Frostfutter Rote Mückenlarven mit weissen Fusseln

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe gerade rote Mückenlarven verfüttert. Egal, welche Sorte ich verwende, es sind immer kleine weisse Fussel (sieht aus wie Wattestückchen) dazwischen. Die letzte Packung habe ich deswegen weggeworfen. Jetzt neue gekauft, andere Marke, und es ist wieder so.

Teilweise werden die Fussel auch gefressen.
Was ist das? Kann es den Fischen schaden?

Grüße Petra

Edit: Sorry, habe gerade gemerkt, dass das Thema Fütterung zu "Fische" gehört, statt zu "Allgemeines". Kann man das noch verschieben? :mrgreen:

mausilibaer

Mitglied
Hi Petra,

Wäre es denn eventuell irgendwie möglich diese Fussel mal zu knipsen?

Ich verfüttere schon ewig alle möglichen gefrorenen roten Mülas egal in welcher Form, von welcher Firma, ob Blister, Schokolade oder Gelbatz, aber so Fussel sind mir dabei noch nie aufgefallen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

kann mich da Tom nur anschließen. Ohne genau zu klären, was du als Fusseln ansiehst, kann man da nix sagen. Mir sind in Frostfutter - gleich welcher Art - noch nie Fusseln aufgefallen.

Viele Grüße
Roman

fischolli

R.I.P.
Moin,

schliesse mich den anderen beiden Vorschreibern an, trotz Sehschwäche wären mr weisse Fussel zwischen den Mülas aufgefallen.

Petra, in was packst du die denn zum Auftauen? :mrgreen:

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich seh schon....ich bin die Einzige mit diesem Problem :mrgreen:

Werde heute Nacht versuchen, die Fussel zu knipsen. Aber ob meine Kamera das hergibt? Und wahrscheinlich sind sie gefressen, bevor ich den Auslöser der Kamera drücken kann.

fischolli schrieb:
Petra, in was packst du die denn zum Auftauen? :mrgreen:

In Watte!
Nein, Quatsch! :lol:
Ich spüle sie in einem kleinen Sieb ab, so wie das andere Frostfutter auch. Aber die Fussel gibt's nur bei den roten Mülas. Also am Sieb kann es nicht liegen. Und im Sieb sieht man auch keine Fussel, nur im Wasser.

Dann bis später (falls da noch einer wach ist, außer mir und meinen Fischen) :D

Grüße Petra

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Petra,
Moderlieschen schrieb:
Und im Sieb sieht man auch keine Fussel, nur im Wasser.
jetzt mal ganz abstrus um drei Ecken vermutet:
Du hast nicht zufälligerweise mit einer Kahmhaut auf deiner Wasseroberfläche zu kämpfen?

Gruss Heiko

Hi,
versteh ich dich richtig??? Du taust in einem Sieb die Mülas auf, gibst sie dann ins Becken und im Wasser siehst du dann die weissen Fusseln??? Ich dachte beim ersten durchlesen das du die Fusseln im gefrorenen Stück Mückenlarve siehst.
Hm, genauso mach ich das auch, im Artemiasieb unter fliessend Wasser auftauen lassen und dann ab ins Becken, ich hab auch schon bei den roten Mülas diese weissen Fuseln gesehen. Sehen aus wie weisse Wattefusselchen die dann mit den Mülas zusammen im Wasser nach unten schweben. Ich hab mich auch schon gefragt was das ist...

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich kann jetzt nur rumraten, vermute aber mal, es liegt an der Art und Weise, wie die eingefroren werden, bzw. vorher behandelt werden. Kauf doch mal zum Vergleich eine andere Marke. Ich kann das Frostfutter von "Petman" empfehlen, teuer, aber gut. Da hab ich noch nie Stückchen von den Futtertieren (das vermute ich mal bei den "Fusseln") drin gehabt.

