Frostfutter auftauen?

Hallo Leute,

was würdet Ihr sagen?
Frostfutter vorm füttern auftauen oder kann ich die kleinen Brocken so ins Aquarium tun?

Gruß Andre

Dazu gibt es viele verschiedene meinungen.ich hatte bisher nur schwarze mückenlarven als frostfutter gegeben und die habe ich würfelweise in lauwarmem wasser aufgetaut, in ein teesieb gegeben, kurz noch abgespült und dann eben soviel wie ich benötigt habe ins AQ, den Rest dann weggeschmissen.Jetzt habe ich seit vorgestern diese artemia aber da klappt das nicht, da die so winzig sind das sie durchs teesieb fallen. die tau ich jetzt auch auf und verfütter sie ohne abzuspülen, löffelweise.
Angeblich soll ja gerade das abtauwasser sehr viele verunreinigungen enthalten, deshalb spüle ich nochmal ab.allerdings steht auf meinen mückenlarven ausdrücklich drauf, das sie nicht mehr gespült werden müssen? ( ich habs aber sicherheitshalber trotzdem gemacht)
Da ich nur ein 54 l AQ habe kann ich eh keine ganzen würfel verfüttern, deshalb tau ich auf (kriegste sünst fast nicht halbiert oder geviertelt)
Gruß
linebiene1999

Hallo andre007!!!

Ich taue das Frostfutter was ich verfüttere immer in einer Tasse auf, gieße es dann durch ein Artemiasieb und spüle noch einmal mit klarem Wasser nach bevor ich es verfüttere.Beim abgießen durch das Sieb sieht man schon in was für einer "Brühe" sich das Futter befand.
Mag sein das es bei mir aufgrund der Menge die ich verfüttere etwas schlimmer ausschaut aber trotzdem würde ich dir empfehlen es vor dem verfüttern noch einmal zu spülen.

Gruß
Hennes

auftauen in lauwarmen wasser,wenn garnelen vorhanden,das im durchlauferhitzer liegende wasser erst kurz ablaufen lassen.

dann das ganze noch spuelen,aber das wurd ja schon gesagt.

ich lege zb die roten mückenlarven eingefroren ins teesieb und lass warmes wasser drüber laufen bis es aufgetaut ist. und gebe es dann ins wasser!

Huhu!
Ich nehme immer einen Kaffeefilter aus Plastik zum Abspülen.
Klappt super, weil der so feine Poren hat, dass nicht das kleinste Futtertier rausfällt, das Wasser aber abfließt.
Viele Grüße,
Maya

Hi,
also ich habe anfangs das Frostfutter auch imer aufgetaut. Meine Barsche sind aber sehr groß, so daß z.B. die Garnelen, Mückenlarven oder der Cichlidenmix aufgetaut viel zu klein sind. Die würden sich im Wasser halb tot suchen, bis sie satt wären. Habe dann auf einer Website von einem erfahrenen Züchter (der hat die gleichen Barsche) gelesen, daß er das Frostfutter jahrelang erfolgreich unaufgetaut verfüttert. Seine Barsche vertragen das sehr gut. Handhabe das Ganze jetzt auch so. Gebe die Blöcke ins Wasser, Barsche warten, bis das Futter etwas untergeht und fressen dann den ganzen Block.
Wenn du aber kleine Fische hast und ein ganzer Block zu viel Futter ist, tau es auf und gib die benötigte Menge ins Wasser.
Es ist glaube ich egal wen du fragst. Jeder wird Argumente für die eine oder andere Weise dafür parat halten.
Also, such dir was aus. Die einen werden dich loben die anderen "zerfleischen".
MfG

Oben