Frage zum neuen Becken

Ich habe nach drei Jahren nun vor, mein großes Becken (120/40/55) auszuleeren und dabei Bodengrund, einige Pflanzen, etc. zu erneuern. Bei meiner Planung bin ich auf ein paar Probleme gestoßen:

1. Ich habe aktuell einen Dennerle Bodenfluter drin. Ich habe aber nun vor den ADA Soil rein zu tun, und weiß jetzt nicht ob ich dann den Bodenfluter drin lassen soll.

2. Eine Zeitlang hatte ich eine Belüftung drin, dann wieder nicht. Jetzt habe ich keine Ahnung was ich beim "neuen" Becken machen soll.

3. Was ist mit der Beleuchtungspause, ist das sinn voll oder nicht. Ich hatte am Anfang acht Stunden am Stück (etwa ein halbes Jahr), danach hatte ich vier Stunden Vormittags, dann zwei Stunden Mittagspause und am Nachmittag wieder vier Stunden Licht.

Danke schon einmal im voraus.

Hallo Vincent!

Gegenfragen:

1. Denkst du, der Bodenfluter hat was gebracht? Ich lese eigentlich nur kritische Stimmen zu den Dingern und würds ohne probieren an deiner Stelle.

2. Warum hattest du im alten Becken Belüftung drin? Und warum dann nicht mehr?

3. Hattest du bei den unterschiedlichen Beleuchtungszeiten Unterschiede bemerkt? Sind die Pflanzen besser/ schlechter gewachsen?

1. Zum Bodenfluter kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen. Leider kann ich seine Wirkung aber auch nicht bestätigen. Theoretisch halte ich ihn aber für sinnvoll.

2. Die Belüftung war eigentlich nur eine Empfehlung des Händlers. Habe nach einiger Zeit aber den Nutzen nicht mehr gesehen. Da ich die Luft aber nicht diffundiert, sondern einfach ins Becken gepumpt habe war natürlich ein gewisser Lärmpegel da, weshalb ich die Pumpe dann einfach rausgenommen habe.

3. Die Umstellung der Beleuchtungdauer war eigentlich auch eher Zufall, da ich bei Recherchen auf die mir erstmal Einleuchtende Begründung gestoßen bin, dass sich die Pflanzen in der Pause erholen könnten und dann wieder besser Photosynthese betreiben können.

Hallo Vincent!

Ich persönlich glaube, dass du da deinen eigenen Beobachtungen durchaus vertrauen kannst und auch solltest. Ich persönlich finde diese Bodenfluter nicht so prickelnd, fressen halt noch mehr Strom und die meisten Becken laufen wunderbar ohne. Wenn du sagst, das du auch keinen Nutzen gesehen hast, lass ihn doch einfach raus :)
Das gleiche bei der Belüftung. Kann mal sinnvoll sein z.B. bei Medikamentengabe oder Bakterienblüte, aber für normale Aquarienverhältnisse brauchts das nicht. Deine Fische haben nach dem Rausnehmen ja auch nicht plötzlich nach Luft geschnappt, oder? Und auch die Mittagspause... wenn du den Aquarientag so verlängern willst, dass du abends noch was davon hast, mach das doch einfach- du hast ja gesehen, dass es im Prinzip keinen Unterschied macht. Ich hab Mittagspause und bin zufrieden, andere haben keine und es läuft auch. Einfach mal machen :) Den Fischen ists sowieso wurscht, ob das Licht am Stück brennt oder ne Pause dazwischen ist.

Oben