Hallo und nen schönen guten Morgen! (grins…. hab sooo lange geschrieben, jetzt ist schon Nachmittag )
Also erst einmal ne kleine Einführung und Vorstellung:
- grins… - hoffe ihr habt etwas Zeit mitgebracht -
Ich muss sagen, ich bin wie die Jungfrau zum Kind, zum Aquarium gekommen. Hatte - naja.... sollte wohl auch noch heißen: habe :wink: - nicht die geringste Ahnung davon.
Nach tage- u. nächtelangen Lese- und Suchstunden hier bei euch im Forum, habe ich schnell festgestellt, dass ich das Pferd sprichwörtlich von hinten aufgezäumt habe.
Aber ich fange mal ganz von vorne an zu berichten:
Ich heiße Britta, bin 38 Jahre alt und allein erziehende Mutter einer 8 Jährigen Tochter, die vor cirka 5 Wochen mit großen, strahlenden Augen vor mir stand und ganz aufgeregt berichtete, dass wir das 63 l Aquarium von unserer Nachbarin geschenkt bekommen.
"Wir müssten es aber heute noch abholen Mama"….
Tja, was soll ich sagen…. einige Stunden später stand das Aquarium in meinem Wohnzimmer.
Es wurde von uns gleich wieder in Betrieb genommen, da es bei meiner alten Nachbarin noch lief und ein klein wenig Besatz drinnen war. Ging auch alles gut, denn wir haben ca. 50% des alten Wassers wiederverwertet.
Da sich in dem Aquarium nur künstliche Pflanzen befanden, die ich überaus grauselig fand, haben wir - Kind, Opa und ich - uns gleich in den Wagen gesetzt und sind in das nächste Zoofachgeschäft gefahren.
(Hierzu muss ich übrigens sagen, dass ich mittlerweile die Bekanntschaft mit 3 weiteren Geschäften gemacht habe und wirklich entsetzt darüber bin, wie unterschiedlich die einzelnen Beratungen dort ausgefallen sind, am Ende war ich total verwirrt, was mich letztendlich zu euch, hier ins Forum geführt hat)
Da standen wir dann, von tuten und blasen keine Ahnung, was ich dem "freundlichen" Verkaufsberater auch erzählt habe - man, der hätt sein Geschäft des Tages machen können, dem hätten wir in dem Moment alles geglaubt und abgekauft, aber da er, so machte es zumindest den Anschein, geistig schon Feierabend gemacht hat, ging ihm das dann durch die Lappen - zum Glück jetzt wohl bemerkt, hab ne Menge Geld gespart.
Wir verließen dann - genauso schlau wie vorher - aber mit ein paar Pflanzen und ner Wurzel unter dem Arm das Geschäft und ab ging es nach Hause.
1. Fehler - mir jetzt bekannter Fehler: ich habe die Pflanzen aus den kleinen Töpfen genommen und die Wolle entfernt….. Aber allerdings nicht alles, kleine Stücke blieben dran, da ich Angst hatte die Wurzeln kaputt zu machen. Jetzt habe ich hier gelesen, dass das alles ab muss, da sie sonst anfangen zu faulen…
Frage: kann ich sie auch jetzt noch davon befreien??? Die Wurzeln sollten ja noch nicht so ausgeprägt sein. Was meint ihr???
Neuseelandgras - Lilaeopsis wurde auch gekauft und so im ganzen, an eine Stelle platziert…. Sollte ich die besser auseinander pflücken und die einzelnen Gräser einsetzen??? Raus muss es wohl so oder so, denn auch an den Wurzeln befinden sich noch Spuren von der Wolle.
Die Wurzel habe ich übrigens nicht gleich mit reingelegt, sondern zwei Tage gewässert und ausgekocht…. war ein Tipp von Opa und zum Glück ja auch richtig so.
Würde auch gerne mal wissen, ob ich genug Pflanzen habe…. 63 l Becken
Es sind drinnen:
Vorne: 1 x Neuseelandgras, 2x Karolina-Fettblatt
Hinten: 1x Wasserpest, 1x Alternanthera reineckii, 1 x keine Ahnung- könnte ne kleine Microsorum sein.
Ach ja, fast vergessen: Muschelblume als Schwimmpflanze
So nun zu dem Besatz……..
