sehr gutes Frostfutter

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich bin schon länger am lesen und recherchieren und habe noch die ein oder andere Frage zu sehr guten Frostfutter.

Ich füttere fast ausschließlich Frostfutter, max. 1mal die Woche gibt es Trockenfutter für die AQ-Bewohner. Ich habe jetzt jahrelang das Zeug von Meisterklasse genutzt und so richtig zufrieden bin ich nicht. Oft genug riecht es etwas gammelig, die roten Mülas oft genug unerträglich. Die Konsistenz ist manchmal etwas seltsam und oft genug schwimmt da nicht nur Mülas und Co rum, sondern auch irgendwas weißes.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe letztens Petman-FroFu gekauft, spitze. Das Problem: die haben nicht alle Sorten und ich wurde auf CoolFish verwiesen. Nach ein bisschen Recherche habe ich rausgefunden, dass Petman und CoolFish vom selben Hersteller kommen. CoolFish ist jedoch deutlich günstiger.

Konkret geht es mir um den tropischen Mix bzw. Süßwasser-Quintett beider Hersteller. Da sollen Artemien, schwarze, rote & weiße Mülas und Daphnien drin sein, alles gemischt. So füttere ich meist auch: eine Mischung aus verschiedenen FroFu Arten. Toll ist, dass alles in einem Würfel ist.

Also das Coolfish Quintett bekomme ich im Laden, Patman müsste ich bestellen (will ich aber nicht unbedingt). Ist das CoolFish-Zeug nun genauso gut wie Petman? Irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei uns gibt es nur Petman im Laden. Ich bestelle mit anderen bei Artemia-Farm. Top-Futter, aber da gehen nur größere Mengen günstig. Sind halt 500 oder 1.000 g-Tafeln.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Christian,

ursprünglich habe ich ähnliches Frostfutter verfüttert wie du. Da es die einzige Marke bei meinem ehemaligen Fischhändler war, bin ich davon ausgegangen, dass Frostfutter eben so aussieht.
Erst als ich immer öfters weisse Flusen im ohnehin schon matschigen Futter entdeckte, habe ich mich hier gemeldet und auf Ollis Rat hin Petman gesucht und gekauft.
Was für ein Unterschied!
Leider gibt es inzwischen bei Kö..e auch kaum noch Petman-Sorten. Dafür gibts (noch?) CoolFish.
Rein optisch sieht das Futter sehr gut aus. Auch im Quintett sind deutlich die einzelnen Futtertierchen zu unterscheiden.
Die Fische fressen CoolFish jetzt schon längere Zeit fast täglich und sind gesund und munter.
Ob es qualitative Unterschiede gibt, die man evtl. nicht sieht, weiss ich allerdings nicht.

Leider habe ich den Eindruck, dass bei Kö..e allmählich auf Amtra umgestellt wird, CoolFish wird genau wie Petman immer weniger. Und bei Amtra entdecke ich immer wieder mal Zeugs im Futter, was da m.E. nicht reingehört. Schade.

Grüße Petra

Habe auch eine Gruppe gefunden, mit der ich nun eine Bestellung bei Artemia Farm aufgegeben habe. Kann mir gut vorstellen, dass das ein wirklich großer Qualitätsunterschied zum gängigen Frostfutter im Zoohandel um die Ecke ist. Einfach mal auf deren Seite schauen und lesen!

LG Jasmin

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich habe am Wochenende Frostfutter von CoolFish gekauft. Das kommt tatsächlich von der gleichen Firma wie Petman. Der erste Test war positiv. Ich habe mal Mysis probiert, ich konnte mir vorher nicht so richtig was drunter vorstellen, vor allem nicht von der Größe her.

Das Futter riecht nach dem Auftauen frisch, die Mysis waren ganz, sogar die Fühler waren vollständig vorhanden. Spaßenshalber habe ich das Zeug vor und nach dem Auftauen gewogen und war überascht, dass kaum Wasser, dafür umso mehr Futter drin ist. Gefroren 5,7 g, aufgetaut 4,8 g. Finde ich ganz gut so.

Oben