Frostfutter pürieren - Erfolgschancen?

Hallo,

kurze Frage. :)

Da ich gerade in meinen Becken schon Nachwuchs bzw. Gelege entdeckt habe(Trichopsis Pumila und Apost. Trifasciata) und eine angesetzte Flasche Artemia leider gekippt ist, stellt sich mir die Frage, ob es auch alternativ möglich ist Frostfutter zu pürieren? Die nächste Flasche Arte

Hat dies schon mal jemand ausprobiert und Erfolg gehabt oder ist es von vornherein zum scheitern verurteilt, da das Futter ja nicht mehr zappelt?

Gruss

Klaus

Flockenfutter zappelt ja auch nicht und die meisten Fische nehmen es trotzdem... ich glaub schon, dass das funktioniert mit pürieren, warum nicht? Die Minis wissen ja sowieso noch nix und schnappen sich instinktiv erstmal alles, was da passendes vorbeischwimmt - also, wird schon passen.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

recht schlechte Idee den Larven so einen Matsch um die Ohren zu hauen.

Trichopsis pumila musst Du eh erst mit Pantoffeltierchen ernähren, die packen noch keine Nauplien und an Totfutter gehen die nach meiner Erfahrung nicht.
Für die Trifas kannst Du Frostnauplien(gut teuer!) versuchen, aber es geht nichts über lebende Nauplien.

Lg Markus

Hallo ihr drei,

danke erstmal für eure Antworten.

Das nix über echtes Lebendfutter geht steht ausser Frage.

Mir sind halt diese Gedanken durch den Kopf gegeistert ob es halt eine Alternative wäre, da es ja wohl noch bis morgen dauern wird bis die neu angesetzten Nauplien schlüpfen. Für die Pumilas muss ich mich erst noch wegen der Rädertierchen/Pantoffeltierchen schlau machen. Das alles kam dann dochrecht überraschend und die Erfolgshoffungen habe ich mal nicht so hoch gesteckt, aber versuchen sollte man es.

Das es immer irgendeine teure Kauflösung gibt liegt wohl an der Faulheit vieler Lebendfutter anzusetzen oder andere Alternativen auszuprobieren.

Für weitere Erfahrungen mit püriertem Frostfutter bin ich offen. Wie gesagt es ist als Notlösung gedacht und nicht als Dauerzustand.

Gruss

Klaus

Hallo,
das hatte ich mal für meinen SBB-Nachwuchs probiert. Ich habe Artemia durch ein Sieb gedrückt und es dem Nachwuchs mit Pipette verfüttert. Nach 4 Tagen waren alle tot, vermutlich verhungert.
Beim neuen Laich habe ich jetzt Flockenfutter und dekapsulierte Artemiaeier mit einem Holzmörser kleingerieben. Das wird gefressen, die Jungen sind schon etwas größer geworden.
Artemia-Nauplien hatte ich auch versucht, die sind aber noch zu groß. Vielleicht fressen die das in ein paar Tagen.
Ich sitze dann mit Lupe vor dem Becken und versuche zu erkennen was gefressen wird. Man erkennt es am besten an den Bäuchen, die danach gefüllt sind.
Lutz

Hallo,

als "Notfütterung" für die ersten Tage, kann man auch einen gut gebrauchten Filterschwamm leicht ausdrücken und das Wasser dann vorsichtig zwischen die Jungtiere bringen. Da lebt auch allerlei Kleingetier drinn.

Oben