Oje, mag ich euch gar nicht erzählen…. aber gleich schon mal vorweg: das nächste Becken (63 L) ist schon am einlaufen…. also bitte nicht ganz so dolle schimpfen.
Übernommen wurden:
2 x blauer Antennenwels 1 x m klein, 1 x - Weibchen ausgewachsen,
1 x (glaube ich zumindest) Zebrabärbling, ziemlich krummen Rücken,
1 x Gabelschwanz-Regenbogenfisch
1 x Metallpanzerwelz
Dazu kamen:
(kleiner Tipp, niemals den Opa mit der Enkelin zusammen Fische kaufen gehen lassen,
wenn man abends dann von der Arbeit kommt kann es böse Überraschungen geben wenn man ins Becken schaut - - ich sage nur Kugelfisch…. ja ja)
6 x Guppy 4 x m 2x w
4 x Kupfersalmer
2 x Kampffisch 1 x m, 1 w - vertragen sich bis jetzt zumindest super
3 x Platy 1x m 2 x w
Alle Fische machen einen guten Eindruck und fühlen sich anscheinen pudelwohl.
Eingegangen ist mir bis jetzt noch keiner.
Ach, und nur mal so am Rande, damit ihr merkt, dass ich mich schon weiterbilde auf diesem Gebiet:
Opa und Enkelin mussten gleich an der Türschwelle wieder umdrehen und zurück zum Geschäft fahren mit:
4 Skalaren
2 Bundbarschen
2 Kugelfischen und …………….. jetzt kommt´s …..
ner Wasserschildkröte, die laut meiner Tochter ja so süß und klein ist.
Sorry, ich habe nicht nur an dem Verstand meines Vaters, sondern auch an dem vom Verkäufen gezweifelt….. die sind doch nicht ganz bei Trost.
So, langer Rede kurzer Sinn, hier nun ein paar Fragen:
1. Pflanzen: wieder raus und die Reste der Wolle abpulen?
2. Noch mehr? Wenn ja, welche sind noch wichtig?
3. Bodengrund unter dem Kies sehr wichtig, oder geht es auch noch so?
Pflanzen sehen noch gut aus.
4. Fische: Den kleinen Guppy-Männchen wurden teilweise die Schwänze angeknappert. Von wem? Kampffisch?
Die Guppys sollen übrigens in das neue Becken übersiedeln.
5. Der Metallpanzerwels, ist schon bei der Nachbarin lange alleine drinnen
Gewesen, trotzdem für Gesellschaft sorgen?
Ebenso bei dem Zebrabärblich und dem Regenbogenfisch?
6. Das Kampfischpaar verträgt sich gut, trotzdem lieber trennen?
7. Wie oft soll man denn nun eigentlich füttern????????
1 x am Tag, 2 x am Tag oder nur alle 2 Tage????
Und was alles an Futter brauchen sie?????
Habe handelsübliches Flockenfutter, Grünfutter auch in Flocken und
Futtertabletten. OK so?
8. Becken u.
Wasser: Teilwasserwechsel, mach ich 1 x die Woche. Bei meinem momentanen
Besatz ausreichend?
Wasserbewegung am Filter schlägt kleine Wellen, ok so?
Woran würde ich merken, wenn zu wenig Sauerstoff im Wasser ist?
NO3 Gehalt im Wasser war Anfangs super hoch, laut meines Streifentestes
- kann mir den Pünktchentest einfach momentan nicht leisten, find´s
wichtiger den Fischen erst einmal mehr Platz zu besorgen-
No3m mg/l 100, hat sich jetzt auf 10 - 25 eingependelt.
Schätze mal der ist so hoch, da ich so viel Besatz habe.
Soll den Fischen aber nicht wirklich schaden, stimmt das?
Kann es auch an dem Kies liegen? Der wurde von uns nicht gereinigt bei
Übernahme und ich schätze die Vorgängerin hat sich nicht weiter drum
Gekümmert. Habe mir jetzt aber nen Mulmsauger beschafft.
9. Sonstige Wasserwerte lauten:
No3 wie schon erwähnt zwischen 10 - 25
No2 0
GH >16°dGH (was sagt der eigentlich genau aus?)
KH 6°dKH
PH 6,8 - 7,2
GUT SO???
Nee, ich glaub´s nicht, aber das war´s dann erstmal. Sorry ich weiß ist´n bissel viel geworden……… :wink:
Freu mich schon auf eure Antworten!!!!
