Frage zum Schwarmverhalten

Ich habe diese frage schon einmal vor Monaten gestellt, doch bis heute keine Antwort bekommen!

Mir ist in einem befreundeten Becken aufgefallen, das sich 5 Neonsalmler mit 6 Rotkopfsalmlern zusammen geschlossen haben!

Ist das normal?

Kann ich jetzt von vornherein mischen und sagen ich halte 6 davon und 6 davon und habe dann auch wieder einen Schwarm von 12 oder ist das nur Zufall gewesen?

MfG,

Hallo,

Das habe ich in meinem Aquarium Laden auch schon mal gefragt. Sie konnte mir nur sagen es kann sein das sie sich zusammen schließen das unterschiedlich es ist wohl auch schon vorgekommen das sich die eigene Art nicht mal zusammen geschlossen hat das ist wie beim Menschen einige kann man leiden und einige nicht so hatte sie mir es erklärt. Ich habe in meinem Becken auch Neons und Rotkopfsalmer drin sie vertragen sich. Obwohl ich dabei sagen muss meine Rotkopfsalmer mehr zusammen schwimmen und Neons sich quer im Becken verteilen.

Hi!

Beide Fischarten sind keine wirklichen Schwarmfische, eher Gruppentiere. Wobei die Rotkopfsalmler schon mal eher Schwarmverhalten zeigen. Neon schliessen sich nur bei Gefahr oder Bedrohung zu Schwärmen zusammen.
Da die Tiere im obigen Fall allerdings nur zu so wenigen Exemplaren gehalten werden, suchen sie natürlich bei Bedrohung den Schutz der grösseren Gruppe, hier eben die andere Salmlerart. Sie tolerieren sich, werden aber nie wirklich zusammen schwimmen.

Gruss Gregor

Oben