Frostfutter

A

Anonymous

Guest
Frank Winter schrieb:
Allerdings wird das ja manchmal so hingestellt als wenn man sich Gülle ins Becken wirft wenn man nicht auftaut. Und dem ist nicht so.
Ich habe noch nie was Negatives durch gefrohren gegebenes Futter feststellen können.

Und ich behaupte fast alle die immer laut schreinen "Bloß nicht! Gift! Wasserbelastung und und und" auch nicht! :roll:

Das ist ja immer der springende Punkt. :wink:

Moin Frank,

ich weiß was du meinst. Es gab auch mal zeiten da war Frofu wirklich mit Vorsicht zu genießen. Gerade rote Mülas. Aber in zeiten moderner Produktion hat sich ja einiges geändert :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Frank Winter schrieb:
Allerdings wird das ja manchmal so hingestellt als wenn man sich Gülle ins Becken wirft wenn man nicht auftaut. Und dem ist nicht so.
Ich habe noch nie was Negatives durch gefrohren gegebenes Futter feststellen können.
muß auch nicht unbedingt negativ sein. Bei z.B. Nitrat (ob durch Pflanzenaufnahme fallend oder durch Anreicherung von Giftstoffen steigend- bis zum wasserwechsel), müsste man mittels Chemikalien - Kalium/-nitrat /phosphat wieder fürs „Gleichgewicht“ sorgen(Algen - N/P). Durch das Futter bringst du das auch zu Stande und gibst gleichzeitig noch für Pflanzen gern-genommenes, wie Fe, Mn, usw. mit ins Wasser, bei den Chemikalien nicht.
Frank Winter schrieb:
Und ich behaupte fast alle die immer laut schreinen "Bloß nicht! Gift! Wasserbelastung und und und" auch nicht! :roll:
…immer schreien lassen :|

Gruß
Reiner

Hallo zusammen;

Frostfutter taue ich nicht auf.

Gründe:

1. Ich geh davon aus, daß alles was das Lebenfutter umgibt auch im Lebenfutter vorhanden ist, denn die Mückenlarven tragen keinen Schutzanzug, wenn sie eingefroren werden.

2. Der Frostfutterwürfel schwimmt bekanntlich und liegt eben nicht gleich auf dem Boden, wo durch organische Belastung nicht durch GIFT, denn wer füttert schon Gift, PO4 eingebracht werden kann.

3. Fazit: An alle Skeptiker dieser Variante. Es erfolgt bei der unter 1. beschriebenen Fütterung eine geringere Belastung des Aquariumwassers, wenn man verstanden hat, daß die wenige Flüssigkeit um das Futter herum auch nur enthalten kann, was im Futtertier selbst auch drin ist.

Ergänzende Bemerkung: Viele Fische fressen verendete Fische an, wenn sie nicht sofort vom Aquarianer entdeckt werden, sind also Aßfresser. Daraus sollte man schlußfolgern können, daß es der Verdauung der Fische also egal sein dürfte ob aufgetaut oder nicht. Im Interesse der Wasserqualität aber ...... das habe ich schon geschrieben. :wink:

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Ein sehr spannendes Thema!

Ich gehe folgendermassen vor:
Sämtliches Frostfutter (alle Sorten deren ich habhaft werden kann), werden in gefrorenem Zustand in kleine Bröckchen gehackt (ein grosses Messer reicht dazu aus), das ganze Gemisch kommt in eine Tupperdose oder ähnliches und geht schnellstmöglich zurück in die Kühlung. So habe ich eine Mischung aus allem verfügbarem und verfüttere etwas abwechslungsreicher als Platte nach Platte.

Zum Verfüttern kommen die Bröckchen immer in einen Futtertrichter.
Da sich Frostfutter eher selten von allein bewegt :mrgreen: habe ich den Trichter unten zusätzlich mit einer 5-6mm Bohrung versehen, so dass auch nach unten etwas heraus rutscht, sobald oben ein Fisch daran wackelt.

Im Trichter taut das Futter auf und einige Fische haben gelernt (oder waren immer schon gierig genug) die MüLas etc. aus dem Trichter zu zerren. Dabei kommt immer etwas mehr aus dem Trichter als oben benötigt wird, so dass alle Fische in den tieferen Regionen ebenfalls zu ihrem Anteil kommen.
Auf diesem Wege ist das Futter mindestens angetaut /vortemperiert.

