Fressen Zwergkugelfische Planarien?

Hallo,

ich habe in meinem Becken Planarien. So langsam werden es auch mehr.
Jetzt überlege ich, ob ich meinen Zwergkugelfisch vorrübergehend da rein setzen sollte.

Kann mir jemand sagen, ob Zwergkugelfische Planarien fressen???

Gruß Stofel

der_andy

Mitglied
Hi,

Carinotetraodon irrubesco hab ich mal beim Reinbeissen beobachtet ... und beim anschließenden rumzucken und panischen wegschwimmen. :mrgreen:

Carinotetraodon travancoricus ... den Versuch würde ich mir sparen. Die sind keine Planarienvernichtungsmashcinen, das hätte ich mitbekommen ... sonst hätten wir damals nicht erstmals zu Flubenol gegriffen.

Grüße,
Andy

Ich bin am hin und her überlegen, was ich machen soll.....

alles abkochen etc. oder doch Chemie, oder eher hochheizen?????

Keine Ahnung....es ist ein 25l Becken - das FluvalEdge

Am Anfang habe ich alle paar Tage mal einen Wurm gesehen, jetzt ist es häufiger geworden. Manchmal sehe ich kurz hintereinander 2....

Hat jemand einen Tipp???

der_andy

Mitglied
Stofel schrieb:
Ich bin am hin und her überlegen, was ich machen soll.....

alles abkochen etc. oder doch Chemie, oder eher hochheizen?????

Keine Ahnung....es ist ein 25l Becken - das FluvalEdge

Am Anfang habe ich alle paar Tage mal einen Wurm gesehen, jetzt ist es häufiger geworden. Manchmal sehe ich kurz hintereinander 2....

Hat jemand einen Tipp???

Hast Du die Beiträge gelesen? :wink:

Grüße,
Andy

Ja habe ich, aber die einen sagen so und die anderen so.

Wie groß sind die Chancen die Viecher mit abkochen etc. wegzubekommen???

hi,
angeblich bekommt man Flubenol in Tubenform auch in der Apotheke. Zwar mit einer niedrigeren Konz. , aber sollte klappen.

mfg

Hi,

1. Worin besteht genau das Problem, zu einem Tierarzt zu fahren?
2. Was würdest Du mit dem Kugelfisch machen, nachdem er vorübergehend in dem Planarienbecken war?

zu 1. der ist nicht grad um die Ecke und ich hab keinen Bock Beratungsgebühr zu zahlen.
zu 2. wieder zurück in sein Becken.....ich habe 2 Aquarien

Solltest du dich für eine bekämpfung mit Flubenol entscheiden noch ein paar Sicherheitshinweise:
Einige Schneckenarten (zb. Blasenschnecken,TDS) vertragen kein Flubenol und Sterben, sprich du kannst sehr schnell viele Tote Tiere im Wasser haben (Planarien,Schnecken) was zu einer starken Wasserbelastung führt. Daher ist es sehr Ratsam das Wasser die ersten Tage öfter zu wechseln (ca. 50% Wasserwechsel) und entsprechend Flubenol nachzudosieren.

Ps. habe dir mal ne pn geschrieben. zwecks tips.

Hallo
Ich habe den Fall gehabt und alles abgekocht. Neuen Bodengrund und neue Pflanzen. Aber sie kamen wieder. Also das ist nicht das Allheilmittel.

der_andy

Mitglied
Hi,

dann mach doch nicht so nen Wind und probiers aus. Himmel, wofür das rumgefrage... setz ihn ihn rüber, wenn Du meinst, dass es hilft.

Ansonsten geh halt zum Tierarzt und hol dir Flubenol (oder Panacur)... ich habe das letzte mal 12€ gelatzt. So wild wirds nicht werden.
Und wenn Dir das zuviel ist, wirds ja nicht so schlimm sein ... dann kannst Du dich auch mit Planarien arrangieren.

Grüße,
Andy

der_andy

Mitglied
Ne, wo denn das?

ICh muss mal Richtung Eupen schauen ... interessiert mich jetzt schon, ob das nicht irgendwie als Pulver zubekommen ist.

Grüße,
Andy

Dann mal viel Erfolg bei der Suche!
In Dortmund wüsste ich ne Quelle für das Pulver ;)

Echt dumm, dass es das Pulver nur in 600g Dosen gibt.

Jürgen01 schrieb:
FKS schrieb:
der_andy schrieb:
ich habe das letzte mal 12€ gelatzt.
und wirst du wieder müssen. Hab den kompletten Rest für das eine Becken verbraucht :mrgreen:

Huch.. hier wird doch wohl nicht offen zugegeben das jemand ein Verschreibungspflichtiges Medikament an jemanden ohne Rezept weitergibt? :stille:
Wo siehst du da in meinem Beitrag ein verschreibungspflichtiges Medikament???

Oben