Fragen über alles!

Hallo,

zu der Bepflanzung: das kommt ganz darauf an, welche Pflanzen du haben möchtest. Bei großen Amazonasschwertpflanzen z.b. würde ich weniger pflanzen als bei Vallisnerien. Ich habe ein 300L becken und geschätzte 30-35 Bund (viele Einzelpflanzen) im Aquarium. Bild sieht du, wenn du auf den Link in meiner Signatur klickst.

Zu den Guppys: wenn es wirklich nur Weibchen sind, würde ich sie auch erstmal behalten. Einerseits sagst du, sie wären schon alt, anderseits sprichst du von 1 jährigen Guppys. Guppys können bis zu 4 Jahre alt werden.

Echt können guppys 4 Jahre alt werden? Der mann im Zofachhandel hat gesagt dass sie normahlerweise nicht älter als 1.5 jahre werden... ich atte auch schon mal welche im 190l becken und da wurde keiner älter als 1 Jahr... was mache ich falsch? Wasser ist 26 grad warm waser wurde kontrolliert und ist ok...

Ich mag wenn acquarien schön dicht bepflanzt sind... aber kann ich infach alle pflanzen die mir gefallen wie ich will und wo ich will einpflanzen? Oder was muss ich beachten?

Danke!

pippa schrieb:
Ich mag wenn acquarien schön dicht bepflanzt sind... aber kann ich infach alle pflanzen die mir gefallen wie ich will und wo ich will einpflanzen? Oder was muss ich beachten?

Danke!

Es gibt Hintergrundpflanzen sowie Vordergrundpflanzen. Diese erreichen eine unterschiedliche Größe, daher solltest du schon darauf achten, dass die, die richtig groß werden auch eher hinten gesetzt werden und die kleineren in den Vordergrund. Natürlich kann man auch Moose einsetzen und sich so einen Teppich heranzüchten - dann wird es wirklich sehr grün im AQ. Einige Moose eignen sich aber auch, um Wurzeln o.ä. zu bepflanzen.
Hast du denn schon eine Vorstellung, was du pflanzen willst?

Hier findest du sehr viele Pflanzen mir kurzer Beschreibung und deren Ansprüche. denn wie bei den Fischen so ist es auch bei den Pflanzen: nicht alle haben die gleichen Ansprüche.

http://www.flowgrow.de/pflanzen/listings.php

Hallo!
Habe heute ein 84l aquarium gekauft!!!!
es war 75% billiger!!!
Kann es jedoch erst an weinachten einfüllen!
Jetzt würde ich gerne wissen was für fische ich da mit den 4 guppys reintun könnte, ich möchte keine Guppis mehr, wegen der vermehrung... da ich niemand wüsste für die jungen...
Hättet ihr mir einen vorschlag für Fische die sich im acquarium nicht vermehren und schön Farbenfro sind?
Am liebsten mag ich kleine Fische die im schwarm leben, aber lieber keine neons...
Gibt es irgendwo ein Plan für die bepflanzung? Muss ich erde unter dem sand machen?

Danke!

heyhoo,
Bin auch Anfänger, aber ich habe das so gemacht, dass ich erst Kies gekauft habe ihn gewaschen habe und unten draunter ein festen Pflanzendünger vorher gegeben habe(bekommt man in jeder Zoohandlung). Beim festen Pflanzendünger waren bei mir auch rote Kugeln dabei, die ich dann beim Einsetzen der Pflanzen unter die Wurzeln gelegt habe .... Und sie wachsen prima. Allerdings habe ich anscheinend fast keine Härte und einen zu hohen Nitratwert in meinem AQ :-D. Hat aber mit der Bepflanzung nichts zutun

Moin,

das Angebot scheint ganz ok zu sein. Allerdings solltest du wegen der Menge nicht enttäuscht sein, die zählen jeden Stängel einzeln. Das dürfte gut in das 84 Liter Becken passen, da bleibt nichts über.

Es wäre schon möglich das die Wurzeln ein wenig färben, das weiß man ja vorher nie so genau. Du könntest sie vorher in einem Eimer etwas Wässern und Abkochen, das hilft manchmal. Und selbst wenn sie danach noch färbt, das gibt sich dann mit der Zeit von ganz allein.
Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm wenn die Wurzeln das Wasser ein wenig färben, das sieht einfach natürlicher aus als wenn du kristallklares Wasser hast. :wink:

Die Pflanzen sollten für das Becken schon so in Ordnung sein.

MfG
Woody

Ich weiss das es nicht schlimm ist wenn das wasser nicht kristallklar ist... aber in meinem jeztigem 30 l färbt eine wurzel soo stark, das ganze wasser ist fast rostfarbig, gefällt mir echt nicht, mir gefällt es klar schon bedeutend besser...
Wie lange muss ich es in einem eimer einlegen bis es nicht oder zunindest fast nict mehr färbt? Wie viele mahle sollte ich es kochen?
Hast du wegen den Pflanzen noch einen vorschlag? sollte ich mehr von einer sorte nehmen und weniger verschiede pflanzen kaufen?
Was für fische würdet ihr mir raten? Ich habe schon 3 erwachsene guppis und 3 babys, und 5 mini corydras... ich mag welse sehr gerne, aber habe gehört dass die pflanzen fressen stimmt das? Was gibt es für kleine Farbige schwarmfische die passen würden? Neons mag ich nicht soo gerne...
Danke!

Welse fressen nur Pflanzen wenn man ihnen keine Alternativen wie zum beispiel Gurke oder paprika bietet. Und mit der Art der Pflanzen würde ich sagen das ist Geschmacksache.
Gruss

Ja ich weiss, habe aber trotzdem Fragen... Die die ich unter den Bilder geschrieben habe...
Ich kann doch nicht alle pflanzen so gemischt wie ich will kaufen...

Oben