Fressen siam.Rüsselbarben Pflanzen?

Hallo,
ich hatte ein Algenprobel,gegen die ich 4 siam.Rüsselbarben eingesetzt habe.Dank einiger anderer Maßnahmen habe ich das Problem schnell in den Griff bekommen.Das AQ ist jetzt ziemlich Algen frei.Allerdings werden jetzt meine Pflanzen angefressen.Hatte die Futtertabs für meinen Antennenwels reduziert,da mein Phosphatwert erhöht war.Nun kann es natürlich sein,dass der Antennenwels sich an meinen Pflanzen bedient hat.Bin mir nicht sicher,ob die Rüsselbarben auch in Frage kommen würden.

Gruß Nicole
 


Hallo Seepferdchen,

die Rüsselbarbe frisst eigentlich keine Pflanzen, der Antennenwels auch nicht. Aber der Antennenwels saugt die Blätter aus. So vermute ich mal, das in der Mitte Deiner Blätter faserige Löcher sind. Sollten aber die Ränder der Blätter angefressen sein, so waren es nicht die Antennenwelse.

Hast Du Schnecken im AQ?
 
Frage, wie groß ist dein AQ ?? Rüsselbarben werden ca 15cm groß und brauchen platz zum schwimmen...

und Antwort, eigentlich gehen die nicht an die Pflanzen, unsere 4 fressen gerne wie die Antennenwelse von den Futtertabletten, die schubsen sogar die AS davon runter :lol:
 
Hallo,
ja die Löcher sind in der Mitte.
Mein AQ hat 200l.Ich weiß,dass die Rüssselbarben groß werden.Sind aber noch jung und ich kann sie vielleicht weitergeben,wenn Sie größer werden.

Gruß Nicole
 
Hallo,
ja die Löcher sind in der Mitte.
Mein AQ hat 200l.Ich weiß,dass die Rüssselbarben groß werden.Sind aber noch jung und ich kann sie vielleicht weitergeben,wenn Sie größer werden.

Gruß Nicole
 
Hallo Nicole,

der Übeltäter ist ziemlich sicher dein Antennenwels.

Zu den Siamesischen Rüsselbarben: Die Aussage, man gebe Fische ab, wenn sie fürs Becken zu groß werden, ist eine sehr unsichere Kiste. Denn in zu kleinen Becken bleiben die meisten Fische auch zu klein. Und dann haben sie bereits einen Wachstumsschaden. Die Siamesen erreichen ihre Endgröße - bei entsprechend großem Becken (mind. 150 cm Länge) schon nach einem Jahr. Also lieber früher abgeben als zu spät.
 
Keine Angst kleines Seepferdchen :wink:

Siamesische Rüsselbarben werden zwar recht groß, sind aber schlechte Schwimmer, ruhen sich oft aus, oder klemmen sich irgendwie in die Filterströmung. Darum reicht für sie weniger Platz. Bei 200L Aq darfst Du die 4 behalten, WENN sie sich vertragen.
 


Hallo Thorsten,

schlechte Schwimmer?! Ja, sie ruhen sich aus, aber sie "surfen" auch gerne in der Strömung (wenn's eine ordentliche gibt). Unsere schwimmen sehr gerne und sehr viel auf 180 cm. Es ist eher anders herum: wenn zu wenig Platz da ist, schwimmen sie weniger. Und das ist nicht gut, sondern schlecht.

Und nicht zu vernachlässigen: Adulte Tiere werden bei zu geringem Platzangebot innerhalb ihrer Art auch aggressiv.
 
Hallo Dartqueen,

o.K. das mit den schlechten Schwimmern passt vielleicht nicht ganz, ich würde aber bestenfalls bis mittelmäßig gehen. Wenn sie jung sind schwimmen und fressen sie mehr. Später liegen sie auch gerne in einer lockeren Gruppe herrum und chillen. Ob sich die 4 vertragen hängt nicht allein von der AQ-Grösse ab, darum schrieb ich :"WENN sie sich vertragen...". (Krieg ich das "Wenn" noch irgendwie größer :lol: )

Ganz allgemein hasse ich Größenangaben, so sah ich schonmal in einem Aquarium grüne Schwertträger von >15 cm. Und wer mal einen gigantischen Labeo bicolor sehen möchte, sollte mal in den Zoo nach Emmen fahren. Ich konnte mich nicht mehr losreißen und schätze den Burschen locker auf 25cm. Meine Vermutung, ohne irgendwo eine Bestätigung dafür gesehen zu haben: Fische wachsen solange sie leben. Und wer weiß schon wie alt Fische unter optimalsten Bedingungen wirklich werden können? Auch sehr schön ist das Amazonasbecken mit den Neons in Emmen, wobei sich mir die Frage gestellt hat, ob das AQ groß genug ist für die paar Neon. :lol: (Ich weiche ab...)

Liebe Dartqueen, wir meinen wohl dasselbe (oder gleiche?), nur die daraus resultierende Antwort auf das vermeintliche Problem ist eine andere (oder auch nicht). :?
 


Oben