Hallo zusammen!
Ein sehr spannendes Thema!
Ich gehe folgendermassen vor:
Sämtliches Frostfutter (alle Sorten deren ich habhaft werden kann), werden in gefrorenem Zustand in kleine Bröckchen gehackt (ein grosses Messer reicht dazu aus), das ganze Gemisch kommt in eine Tupperdose oder ähnliches und geht schnellstmöglich zurück in die Kühlung. So habe ich eine Mischung aus allem verfügbarem und verfüttere etwas abwechslungsreicher als Platte nach Platte.
Zum Verfüttern kommen die Bröckchen immer in einen Futtertrichter.
Da sich Frostfutter eher selten von allein bewegt :mrgreen: habe ich den Trichter unten zusätzlich mit einer 5-6mm Bohrung versehen, so dass auch nach unten etwas heraus rutscht, sobald oben ein Fisch daran wackelt.
Im Trichter taut das Futter auf und einige Fische haben gelernt (oder waren immer schon gierig genug) die MüLas etc. aus dem Trichter zu zerren. Dabei kommt immer etwas mehr aus dem Trichter als oben benötigt wird, so dass alle Fische in den tieferen Regionen ebenfalls zu ihrem Anteil kommen.
Auf diesem Wege ist das Futter mindestens angetaut /vortemperiert.
Was mich allerdings brennend interessiert:
Auf nur wenigen Frostfutterbeuteln, Platten etc. finde ich Angaben zum Hersteller. Allenfalls bei roten MüLas habe ich dann und wann mal den Hinweis gelesen: "Aus europäischer Produktion". Häufig war dieser Hinweis noch mit einigen "!" versehen.
Leider ist dies auch nicht aussagekräftiger, als wenn der Satz komplett fehlen würde. Europa ist gross und nicht in allen Ländern gelten gleiche Massstäbe (bei uns sicherlich auch nicht, solange niemand nachfragt*?*).
Kennt ihr die Hersteller der von euch verfütterten Sorten?
Ist von diesen ein Statement bzgl. Zusammensetzung, Herstellung, Ingredenzien o.ä. bekannt, das vertrauenswürdig erscheint?
Ist Frostfutter bekannt, dass nachhaltig kontrolliert hergestellt wird? (Soll heissen, nach Maßstäben, die ich im übertragenem Sinne zB. auch für Hundefutter oder herkömmliche Lebensmittel ansetzen würde.)
Andersrum: Welche Frostfutter-Sorten und-hersteller (und wo zu beziehen) könnt ihr empfehlen?
(Im übrigen habe ich durchaus den Eindruck, als ob so manchem Baumarkt eine ununterbrochene Kühlkette absolut fremd ist, aber das ist ein anderes Thema...)
Grüße
Paul