Hallo
@Michael
sorry, ist natürlich nicht zu viel, bin ich nur aus anderen Foren nicht unbedingt gewöhnt, weil dort schon öfter die Erfahrung gemacht hab, dass man da eher wie im Chat arbeitet (hab ich mir halt abgeschaut und angeeignet).... arbeite aber gerne dran.... heißt aber nicht, dass ich generell ein unhöflicher Mensch bin
Tja, jetzt bin ich ein wenig überfragt/überfordert? Bin Anfänger und deshalb auf der Beginner-Site... Hab ehrlich gesagt mich auf den Zoofachhandel verlassen. Er hatte gemeint, Algenfresser sind schon wichtig.... er hat mir die Siamensis gezeigt und empfohlen. Ich habe zugestimmt. Er hat mir 3 für meine Beckengröße eingepackt.
Dass diese Fische Siamensis heißen hab ich schon gar nicht mehr gewusst und als ich im Buch nach den Fischen suchte hab ich sie vom Durchblättern auf dem Bild nicht erkannt. Beim Nachfragen hier im Forum habe ich den Namen der Fische erfahren.
Danach habe ich schon erfahren, dass sie ca. 15 cm groß werden. Ich bin nochmal in den Fachhandel gegangen und hab gefragt, wie das dann mit den 3 Fischen aussieht. Ja, das is schon in Ordnung, aber nicht mehr, weil die so groß werden und das Becken dafür dann zu klein wird.
Jetzt erfahre ich, dass es Schwarmfische sind und zu 10 gehalten werden sollen. Was mache ich nun. Ich find die schön und habe das Gefühl, dass sie sich schon gut eingelebt haben. Muss ich sie abgeben?
Grüße
Sunshine