Fressen die Sumatrabarben meine Neon?

Hallo,
ich hatte mir im Januar einen Schwarm von 30 grünen Neon gekauft, heute sind nur noch 4 übrig. Im ersten halben Jahr sind vielleicht 3 in größeren Abständen gestorben, seit ca. 2-3 Monaten fehlen alle 1-2 Tage 1 oder 2 Neon.
Ich habe einmal beobachtet, wie eine Sumatrabarbe einen sterbenden Neon gefressen hat. Jetzt weiß ich nicht, ob meine Neon krank sind, oder meine Barben auch gesunde Neon fressen.
Verhalten tun sich die Neon ganz normal und sehen auch gesund aus. Ich bin aber Anfänger und es kann sein, dass ich etwas übersehe. Die anderen Fische verhalten sich auch ganz normal, sogar zwei Kakadujunge haben überlebt und die müssten bei einer Krankheit doch als erste Probleme kriegen, oder?

Hier noch die Wasserwerte:
Nitrit ist nicht nachweisbar, Nitrat liegt bei 20, GH bei 10 und pH bei 7. Morgen werde ich mir noch einen Ammoniaktest besorgen.

Wie lange sollte ich warten, bis ich wieder neue Fische einsetzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
Manuela
 


Hi!

Sie fressen die Neon nicht, aber sie stressen sie enorm und sind unverbesserliche Flossenbeisser. Sumatrabarben sind nicht für ein Gesellschaftsbecken geeignet, da sie den meisten Fischen an die Flossen gehen.
Der Stress und eventuelle Verletzungen durch die Sumatras kann die Neon schon soweit schwächen, dass sie anfällig für alle möglichen Krankheiten werden und sterben.

Gruss Gregor
 

bierteufel

Mitglied
djhaax schrieb:
Hallo,

auch ich habe die Erfahrung machen müssen, dass Sumatrabarben andere Fische bis in den Tod treiben.

Hi

Kannst du bitte mal als zusaetzliche Information geben, wieviele Sumatrabarben du in welcher Beckengröße gehalten hast. Ich halte 20 in 350 Liter. Je es sind Rüpel... aber an anderen Fischen haben sie kaum Interesse, haben untereinander genug zu tun.

Gruß Arne


Ich glaube nicht, daß die Sumatrabarben schuld sind... bei falschen Haltungsbedingungen kann es allerdings möglich sein. Das hättest du aber eigentlich merken müssen, wenn die Barben permanent den Neons nachstellen. Wie ist denn der Besatz in deinem Becken?
 
Moin,


siehe Signatur:

300l-Becken: 3 L-144, 5 Panda-Panzerwelse, 10 Sumatrabarben, 3 Kakaduzwergbuntbarsche (1m/2w), 3 siamesische Rüsselbarben, 1 grüner Fransenlipper und eine Monsterfächergarnele

;)


Gruß,
Thies
 

bierteufel

Mitglied
Thies schrieb:
Moin,


siehe Signatur:

300l-Becken: 3 L-144, 5 Panda-Panzerwelse, 10 Sumatrabarben, 3 Kakaduzwergbuntbarsche (1m/2w), 3 siamesische Rüsselbarben, 1 grüner Fransenlipper und eine Monsterfächergarnele

;)

Gruß,
Thies

Hallo Thies?

Wenn du so schlau bist, sagst du mir dann, wo die Neons sind, sind die letzten auch noch gefressen. 1. Hab ich das bezueglich des "Schauermärchens um die Sumatrabarben" also bezüglich djhaax gemeint.

Du spielst vermutlich auf den Fragesteller an. Seine Frage hat sich dahingehend geklärt, daß die letzten Neons auch gestorben sind.

Sorry bei aktuellen Problemen kann man NICHTS weder auf Signaturen noch auf Profileinträge geben, von denen man die Aktualität nicht kennt. Nach deiner Logik sind nun wohl auch die letzten Neons gefressen.

gruß Arne

btw. wenn da wirklich ein Fransenlipper drin ist, koennte er auch derjenige welcher sein....
 
Moin,


oh, hatte übersehen, dass das auf djhaax' Beitrag bezogen war, sry.

Naja, entweder er hat sie bereits ganz gestrichen, oder es ist von davor.
Aber es zeigt trotzdem, was sonst noch drin ist.
Was nicht deine Frage war, ich weiß^^

Was mit den Neons ist, kann ich leider nichts sagen, da ich bis jetzt weder Neons noch Sumatrabarben gehalten habe. Würde ja gerne helfen, aber kp.