Lieben Gruß Britta
Also erst einmal ne kleine Einführung und Vorstellung:
- grins… - hoffe ihr habt etwas Zeit mitgebracht -
Ich muss sagen, ich bin wie die Jungfrau zum Kind, zum Aquarium gekommen. Hatte - naja.... sollte wohl auch noch heißen: habe :wink: - nicht die geringste Ahnung davon.
Nach tage- u. nächtelangen Lese- und Suchstunden hier bei euch im Forum, habe ich schnell festgestellt, dass ich das Pferd sprichwörtlich von hinten aufgezäumt habe.
Aber ich fange mal ganz von vorne an zu berichten:
Ich heiße Britta, bin 38 Jahre alt und allein erziehende Mutter einer 8 Jährigen Tochter, die vor cirka 5 Wochen mit großen, strahlenden Augen vor mir stand und ganz aufgeregt berichtete, dass wir das 63 l Aquarium von unserer Nachbarin geschenkt bekommen.
"Wir müssten es aber heute noch abholen Mama"….
Tja, was soll ich sagen…. einige Stunden später stand das Aquarium in meinem Wohnzimmer.
Es wurde von uns gleich wieder in Betrieb genommen, da es bei meiner alten Nachbarin noch lief und ein klein wenig Besatz drinnen war. Ging auch alles gut, denn wir haben ca. 50% des alten Wassers wiederverwertet.
Da sich in dem Aquarium nur künstliche Pflanzen befanden, die ich überaus grauselig fand, haben wir - Kind, Opa und ich - uns gleich in den Wagen gesetzt und sind in das nächste Zoofachgeschäft gefahren.
(Hierzu muss ich übrigens sagen, dass ich mittlerweile die Bekanntschaft mit 3 weiteren Geschäften gemacht habe und wirklich entsetzt darüber bin, wie unterschiedlich die einzelnen Beratungen dort ausgefallen sind, am Ende war ich total verwirrt, was mich letztendlich zu euch, hier ins Forum geführt hat)
Da standen wir dann, von tuten und blasen keine Ahnung, was ich dem "freundlichen" Verkaufsberater auch erzählt habe - man, der hätt sein Geschäft des Tages machen können, dem hätten wir in dem Moment alles geglaubt und abgekauft, aber da er, so machte es zumindest den Anschein, geistig schon Feierabend gemacht hat, ging ihm das dann durch die Lappen - zum Glück jetzt wohl bemerkt, hab ne Menge Geld gespart.
Wir verließen dann - genauso schlau wie vorher - aber mit ein paar Pflanzen und ner Wurzel unter dem Arm das Geschäft und ab ging es nach Hause.
1. Fehler - mir jetzt bekannter Fehler: ich habe die Pflanzen aus den kleinen Töpfen genommen und die Wolle entfernt….. Aber allerdings nicht alles, kleine Stücke blieben dran, da ich Angst hatte die Wurzeln kaputt zu machen. Jetzt habe ich hier gelesen, dass das alles ab muss, da sie sonst anfangen zu faulen…
Frage: kann ich sie auch jetzt noch davon befreien??? Die Wurzeln sollten ja noch nicht so ausgeprägt sein. Was meint ihr???
Neuseelandgras - Lilaeopsis wurde auch gekauft und so im ganzen, an eine Stelle platziert…. Sollte ich die besser auseinander pflücken und die einzelnen Gräser einsetzen??? Raus muss es wohl so oder so, denn auch an den Wurzeln befinden sich noch Spuren von der Wolle.
Die Wurzel habe ich übrigens nicht gleich mit reingelegt, sondern zwei Tage gewässert und ausgekocht…. war ein Tipp von Opa und zum Glück ja auch richtig so.
Würde auch gerne mal wissen, ob ich genug Pflanzen habe…. 63 l Becken
Es sind drinnen:
Vorne: 1 x Neuseelandgras, 2x Karolina-Fettblatt
Hinten: 1x Wasserpest, 1x Alternanthera reineckii, 1 x keine Ahnung- könnte ne kleine Microsorum sein.
Ach ja, fast vergessen: Muschelblume als Schwimmpflanze
So nun zu dem Besatz……..
Oje, mag ich euch gar nicht erzählen…. aber gleich schon mal vorweg: das nächste Becken (63 L) ist schon am einlaufen…. also bitte nicht ganz so dolle schimpfen.
