Fressen Diskuse Pflanzen???

Hallo ich wollte mal fragen ob Diskuse Pflanzen fressen???
Da ich mir bald ein neues Becken einrichte wollte ich fragen nicht das später wider aale Pflanzen weg sind!!!!!
Bitte helft mir!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nein, Diskus fressen keine Pflanzen!

Jedoch sollte es Dir zu denken geben wenn Du noch nicht einmal weist welche Kost Diskus bevorzugen. Ob Du daraufhin schon soweit bist eine Gruppe Diskus zu pflegen bezweifele ich sehr! Sorry!

Ich weiß sehr recht wass Diskuse fressen wollte aber nur wissen ob Dikuse Pflanzen fressen weil ich darüber nichts gefunden habe!!!
Und nur weil ich eine frage habe soll ich keine ahnung habe das bezweifele ich sonst hätte ja das ganze Forum keine Ahnung, weil jeder mal was fragt!!! das ist meine Meinung!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Und nur weil ich eine frage habe soll ich keine ahnung habe

ich habe Dir nicht unterstellt dass Du keine Ahnung hast. Da musst Du Dich verlesen haben.

Da ich einen anderen Thread von Dir kenne, in dem Du schon den Besatz Diskus fest geplant hast (dann auch noch -nur- 4 Stück), und Du aber nicht weist ob Diskus Pflanzen fressen, habe ich mir jediglich erlaubt zu erwähnen das Du "noch" nicht so weit bist. Was in meinen Augen ja kein Drama ist.

weil jeder mal was fragt!!!

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Hi,

also einmal zu dem Thema Ahnung haben oder nicht:

Ich mache seit über 25 Jahren Aquaristik und gebe unumwunden zu, dass ich von Diskusfischen keine Ahnung habe. Sollte ich auf die Idee kommen welche zu halten, wäre mein erster Gang in die Bücherei oder den Buchladen und ich würde mir ein gutes Buch holen (Mayland soll da sehr gut sein). Dann würde ich zwei Wochen lesen und dann dieses Forum mit meinen entsprechenden Fragen bombardieren.

Dann zu deiner Vorstellung mit den Diskusfischen. Wenn ich das richtig verstanden habe, steht das Becken in einer Kneipe mit entsprechendem Publikumsverkehr und evtl. auch entsprechend schlechter Luft. Diskusfische sind Augentiere, die auf hektische Bewegungen, kleine Kinder am Becken unheimlich sensibel reagieren können. Ich würde die in dem Becken nicht halten wollen.

So und dann nochmal eine Frage von mir zu Diskusfischen:
Wie ist das denn jetzt mit dem Füttern bei Jungtieren. Ich habe gehört kleine Fische sollten 5x am Tag gefüttert werden. Ab welcher Größe kann man die denn normal ernähren, sprich 1x am Tag?

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

So und dann nochmal eine Frage von mir zu Diskusfischen:
Wie ist das denn jetzt mit dem Füttern bei Jungtieren. Ich habe gehört kleine Fische sollten 5x am Tag gefüttert werden. Ab welcher Größe kann man die denn normal ernähren, sprich 1x am Tag?

Junge Diskus kannst Du gar nicht oft genug füttern. Einige füttern sogar bis zu 12 mal am Tag.

Auch ein Diskus mit 10cm sollte m.E. noch min. 5-6 mal Futter am Tag bekommen. Ausgewachsene Diskus füttert man auch noch 2-3 mal am Tag. Wobei die auch mal was abkönnen und mal mal nen Tag fasten können.

Ich füttere meine Diskus 4-5 mal am Tag. Tiere von 13-18cm. (Was nicht unbedingt not tut)
Meine kleinen min. 6 mal jedoch so oft wie ich dazu komme. Das kann dann auch mal 12 mal am Tag sein. Dementsprechende Wasserwechsel sind dann natürlich Pflicht.

EDIT: Was ich da noch gerne mal hinzufügen wollte. Die meisten Probleme bei Diskus treten dadurch auf, dass viele Anfänger meinen sie müssen Geld sparen und kaufen sich dann kleine Diskus.
Jedoch ist dies meist zum Scheitern verurteilt. Gerade kleine Diskus brauchen unglaublich viel Pflege und verzeihen oft keine Fehler.
Da haben sogar renomierte Züchter auch Ausfälle.
Man ist da wirklich besser dran wenn man mit Diskus ab 12cm beginnt. Diese sind aus dem gröbsten heraus und bei entsprechender Pflege merkt man dann auch recht schnell das der Diskus doch recht robust ist.
Ein paar wenige Faktoren beachten und er macht einem viel Freude!

1: das mit der schlechten Luft stimmt nicht da das große Becken mit einem fenster verbunden ist, welches immer gekippt ist.
2:Das Becken steht in einer kneipe richtig. Aber es ist ein gesonderter raum in den nicht so viele Leute gehen!!!! Da er im Keller ist!!!
3 Ich kann die auch noch aufstocken auf 5 weil 5 müssen es min. sein!!
4 das mit dem füttern bekommt der wirt schon hin da er ja sozusagen den ganzen tag da ist!!!
5: Ich werde Diskuse nehmen die 10 cm groß sind!

Hallo Florian

Ich habe selber keine Diskusse, jedoch durch den Vater meiner Freundin (langjähriger Aquarianer und hat selber über 10 Jahre Diskusse gehalten und auch erfolgreich gezüchtet), gesehen was dies für ein Aufwand sein kann.
Du sagst, dass der "Wirt das schon hinkriegt". Ist der Wirt dann sonst schon ein erfahrener Aquarianer, welcher den Durchblick in der Aquaristik schon hat? Wenn nein, wird Dein Projekt von Anfang an zum scheitern Verurteilt sein. Ich habe selber erlebt, wie man Diskusse füttert und schlussendlich kaum was anderes macht als Füttern den ganzen Tag lang *g* und wenn ich sehe dass es nicht mal mein Nachbar fertig bringt, meine Fadenfische mit der richtigen Menge Futter zu versorgen (hat weil er Erbarmen hatte mit dem "wenigen" Futter einfach immer etwas mehr dazu gekippt), dann bezweifle ich stark, dass ein Laie Diskusse versorgen kann, wie man es müsste, geschweige dann Jungtiere.

Soll kein Angriff sein, sondern nur die Befürchtung dass Du den Aufwand, respektive Aufwand und erforderliches Verständnis für die Aufzucht von Diskussen etwas unterschätzt - und es wäre schade -ums Geld und um die Tiere- wenn das Projekt scheitern würde.

Ups!

Hatte wohl marianp ein gewisses Mitteilungsbedürfnis, dass sie einen solchen Threat ausgegraben hat? Schnell wieder in die Mumienbox zurück und in den Pyramiden verstecken!!

:roll:

Naja ist schon einige Zeit her, aber bisheer läuft alles gut :D

In dem Becken schwimmen um die 20 Diskuse denen es prächtig geht!!!

Futter variere ich durch jeden Tag was andere.

Also waren die Bedenken umsonst. Ausserdem gibts jetzt ja auch dieses schöne Nichtraucher Gesetz.

Hallo Florian !
Hier mal meine Diskuse von Hirzenhain. Die waren im September noch ca. 8 cm (wie Deine auch) und nun haben sie schon gezogen. Ich füttere übrigens die Erwachsenen 2 mal am Tag und die Kleinen 3 mal.
Hab den Stammtisch Termin wahrgenommen. Mal sehen ob es klappt.
Wolfgang

Anhänge

• 23-Diskus Brut 12. 07. (12.Tag).JPG
    23-Diskus Brut 12. 07. (12.Tag).JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 114
Oben