Gruß,
Thies
 


Hallo, es leben noch vier Neons. Ich habe sie aus der Signatur genommen, damit ich sie nicht täglich ändern muss - etwas makaber, ich weiß.
Aber ich hatte heute Mittag ja auch geschrieben, dass ich noch vier habe. Aber selbst wenn jetzt morgen alle weg sein sollten, möchte ich doch wissen, woran es liegt und was ich am Besten machen soll.
Liebe Grüße
Manuela
 
Hi Manuela,

wie ist dein Becken bepflanzt? Haben alle Fische ausreichend Platz, sich zu verstecken? Falls nein: mehr Pflanzen. Stell doch mal ein Foto ein?

Ansonsten würde ich die Sumatrabarben auf 15 aufstocken, dann haben die mit sich zu tun.

Gruß

Mokantin
 

bierteufel

Mitglied
Hi Manuela...

Naja es wird schwer sein, eine treffende Problemanalyse zu geben.

Denn beobachten kannst nur du das. Hast du denn gesehen, ob die Sumatrabarben auch den lebenden Neons nachstellen?

Das Sie an einem halbtoten/toten Neon rumbeissen ist klar.

.. es klingt komisch, aber was Mokantin schreibt, kann eine Lösung sein... mehr Sumatrabarben sind "einfacher" als weniger. je Größer die Gruppe/der Schwarm ist um so mehr Rangelleien / Rangkämpfe gibt es unter den Barben, um so mehr werden die anderen Fische in Ruhe gelassen. Es kann aber auch sein, dass die 10 barben garnicht Schuld sind, weswegen ich wieder dabei bin, dass du mit dem problem zum Teil allein dastehst. nur du kannst das auf dauer beobachten. Wir können nur Ratschläge auf Grund deinen Schilderungen geben.

gruß Arne
 
Hallo,
erstmal vielen Dank, dass ihr versucht mir zu helfen.
Ich hab versucht, Fotos auf meinen PC zu ziehen, hat aber leider nicht geklappt. Ich versuchs noch weiter.
Ich denke aber schon, dass ich genügend Pflanzen und Versteckmöglichkeiten habe, sonst hätten doch die zwei Kakadujungen nicht überleben können, oder?
Ich habe erst zweimal gesehen, dass die Sumatras die Neons angegangen haben, einmal als sie den sterbenden Neon gefressen haben und einmal morgens als grad das AQ-Licht angegangen ist habe ich gesehen, wie eine Sumatrabarbe die Neons gejagt hat. So bin ich erst auf die Idee gekommen.

Sonst ist alles friedlich im Becken, Rangeleien gibt es bei den Sumatrabarben nur untereinander, die anderen Fische lassen sie in Ruhe. Die Neons reagieren auch nicht panisch, wenn mal ne Barbe vorbeischwimmt. Wenn die Kakadubuntbarsche brüten, gehts da schon eher zur Sache.

Sollten die Barben nicht Schuld sein, bedeutet dies also doch, dass ich evt. eine Krankheit im Becken habe?
Oder sind die Barben indirekt schuld, weil sie mit ihrer Rumtoberei so viel Unruhe ins Becken bringen, auch wenn sie die Neons nicht direkt angreifen?

Wie lange soll ich nach dem letzten Todesfall warten, bis ich wieder Fische einsetzen kann. In meinem Quarantänebecken hocken schon seit Wochen zwei Kakaduweibchen und ich trau mich nicht, sie umzusetzen.

Liebe Grüße
Manuela
 
bierteufel schrieb:
djhaax schrieb:
Hallo,

auch ich habe die Erfahrung machen müssen, dass Sumatrabarben andere Fische bis in den Tod treiben.

Hi

Kannst du bitte mal als zusaetzliche Information geben, wieviele Sumatrabarben du in welcher Beckengröße gehalten hast. Ich halte 20 in 350 Liter. Je es sind Rüpel... aber an anderen Fischen haben sie kaum Interesse, haben untereinander genug zu tun.
Ich hatte eine Gruppe von 10 Tieren in einem Becken mit 100cm Kantenlänge. Die waren nach wenigen Tagen die Chefs im Aquarium und haben jeden Fisch, der sich in den freien Schwimmraum bewegen wollte zurückgescheucht.
 
Hallo,
ich hab jetzt rausgefunden, was mit den Neon passiert. Sie werden nicht zu Tode gehetzt sondern dienen als Frühstück für eine der Barben. Ich hab jetzt zweimal morgens, direkt nachdem das Licht anging, gesehen, wie ein Neonschwanz aus dem Maul der dicksten Barbe raushing. Im übrigen ist jetzt nur noch ein einziger Neon übrig.
Liebe Grüße
Manuela
 


Oben