Frage zum Neubesatz 60l

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Neubesatz in einem 60l Becken an euch:
Bitte entschuldigt, falls diese Frage für euch doch recht einfach ist, aber wir stehen hier noch ganz am Anfang...

Im Geschäft riet man uns den Besatz wie folgt:
2 Antennenwelse (m/w)
3 Platys (1m/2w)
mind. 5 Guppies/Guppys (2m/3w)

Kann der Besatz so umgesetzt werden? Guppys als Endler Variante weil kleiner?! Was sagt ihr dazu? Und wo kauft ihr eure Fische?

Liebe Grüße
die kleine_jj

Snowgnome

Mitglied
Hi,

die Antennenwelse lasst mal unbedingt weg, Die werden viel zu groß für so ein kleines Becken und wenn es dann noch ein Paar ist, besteht die Gefahr der Vermehrung. Und das ist "Fischunkraut", was man nicht mehr los wird

Danke Snowgnome für deine schnelle Antwort. Schade, gerade auf die Antennenwelse habe ich mich schon sehr gefreut. Gibt es hier vielleicht eine kleiner bleibende Art davon?

Snowgnome

Mitglied
In kleinen Becken kmmen am ehesten kleinere Panzerwelse in Frage. Um da weiteres zu sagen, wären die Wasserwerte interessant. Panzerwelse mögen kein hartes Wasser

Ich habe schon versucht, unsere Wasserwerte herauszufinden. Leider mit mäßigem Erfolg, Wir haben auf jeden Fall sehr hartes Wasser mit 19,7
Calcium 93,7 mg/l und Magnesium 27,30 mg/l
Mehr konnte ich dem Netz noch nicht entlocken leider.

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
wenn du dein Handy quer hälst, kannst du in den Signaturen meist die realen Namen erkennen.
Leider sind 60l für viele Fische einfach zu klein, so auch die meisten Harnischwelse.
Wenn euer Aq erstmal Algen und darin Aufwuchs gebildet hat, könntet ihr, passendes Wasser vorausgesetzt, evtl. Ohrgitterharnischwelse einsetzen.
Die Wasserwerte gibt eigentlich immer der Wasserversorger an, am wichtigsten sind KH, GH, Ph.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Im Geschäft riet man uns den Besatz wie folgt:
2 Antennenwelse (m/w)
Nach so einem Rat weißt du jedenfalls jetzt, dass du dem Geschäft nicht trauen kannst, oder die wirklich keine Ahnung haben. Womöglich sollten die Fische wohl die Scheiben putzen. Mir streuben sich die Haare.
mind. 5 Guppies/Guppys (2m/3w)
Warum nicht 1 und zwei. Die werden sehr schnell mehr werden.
L. G. Wolf

Lieber Jörg, danke für den Tipp. Ich sitze sogar ganz oldschool am Laptop. Andere Werte finde ich einfach nicht. Wollte morgen früh mal beim Wasserversorger anrufen und nachfragen. Hoffe, dann weiß ich mehr. :cool:

Lieber Wolf, ja dann weiß ich jetzt Bescheid. Wobei der Herr im Laden auf mich wirklich einen extrem kompetenten Eindruck gemacht hat. Und die Überlegung der wenigeren Guppys hatte ich auch schon. Möchte nur nicht zu schnell eine "Inzucht" haben. :confused:

Z-Jörg

Mitglied
Bei Fischen ist Inzucht so wie wir sie kennen, nicht wirklich das Problem, da geht es eher um die Vermehrung mit wirklich gesunden Tieren...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wobei der Herr im Laden auf mich wirklich einen extrem kompetenten Eindruck gemacht hat.
Dann hatte er wohl in dem Moment einen geistigen Tiefflug. Hat er dann wenigstens erwähnt, dass die Saugwelse auch mal ganz gern die Pflanzen fressen.

Und die Überlegung der wenigeren Guppys hatte ich auch schon. Möchte nur nicht zu schnell eine "Inzucht" haben. :confused:
Das ist bei Guppys zu vernachlässigen. Da wird sogar die Inzucht gezielt genutzt um bestimmte Merkmale heraus zu züchten.

L. G. Wolf

Marco, ich sitze ganz oldschool am Laptop, dass ist nicht das Problem. Und ja, habe genau geschaut. Wir wohnen in einem kleinen Dorf ohne "großen" Anbieter, da ist das leider garnicht so einfach raus zu bekommen.

Lieber Wolf, nein das hatte er nicht erwähnt. Dann ging es wohl doch nur um den Verkauf!? Schade... Danke auch für die Info, dann muss ich mir hier keine Gedanken bei den Guppys machen. Was mache ich eigentlich wenn ich mal zu viele Jungtiere habe? Weißt du hier zufällig Rat für mich? Auch wenn ich da schon weit in die Zukunft denke...

Snowgnome

Mitglied
Marco, ich sitze ganz oldschool am Laptop, dass ist nicht das Problem. Und ja, habe genau geschaut. Wir wohnen in einem kleinen Dorf ohne "großen" Anbieter, da ist das leider garnicht so einfach raus zu bekommen.

Irgendwer muss ja - sofern nicht alles aus dem eigenenBrunnen kommt - die Wasserrechnung stellen. Uns dderjenige hat sicherlich ne Homepage

Edit: ist natürlich nicht so einfach, wenn der Vermieter gegen über dem Mieter abrechnet und dnicht der Versorger gegenüber dem Endverbraucher

Marco du wirst lachen aber hier gibt es zwei Brunnen. ;) Gerne schicke ich dir privat den Ort, vielleicht findest Du ja mehr raus als ich?!

Ago

Mitglied
Hallo jj,

auch die Platys und Guppys vermehren sich stark. Wenn man dann nicht weiß, wohin damit ...

Guppys und Endler-Guppys kann man aber als reine Männergruppe halten. Da die Weibchen auch weniger attraktiv sind, ist das vielleicht eine Idee für Euch.

Z-Jörg

Mitglied
Lieber Wolf, nein das hatte er nicht erwähnt. Dann ging es wohl doch nur um den Verkauf!? Schade... Danke auch für die Info, dann muss ich mir hier keine Gedanken bei den Guppys machen. Was mache ich eigentlich wenn ich mal zu viele Jungtiere habe? Weißt du hier zufällig Rat für mich? Auch wenn ich da schon weit in die Zukunft denke...
Soweit in die Zukunft gedacht ist das gar nicht, das kann, wenn es erstmal läuft, recht schnell und ergibig werden, da solltest du gleich mal den Verkäufer fragen, ob er dir Nachwuchs abnimmt, oder ebay Kleinanzeigen nutzen.
Aber lass dir keinen Fisch aufschwatzen, der den Nachwuchs im Zaum hält, den gibt es für diese Beckengröße nicht.

Liebe Anke, all zu viele Babys möchten wir natürlich nicht. Gäbe es noch eine passende Alternative zu Platys? Guppys möchte das Kind zwingend haben...

Lieber Wolf, das wäre auch eine Idee. Gibt es aber abgesehen von der Männer WG eine Lösung? Das Kind freut sich gerade auf Nachwuchs, da möchte ich das eigentlich schon ermöglichen. Mit einem Aquarium müssen Kinder ohnehin Verantwortung übernehmen. Das ist uns wichtig.

Oben