Frage zum Fischbesatz

Hallo an alle,

nachdem mein neues 80er-Becken jetzt gute 4 Wochen eingelaufen ist und die erste Algenblüte gut überstanden ist (dank des guten Tips mit der Beleuchtungspause), geht es jetzt für mich langsam darum, über den Fischbesatz nachzudenken.
Folgenden Besatz habe ich mir mal so überlegt:

1 Pärchen "Blaue Antennenwelse"
1 Pärchen "Paradiesfische"
etwa 6 Platys (Korallen- oder Papageienplaty)
etwa 10 Zebrabärblinge
ca. 5 Garnelen

Was denkt Ihr? Passen die Arten zusammen und vor allem ist der Besatz von der Menge her ok oder eventuell schon zu viel? Welche Schwarmfische könnte ich anstatt der Zebrabärblinge noch nehmen? Habe etwa pH 7,5 und KH 11-12.
Wäre für Tips sehr dankbar. Die Literatur bzw. Internet geben zwar her, welche Bedingungen die Arten brauchen, aber nie so recht, mit welchen Arten man sie zusammen halten kann. Vielleicht habt Ihr ja praktische Erfahrungen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Christian
 
hi,
ich finde du solltest die paradiesfische weglassen und leiber platys,garnelen und blaue antennenwelse nehmen.die platys passen zwar mit den zebrabärblingen aber das wäre dann auch die grenze wenn du 5platys,10 zebras,antennis und 8garnelen reintuen würdest.ich würde lieber:
6platys
5rote von rio (oder ähnliche salmler die ab 5tieren gehalten werden können und zu platys passen www.zierfischverzeichnis.de )
8amanogarnelen
nen paar antennis

wenn du den bestaz nimmst hats du auch noch ein bishcen mehr luft und hats weniger probleme ist wirklich so und du hast noch platz falls die platys dann anfangen zu produzieren und das ist gewiss also die besser auch abgeben die platybabys
 
A

Anonymous

Guest
clasrich schrieb:
Hallo an alle,

nachdem mein neues 80er-Becken jetzt gute 4 Wochen eingelaufen ist und die erste Algenblüte gut überstanden ist (dank des guten Tips mit der Beleuchtungspause), geht es jetzt für mich langsam darum, über den Fischbesatz nachzudenken.
Folgenden Besatz habe ich mir mal so überlegt:

1 Pärchen "Blaue Antennenwelse"
1 Pärchen "Paradiesfische"
etwa 6 Platys (Korallen- oder Papageienplaty)
etwa 10 Zebrabärblinge
ca. 5 Garnelen

Was denkt Ihr? Passen die Arten zusammen und vor allem ist der Besatz von der Menge her ok oder eventuell schon zu viel? Welche Schwarmfische könnte ich anstatt der Zebrabärblinge noch nehmen? Habe etwa pH 7,5 und KH 11-12.
Wäre für Tips sehr dankbar. Die Literatur bzw. Internet geben zwar her, welche Bedingungen die Arten brauchen, aber nie so recht, mit welchen Arten man sie zusammen halten kann. Vielleicht habt Ihr ja praktische Erfahrungen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Christian

Ähm, ich weiß ja nicht wie das mit Zebrabärblingen ist aber ich hatte mal 8 Leopartbärblinge und die haben meine Guppies wie Platies zu tode-gehetzt, dami währe ich vorsichtig.
Gruß
shadow
 
leopardbärblinge sind im grunde nur eine zuchtform der zebrabärblinge, auch wenn sie oft als selbstständige art angesehen werden.

ich selbst hatte nie probleme bei der vergesellschaftung von zebrabärblingen und leopardbärblinge. aber das ist ja bei jedem unterschiedlich ... aber bist du denn sicher das deine fische an den stress gestorben sind? vielleicht lag es ja doch an den wasserwerten ...

die paradiesfische würde ich auf jeden fall weg lassen, die werden einfach zu gross ... und meinst du wirklich das deine kH 11-12 ist? unter meintest du damit nicht doch die gH??? und selbst ohne den paradiesfischen wär die menge an tieren eigentlich schon genug. man muss ja nicht immer das maximum an fischen im becken haben ...

liebe grüsse! ;-)
 
Oben