Frage zum Fischbesatz im 180l Becken

Hallo!
Habe ein 180l Becken, 1m lang ca.50cm breit und 50cm hoch. Ich hab zur Zeit nur wenig Fische drin und wollte meinen Besatz mal wieder etwas aufstocken. Hab mir schon viele Gedanken gemacht erst wollte ich gerne eine kleine Gruppe Skalare halten aber dann hab ich viel gelesen und gesagt bekommen das ich in meinem Becken höchstens 1 paar davon halten kann da es sonst problematisch wird wenn sie ausgewachsen sind. Also hab ich mir was anderes überlegt und wollte mal fragen was ihr davon haltet. Also:

1 paar Antennenwelse (hab ich bereits)
ca. 10 Zebrabärblinge (hab ich bereits)
mehrere guppys die denk ich nicht groß stören werden
1 paar Schmetterlingsbuntbarsche
1paar mosaikfadenfische oder blaue fadenfische
6-8 Kaisersalmler

Wäre es vielleicht möglich wenn ich die Fadenfische weglasse 1 paar Skalare zu halten? Oder hättet ihr noch eine Idee welche Fische noch zu den oben genannten Arten passen würden?
Nagut ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Mfg

Hi..

Hat das Aquarium 180l ODER die Maße 1m mal 50cm mal 50cm?
Weil die Maße würden 250l ergeben, was hieße, dass ein Pärchen Skalare gut möglich wer, wenn die Fadenfische weg gelassen werden..

Sorry hab eben noch ma nach geguckt also hat die Maße 101 mal 41 mal 50 und hat 180l. Denk ma das mit den Skalaren klappt nich aber ist der rest so in ordnung und können noch welche dazu und was?

A

Anonymous

Guest
Das mit den Skalaren kann man so pauschal nicht sagen hab ein paar zwergfadenfische und ein paar skalare und die tuen sich nichts.

A

Anonymous

Guest
DIZCHRIS schrieb:
Das mit den Skalaren kann man so pauschal nicht sagen hab ein paar zwergfadenfische und ein paar skalare und die tuen sich nichts.
Du hast ja auch ein 500 Liter Becken.....

@ Fischfreund: Was heißt "mehrere Guppies"? Ohne Zahl kann man nicht helfen.

A

Anonymous

Guest
Z.z.nicht mehr ist kaputt gegangen wo meine neffe gespielt hat.ist grad alles im 112l becken.ich weis ist zwar etwas eng aber ist ja nur übergangsweise. :(
aber selbst da tuen die skalare den anderen fischen nix.

Also die Guppys sind mir nicht so wichtig weil die hatte ich schon immer also auf die könnte ich auch verzichten hab im moment so zwischen 5-10 drin. Überlege mir die ganze Zeit ob ichs mal versuche mit nem paar Skalare nur das Problem ist ich weiß nicht wo ich 1m und 1w herbekomm da man das Geschlecht ja nicht bestimmen kann und mir extra 6 Stück zu kaufen und wenn sich dann ein pärchen gebildet hat den rest wieder raus machen will ich auch nicht. Oder ich kauf mir einfach zwei und hoffe das ich glück habe immerhin die chancen stehen ja auch nicht so schlecht.

A

Anonymous

Guest
probier es einfach aus
hab mir auch einfach zwei gekauft und schein glück gehabt zu haben den sie schwimmen immer zusammen umher aber eier hab ich auch noch nicht.
mfg

Naja mal angenommen ich würde mir zwei Skalare ins Becken setzen würde denn die Vergesellschaftung mit meinen anderen Fischen klappen weil die Skalre doch eher ruhige Fische sind aber die Zebrabärblinge oder die Guppys viel lebhafter sind. Kann es sein das das die Skalare stören könnte. Und wie ist das mit dem Futter kann ich die Skalare ganz normal wie die andern Fische auch mit Trockenfutter und frostfutter wie rote Mückenlarven füttern? Und in einem Buch hab ich gelesen das Skalare eine besonders gute Wasserqualität brauchen. Meine Wasserqualität ist zwar gut aber ich hab auch mal ein bissl dreck oder sowas drin ich mache das AQ alle 2-4 Wochen sauber, reicht das?

A

Anonymous

Guest
Also meine Skalare machen keine probleme ich halte sie ja auch mit guppys mollys sogar NEONS! ohne probleme und essen tuen sie auch alles Frostfutter Tabletten Flocken Joghurt so ziemlich alles wie der est auch.Ich sag mal so die werte von mir sind ok zwar etwas hart aber sonst gut und in mein becken findet sich auch etwas dreck aber das macht den fischen auch nix.mach alle 2 wochen einen 30%TWW.klappt tip top.
Aber ich bin überzeugt das die verschiedenen zuchtformen auch einen unterschiedlichen Charakter haben ich hatte mal ein paar Marmorskalare die waren richtig aggresiv haben sämtliche Fische angegriffen.Und jetzt habe ich die Wildform und mit der klappt es super.
Schau dich doch mal auf www.segelflosser.de um da bekommst du gute infos

mfg

Oben