Übernommen wurden:
2 x blauer Antennenwels 1 x m klein, 1 x - Weibchen ausgewachsen,
1 x (glaube ich zumindest) Zebrabärbling, ziemlich krummen Rücken,
1 x Gabelschwanz-Regenbogenfisch
1 x Metallpanzerwelz
Dazu kamen:
(kleiner Tipp, niemals den Opa mit der Enkelin zusammen Fische kaufen gehen lassen,
wenn man abends dann von der Arbeit kommt kann es böse Überraschungen geben wenn man ins Becken schaut - - ich sage nur Kugelfisch…. ja ja)
6 x Guppy 4 x m 2x w
4 x Kupfersalmer
2 x Kampffisch 1 x m, 1 w - vertragen sich bis jetzt zumindest super
3 x Platy 1x m 2 x w
Alle Fische machen einen guten Eindruck und fühlen sich anscheinen pudelwohl.
Eingegangen ist mir bis jetzt noch keiner.
Ach, und nur mal so am Rande, damit ihr merkt, dass ich mich schon weiterbilde auf diesem Gebiet:
Opa und Enkelin mussten gleich an der Türschwelle wieder umdrehen und zurück zum Geschäft fahren mit:
4 Skalaren
2 Bundbarschen
2 Kugelfischen und …………….. jetzt kommt´s …..
ner Wasserschildkröte, die laut meiner Tochter ja so süß und klein ist.
Sorry, ich habe nicht nur an dem Verstand meines Vaters, sondern auch an dem vom Verkäufen gezweifelt….. die sind doch nicht ganz bei Trost.
So, langer Rede kurzer Sinn, hier nun ein paar Fragen:
1. Pflanzen: wieder raus und die Reste der Wolle abpulen?
2. Noch mehr? Wenn ja, welche sind noch wichtig?
3. Bodengrund unter dem Kies sehr wichtig, oder geht es auch noch so?
Pflanzen sehen noch gut aus.
4. Fische: Den kleinen Guppy-Männchen wurden teilweise die Schwänze angeknappert. Von wem? Kampffisch?
Die Guppys sollen übrigens in das neue Becken übersiedeln.
5. Der Metallpanzerwels, ist schon bei der Nachbarin lange alleine drinnen
Gewesen, trotzdem für Gesellschaft sorgen?
Ebenso bei dem Zebrabärblich und dem Regenbogenfisch?
6. Das Kampfischpaar verträgt sich gut, trotzdem lieber trennen?
7. Wie oft soll man denn nun eigentlich füttern????????
1 x am Tag, 2 x am Tag oder nur alle 2 Tage????
Und was alles an Futter brauchen sie?????
Habe handelsübliches Flockenfutter, Grünfutter auch in Flocken und
Futtertabletten. OK so?
8. Becken u.
Wasser: Teilwasserwechsel, mach ich 1 x die Woche. Bei meinem momentanen
Besatz ausreichend?
Wasserbewegung am Filter schlägt kleine Wellen, ok so?
Woran würde ich merken, wenn zu wenig Sauerstoff im Wasser ist?
NO3 Gehalt im Wasser war Anfangs super hoch, laut meines Streifentestes
- kann mir den Pünktchentest einfach momentan nicht leisten, find´s
wichtiger den Fischen erst einmal mehr Platz zu besorgen-
No3m mg/l 100, hat sich jetzt auf 10 - 25 eingependelt.
Schätze mal der ist so hoch, da ich so viel Besatz habe.
Soll den Fischen aber nicht wirklich schaden, stimmt das?
Kann es auch an dem Kies liegen? Der wurde von uns nicht gereinigt bei
Übernahme und ich schätze die Vorgängerin hat sich nicht weiter drum
Gekümmert. Habe mir jetzt aber nen Mulmsauger beschafft.
9. Sonstige Wasserwerte lauten:
No3 wie schon erwähnt zwischen 10 - 25
No2 0
GH >16°dGH (was sagt der eigentlich genau aus?)
KH 6°dKH
PH 6,8 - 7,2
GUT SO???
Nee, ich glaub´s nicht, aber das war´s dann erstmal. Sorry ich weiß ist´n bissel viel geworden……… :wink:
Freu mich schon auf eure Antworten!!!!
Lieben Gruß Britta