Frostfutter auftauen ja oder nein?

Insania17

Mitglied
Hey, ich habe wieder in meinen Büchern gelesen. In einem über Fütterung von Aquarienfischen, Aquarienfische gesund ernähren von Heinz Bremer aus 1997, schreibt diese als Empfehlung das Frostfutter noch gefroren ins Aquarium zu geben.
Ich habe es aber immer erst aufgetaut und im Sieb abgespült.
Wie geht ihr denn vor?
Lieben Gruß, Caro

Wotilas

Mitglied
Ich taue es auf und spüle es ab. Da ist so viel "Abwasser" dabei, das möchte ich lieber nicht ins Becken kippen. Wenn ich nicht alles auf einmal verfüttere, stelle ich das Sieb in einem Döschen mit Deckel in den Kühlschrank. Länger als 24 Std. hebe ich es nicht auf.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Caro,
Ich gebe Frostfutter gefroren ins Aquarium, erstens weil ich zum Auftauen zu faul bin und zweitens, weil es so beim Sachkunde Nachweis so gelehrt wird. Allerdings ist das Argument recht schwach warum man es gefroren verfüttern soll.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Je nach Futter, Cylops und anderes feine Futter spüle ich ich nicht ab und taue sie vorher auch nicht auf, gröberes FroFu taue ich in etwas Wasser auf, und verfüttere es ohne Wasser. Direkt abspülen denke ich, schwemmt die Nähstoffe auch gleich mit weg, bei den gefrorenen Futtertieren ist ja durchgängig die äussere Hülle geplatzt und das Körperinnere eher flüssiger Natur.

Wotilas

Mitglied
Je nach Futter, Cylops und anderes feine Futter spüle ich ich nicht ab und taue sie vorher auch nicht auf, gröberes FroFu taue ich in etwas Wasser auf, und verfüttere es ohne Wasser. Direkt abspülen denke ich, schwemmt die Nähstoffe auch gleich mit weg, bei den gefrorenen Futtertieren ist ja durchgängig die äussere Hülle geplatzt und das Körperinnere eher flüssiger Natur.
Guter Hinweis, danke, dann werd ich die Cyclops auch mal direkt reingeben.

Insania17

Mitglied
Danke! So viele Antworten, lieb von euch !! Dann wechsel ich vielleicht mal etwas ab.
Ja, in dem Buch stand sowohl der Hinweis mit der möglichen Phosphatbelastung beim gefrorenem Futter als auch der Hinweis es würde beim Abspülen noch mehr Nährstoffe weggespült. War einfach unsicher. Jetzt habe ich wieder einen Fahrplan für mich.

Oben