Gruß

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
fischolli schrieb:
Kauf doch mal zum Vergleich eine andere Marke.
Moderlieschen schrieb:
Egal, welche Sorte ich verwende,

@Moderlieschen: Wie stark spülst du denn durch? Nicht, dass du die Futtertiere mit dem Wasserstrahl zerfledderst? Hast du mal zum Vergleich einen Würfel gefrostet ins AQ gegeben und geschaut, ob die Fusseln dann auch auftreten?

Viele Grüße
Roman

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

@ Heiko: Ja, ich habe ne leichte Kahmhaut. Aber, wie gesagt, die Fussel gibts nur bei roten Mülas. Beim anderen Frostfutter nicht.

@ Roman: Ich spüle nur mit einem ganz leichten, dünnen Wasserstrahl. Mit viel Gefühl :mrgreen: . Sonst würde es mir ja auch die Mülas aus dem winzigen Sieb hauen.

Jetzt hab ich mal einen Würfel im Wasserglas auftauen lassen, ohne spülen. Aber wenn sich die Masse bewegt, lässt sie sich nicht knipsen. Und wenn sie sich nicht bewegt, sieht man die Fussel nicht.
Trotzdem hier mal Bilder, vielleicht erkannt man ja ein bißchen was:

Vielleicht habe ich auch dreimal versehentlich die gleiche Marke in verschiedenen Läden und verschiedenen Packungen erwischt. Kann mich echt nicht mehr an den Namen erinnern (Petman war es auf jeden Fall nicht).

Werde dann mal "Petman" kaufen. Wo gibt's die denn?

Immerhin weiß Heike, was ich meine :mrgreen:

Grüße Petra

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Moderlieschen schrieb:
Ja, ich habe ne leichte Kahmhaut.
mein Gedankengang mit der Kahmhaut fällt schon mal weg.
Ich dachte da so an: "Mit dem Sieb über die Wasseroberfläche gehen, damit die Kahmhaut zusammen schieben und darum paar "Flocken" neben den absinkenden Mülas.
Moderlieschen schrieb:
Und wenn sie sich nicht bewegt, sieht man die Fussel nicht.
Doch, doch, man sieht über den Larven schon was, was auch immer ... :?:
Erinnert mich irgendwie an an eine Portion lebende weisse Mülas, die ich mal im Kühlschrank vergessen hatte, die verpilzten nach dem ableben auch so.
Von Frostfutter ist mir sowas allerdings nicht bekannt.
Jetzt rein nach Bauchgefühl, würde ich so etwas aber dann doch entsorgen wollen.

Gruss Heiko

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich danke euch fürs Mit-Rätseln.

Flockende Nährlösung, Verpilzung...hört sich nicht gut an.

Ich werde wohl besser zum 3. Mal die Mülas entsorgen (habe auch so ein Bauchgefühl) und mal gezielt nach "Petman"-Frostfutter suchen. Habe gesehen, dass es das auch bei Kölle geben müsste.

Grüße Petra

Moin,
ich denke da werde ich mich Petra anschliessen und nach Petman ausschau halten. Gesehen hab ich die Sorte hier glaub ich noch nicht. Diese flockigen Mülas jedenfalls werde ich entsorgen. Zur Not gehts auch ohne die roten Mülas, die lieben Kleinen stehen eh mehr auf Artemia und Lebendfutter was noch zappelt.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Petman bei uns auch im Baumarkt (Baufuchs) erhältlich.

Die "Fusseln" sehen mir auch nach irgendwelchen Bakterienflocken o.ä. aus. Kann harmlos sein, ist aber auf jeden Fall keine Premiumqualität.

Viele Grüße
Roman

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

danke euch für die Einkaufs-Tipps.
Leider wohne ich etwas "ländlich" :? . Hier gibt's kein Futterhaus und keinen Baufuchs.
Aber ich werde mich mal auf die Suche machen.
Zur Not werde ich dem "Händler meines Vertrauens" klar machen, dass sein Frostfutter Mist ist und er sich bessere Qualität (z.B Petman) zulegen sollte. Ich bin ja mittlerweile sein bester Kunde :lol:

Grüße Petra

Oben