Was mich allerdings brennend interessiert:
Auf nur wenigen Frostfutterbeuteln, Platten etc. finde ich Angaben zum Hersteller. Allenfalls bei roten MüLas habe ich dann und wann mal den Hinweis gelesen: "Aus europäischer Produktion". Häufig war dieser Hinweis noch mit einigen "!" versehen.
Leider ist dies auch nicht aussagekräftiger, als wenn der Satz komplett fehlen würde. Europa ist gross und nicht in allen Ländern gelten gleiche Massstäbe (bei uns sicherlich auch nicht, solange niemand nachfragt*?*).

Kennt ihr die Hersteller der von euch verfütterten Sorten?
Ist von diesen ein Statement bzgl. Zusammensetzung, Herstellung, Ingredenzien o.ä. bekannt, das vertrauenswürdig erscheint?
Ist Frostfutter bekannt, dass nachhaltig kontrolliert hergestellt wird? (Soll heissen, nach Maßstäben, die ich im übertragenem Sinne zB. auch für Hundefutter oder herkömmliche Lebensmittel ansetzen würde.)

Andersrum: Welche Frostfutter-Sorten und-hersteller (und wo zu beziehen) könnt ihr empfehlen?

(Im übrigen habe ich durchaus den Eindruck, als ob so manchem Baumarkt eine ununterbrochene Kühlkette absolut fremd ist, aber das ist ein anderes Thema...)

Grüße
Paul

Hallo,

bis jetzt taue ich auch immer fleißig auf und spüle das Frofu nochmal unter fliesendem Wasser durch. Das hat unter anderem auch damit zu tun, dass ich eine ganze Menge Labyrinther pflege und ich nicht will, dass die sich vielleicht einen Schnupfen holen. :wink:
Für meine anderen Becken werde ich jetzt aber in Zukunft auch die Brocken so reinwerfen, da z.B. meine Guppys lieber an der Oberfläche futtern und ist das Frofu erstmal am Boden, interessiert es eigentlich nur noch die Schnecken. Was mich bis jetzt immer davon abhält, ist die Gefahr, erhöhte Phosphat- und Nitratwerte zu bekommen. Kann mir hier vielleicht jemand grünes Licht geben? Ich habe hierzu auch mal etwas gegooglet und unter anderem das gefunden:

http://66.102.9.104/search?q=cache:awds ... cd=7&gl=de

http://66.102.9.104/search?q=cache:LkmC ... cd=5&gl=de

Hallo,
also ich verfüttere rote Mülas mit einer Spritze, taue sie mit etwas Wasser auf, kräftig schütteln und ab ins Aquarium. So haben alle meine Bewohner etwas davon.
Wasserbelastung wie Nitrit konnte ich noch nicht festellen. :D

Hallo...

je nach Becken verfüttere ich gefroren oder aufgetaut, mit Spritze, Trichter, Futterring oder freitreibend.

Kommt wirklich auf den individuellen Besatz an... meine Guppys fressen vom schwimmenden Brocken während meine Welse eher unten warten dass was runterfällt, die Salmler schnappen sich auch lieber im "Vorbeiflug" etwas Futter.

Also einfach das Verhalten der eigenen Fische erkunden und den besten Weg finden.

Was die Variation angeht habe ich momentan 3 Sorten MüLas (schwarz, rot, weiß), Daphnien, Artemia, und 2 Mix-Verpackungen im Tiefkühlfach liegen.

Empfehlen kann ich das Amtra Frostfutter, die Eigenmarke von Zajac macht auf mich auch ein guten Eindruck, ebenso das Petman Futter.

Garnicht begeistert bin ich von dem Futter in der grünen Verpackung (weiß den Namen grad nicht und sollte ihn wohl auch nicht nennen) das hier in vielen Baumärkten verkauft wird. Das Futter macht einen Eindruck als ob dort Reste verwertet wurden und wird von den Fischen auch nur ungern gefressen, meist bleibt es für die Schnecken liegen.

LG
Catharina

rölliwohde schrieb:
Empfehlen kann ich das Amtra Frostfutter, die Eigenmarke von Zajac macht auf mich auch ein guten Eindruck, ebenso das Petman Futter.

