mg/l gesunken (freufreu)

und für 4 Goldis hab ich auch ein neues zuhause gefunden (Teich)

Danke für eure guten Tipps :danke:

Oben