Frage zum Sauerstoff im Becken, wer kann helfen?

Hallo, ich hab mal ne Frage, bevor ich das Becken besetze.

Also, das Becken ist schon recht stabil eingelaufen und ich werde so in einer Woche die ersten Fische einsetzen.

Ich mach mir über folgendes Gedanken, wenn s falsch ist, bitte korrigieren.
Ich habe ja nun die ersten Pflanzen eingesetzt und weitere folgen. Allerdings müssen die ja nun auch erstmal wachsen und sind bestimmt noch nicht in der Lage, genug Sauerstoff zu liefern. Anderseits dünge ich ja mit CO2 tagsüber um das Pflanzenwachstum zu verbessern.

Wenn ich nun die ersten Fische einsetze, ist dann nicht zu wenig Sauerstoff im Becken? Okay den CO2 Gehalt kann man ja errechnen und etwas regulieren. Aber woher weiß ich, dass genug O2 im Becken ist?

Gruß

Keks

PH=7, KH=8, Nitrit=0, 200 Liter

Hi!

Wieviele Pflanzen hast du schon drin?
Wieviele Fische möchtest du reinsetzen?

Für den Sauerstoffgehalt gibt es einen Tröpfchentest, z.B. von JBL.
Ansonsten kann man das aber auch an dem Verhalten der Fische erkennen. Je nachdem ob sie oft unter der Oberfläche hängen und nach Luft schnappen oder ob sie sich in dem mittleren Bereich aufhalten.

Hier mal eine Tabelle für CO2:

http://www.dennerle.de/HG07UG08.asp

mfg

Shorty

Hier ist ein Bild so wie es jetzt aussieht. Ich weiß, noch ziemlich trostlos aber wie gesagt, die Pflanzen sind noch nicht lange drin und es kommen ja noch ne Masse dazu.

Also werd ich das mal mit dem Sauerstofftest machen, bevor ich Fische einsetze. Hab zar schon geguckt, was es für Tests gibt aber den habe ich wohl übersehen :)

Keks

Anhänge

• DSC00074.JPG
    DSC00074.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 57

Oben