Fragen zur Zucht von goldenen Fadenfischen

Hallo miteinander,

Ich habe vor, meine g. Fadenfische zu glücklichen Eltern zu machen. Deshalb habe ich mir so manche Zuchtberichte durchgelesen, aber meine Fragen wurden nicht beantwortet. :I
Da ich nicht ein Zucht oder Qurentänebecken besitze, will ich das Laichgeschäft im Gemeinschaftbecken unterbringen. Das sieht dann folgendermaßen aus:
Auf der einen Seite schwimmen die 6 Blutsalmler, die 2 Zebrabuntbarsche, der eine Sklar und auf der anderen Seite herrschen die Goldfadis. :)
Ich weiß nur nicht, wie ich die Abtrennung gestalten soll - ein feines Netz oder eine Glasscheibe? Bei einem Netz würde die ganze Strömung durchkommen...
Was meint ihr, wie soll ich die Zucht im Gesellschaftsbecken gestalten?
Danke im Voraus!

Mudskipper

Mitglied
Hallo,

die Tiere im becken laichen lassen und dann den Laich mit Schaumnest separieren.
Hast Du ein größeres Aufzuchtbecken? Um diese großen Fadenfische vernünftig groß zu machen braucht man viel Platz und viel Futter.
Wie groß ist das Gesellschaftsbecken?
Aus einem Schwung können hunderte Fischchen aufschwimmen, überlege Dir wie viel Du davon aufziehen willst.

lg

Danke für die schnelle Antwort!

Das Problem sind aber die Strömung und die aggressiven Salmler und Buntbarsche...
Ein zweites Becken ist nicht vorhanden, versuche mir aber eins zu erstehen.
Das Becken fasst 160 l.
Eigentlich wollten wir nur 10-15 Fadenfische, aber wenn das so ist, lassen wir die anderen nicht im Stich und geben sie meinem Onkel, er ist Hobbyaquaristiker. :)
Futter haben wir genug, die kleinen Fischbabys werden wir selbstgezüchteten Pantoffeltierchen füttern. Dann wahrscheinlich mit Aufzuchtfutter.

Liebe Grüße, Anton.

black-avenger

Mitglied
So?

Die Aquaristik umfasst die Tätigkeiten, die mit dem Betrieb eines Aquariums und der Pflege der darin gehaltenen Lebewesen verbunden sind. Die Aquaristik kann professionell (Zoos, Zucht, Wissenschaft) oder amateurhaft (als Freizeitbetätigung) ausgeübt werden. Personen, die ein Aquarium pflegen, werden als Aquarianer bezeichnet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aquaristik

Und bevor Widerworte kommen, Aquaristiker und Aquarianer bezeichnet ein und dasselbe ;)
Aber gut, Begriffsstreitigkeit - frag deinen Onkel aber vorher trotzdem besser mal ob er Bock auf die Aufzucht von 80 Fadenfischen hat ;)

Grüße
Thomas

Oben