Garnicht begeistert bin ich von dem Futter in der grünen Verpackung (weiß den Namen grad nicht und sollte ihn wohl auch nicht nennen) das hier in vielen Baumärkten verkauft wird. Das Futter macht einen Eindruck als ob dort Reste verwertet wurden und wird von den Fischen auch nur ungern gefressen, meist bleibt es für die Schnecken liegen.

hab da auch so meine probleme mit der quali der verscheidenen futtersorten, amtra war eigentlich mein favorisiertes, zumal die würfel noch geteilt sind, habe aber auch schon mal alternativ eines, in einer komplett gelben verpackung, genommen ( name weiss ich auch net mer) und dachte echt ich kipp müll ins aq, da waren sowohl voll entwickelte tiere dabei, als auch richtiger dreck ....ausserdem ist das von der konsistenz her etwas seltsam, frisch aus dem gefrierfach sieht es aus, als wär es vertrocknet, wenn dann getaut, so als wäre es mit schneckenschleim umhüllt, d.h. die mülas lösen sich gar nicht sondern kleben alle an einem stück. leider führt mein favorisierter zoofachhändler kein amtra mer, da es eben teurer als andere produkte sei und deshalb wenig gekauft wurde....ich muss jetzt mal schauen, wo ich dass wieder herbekomme.

aber mal ne andere frage:

wie macht ihr das mit artemia und daphnien ? das zeug ist ja so fein, dass es mir immer den filterrschwamm verstopft.ich mach zwar den filter zur fütterung aus, aber trotzdem hab ich danach immer probleme, dass der durchfluss schlechter wird.

gruss
linebiene

Hi!
Ich füttere das Futter eigentlich in so geringen Mengen dass es den Filter nicht verstopft. Und ich füttere meist in der dem Filter gegenüberliegende Ecke des Beckens.

Meine Fische sind eh so wild auf Artemia dass das wenigste unten ankommt, dosiertes Füttern mit einer Spritze hilft da noch zusätzlich.

LG
Catharina

hi linebiene,
also wen ich grade keine lust habe oder platz habe Eiswürfel zu machen, nimm ich eine Pinzette und verfüttere die Artemias damit ;)
Ist eine flache, keine spitz zulaufende.
Kommt natürlich auch auf die größe an, ich hab die von Amtra da ist das kein Problem.

Also gelbe Packungen kenne ich nur von C**l F***, habe aber diesbezüglich keine Erfahrung, hab bis jetzt nur Amtra hier gehabt.

Remos schrieb:
hi linebiene,
also wen ich grade keine lust habe oder platz habe Eiswürfel zu machen, nimm ich eine Pinzette und verfüttere die Artemias damit ;)
Kommt natürlich auch auf die größe an, ich hab die von Amtra da ist das kein Problem.

ääääh, hab ich jetzt was verwechselt?

artemia sind doch diese mini-mini-viecher, die man auch jungfischen füttert, oder muss ich jetzt nochmal in den keller flitzen und in der kühltruhe nachschaun wie die dinger heissen? :wink:

gruss
linebiene

hehe,
nein nein, ist schon richtig*G* also bei mir sind da viele ausgewachsene bei und auch kleinere, dachte nur das es die evt auch nur als sehr junge gibt 1mm oder so.
Jedenfalls kann ich bei mir problemlos mit einer Pinzette da welche raushohlen, muss ich zwar 5-8 mal oder so Füttern aber lieber in kleinen Portionen als zu viel ;)

A

Anonymous

Guest
Frank Winter schrieb:
Morgen,

Delikatess-Mayonnaise schrieb:
Frank Winter schrieb:
Morgen,

Delikatess-Mayonnaise schrieb:
Die gefrorenen Larven nicht ins Becken geben.
Warum?

Die Antwort steht direkt darunter. ;)

Nö! da steht nur wie man das Auftauenhandhaben kann. Aber nicht warum das zwingend notwendig ist.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

A

Anonymous

Guest
linebiene1999 schrieb:
Remos schrieb:
hi linebiene,

ääääh, hab ich jetzt was verwechselt?...

Nicht ganz.
Artemia Nauplien sind die Mini-mini-Viecher für das Jungvolk, aber die sind ja irgendwann ausgewachsen, passen dann nicht mehr in die Mäuler von Winzfischen, sondern munden dann den grösseren ;-)
Und dann haben sie auch die Grösse, in der man sie mit einer Pinzette packen kann.
Im Handel als TK bekommt man meist die ausgewachsenen Tierchen.

Gruss,
Britta

hi,
hat mir jetzt doch keine ruhe gelassen, bin in den keller gerannt und hab nochmal nachgeschaut, wahrhaftig, ich hab die naupilien erwischt, hab mich auch gewundert, wie begeistert viele von artemia sind, konnnte das bie ganz nachvollziehen, da mir eben jedesmal der filter zugeht...
also wieder was gelernt, nächstesmal brille auf beim einkaufen....
:wink:
gruss
linebiene

Oben