Frostfutter auftauen: ja oder nein?

MOOSKUGEL schrieb:
Moin,
Ich sehe keinen Vorteil in der Vitamingabe. es geht super Ohne - warum sollte ich es dann machen?
der Pfleger hat nach der "extra" Vitamingabe ein gutes "Gefühl" und ein beruhigtes Gewissen.
Man hat ja was "Gutes" getan :mrgreen: :lol:
Nur das Handling laut Gebrauchsanweisung
Besser ist es jedoch, einmal wöchentlich vor der Fütterung 6 - 7 Tropfen pro Fisch direkt auf das Futter zu tropfen. Quelle: http://www.sera.de/index.php?id=358
ist recht nervig, erst Fische zählen und dann auch noch die Tropfen :autsch:

Gruss Heiko, der zugibt, auch schon mal 'ne Flasche fishtamin® gekauft zu haben :oops:

Hallo
Und man darf nicht schätzen????? :shock: Das aber mega mühsam

Gruß Moni

bierteufel

Mitglied
Hallo

@Heiko
Heiko du hast vergessen, danach Wasserwechseln, falls Fische ihre geplante Ration nicht gefressen haben :)

@Markus
ja deswegen stelle ich ja Sinn und Zweck selbst in Frage, wobei Heiko das mit "Gewissen beruhigen" sicher ganz gut getroffen hat.

Es geht mit, es geht ohne - ist sicherlich sehr sehr ähnlich wie die generelle Verwendung von Wasseraufbereitern bei Wasserwechseln.

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Hallo
Es geht mit, es geht ohne - ist sicherlich sehr sehr ähnlich wie die generelle Verwendung von Wasseraufbereitern bei Wasserwechseln.

Gruß Arne

Schlechtes Beispiel!
Was tun wenn man Kupferanteile im Wasser hat und das Garnelenbecken säubert?
Danach zugucken wie alle verrecken? :cry:

Sicherlich braucht es nicht jeder, dann sollte man sicher sein das tag-täglich immer die selbe und gut genuge Wasserquali aus dem Hahn kommt! :frech:

Hallo
dann sollte man sicher sein das tag-täglich immer die selbe und gut genuge Wasserquali aus dem Hahn kommt!
Kann man aber nie denn hier z.B. Chloren sie manchmal und wenn du da ´gerade mitten im WW bist kann es auch ins Auge gehen.

Gruß Moni

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich halte Wasseraufbereiter auch für nicht notwendig. Metalle wie Kupfer kommen ja nicht vom Versorger sondern wenn dann über die eigene Hausinstallation. Die Trinkwasserverordnung ist so streng in ihren Grenzwerten, dass das Wasser für Fische generell geeignet ist. Und das Problem mit Chlor kann man durch andere Maßnahmen vermeiden. Zum Beispiel durch abstehen lassen, zapfen des Wassers über die Duschbrause, abgefülltes Wasser kräftig rühren,... - Chlor ist nämlich ein leichtflüchtiges Gas.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

franklin84 schrieb:
bierteufel schrieb:
Hallo

Gruß Arne

Schlechtes Beispiel!
Was tun wenn man Kupferanteile im Wasser hat und das Garnelenbecken säubert?
Danach zugucken wie alle verrecken?
:cry:

Warum?

Dein Vergleich mit dem Kupfer hinkt aber brutalst. Hast Du oder irgendjemand hier mit "verkupferten" Garnelen Erfahrung.

Über welche Zeit in wieviel mg/l tötet das die Garnelen?

Verstehe mich nicht falsch, aber die Panikmache wegen Kupfer halte ich, wie Roman schon erwähnte, für absolut vernachläßigungswürdig-omg was ein Wort.

Unser Trinkwasser ist bestimmt nicht so kontaminiert, egal ob Du Kupferleitungen hast. Ansonsten wäre ein verbauen der Teile wohl nicht erlaubt.

Ich sehe das Garnelensterben der besonderen Arten wie CR Red Bees usw. an den sehr engen Parametern wie KH,PH,GH,NH4 und letztendlich die Temp.

Ich für meinen Teil bin ganz weg von den anspruchsvollen Garnelen, da wir hier einfach Betonwasser beziehen. Da kannst Du mit Osmosewasser bis zum Umfallen arbeiten.

Meine Reds überlebten z.B. locker die kalten Nächte ( seit 3 Wochen ) draußen auf dem Balkon. Dort waren noch ein Restbestand aus einem 112l Becken, welches in der Mitte einen Riss hatte.
War erstaunt als ich es eigentlich komplett leeren wollte.

Kurzum, die Mittelchen haben für mich absolut keine Bedeutung, bestenfalls-wie Arne erwähnte- zur Beruhigung des Halters :D

Und ja, ich hatte die auch alle :wink:

Von PH-bis Nitrivec usw. :D

Man lernt jedoch im Laufe der Jahre entweder sich auf Fische zu konzentrieren welche das gelieferte Wasser für Ihr Wohlbefinden benötigen, oder ist technisch so versiert, die benötigten WW selbst herzustellen :wink:

Gruß Uwe, welcher grad mal wieder seit ewigen Zeiten etwas mehr Zeit fürs Forum hat :dance:

Oben