Frage zum Filter - Aktivkohle

Ich würde sagen spar dir das Geld und nimm sie raus.Ich würde sie nur nach Medikamenten Anwendung rein tun oder wenn ich merke das ich Schadstoffe im Wasser habe.Ich muss sagen ich hab seit bestimmt 5-6 Jahren keine gebraucht. 8)

Hallo Andre, super Seite, Danke

Im Moment liegt mein Nitritwert bei 0,1 beim JBL Test. Der Tetratest zeigt eine gelbe Verfärbung. Der Zoohändler meint, dass wäre Stickstoff und sollte nicht ansteigen.

Ich werde jetzt alle 2 Tage mal einen Wasserwechsel machen und hoffen, dass ich das Stickstoff so wegbekomme. Ich habe meine Fische 9 Tage überhaupt nicht gefüttert, weil ich angst hatte, dass das Wasser sonst zu schlecht wird. Inzwischen fütter ich sie sehr gering, an den Wasserwerten hat es keine Verschlechterung gegeben, aber auch keine Besserung.

Gott sei Dank ist mir bisher noch kein Fisch gestorben.

Vielen Dank und liebe Grüße, Nadja

Hi Andre,

so ganz verstanden habe ich den Wert mit dem Stickstoff auch nicht.

Mein JBL Tröpfchentest zeigt mir nur den Nitrit-Wert an und der liegt wie gesagt bei 0,1. Der Zoohandel benutzt Tetra-Tests. Der ist wohl etwas anders und zeigt wohl auch erhöhte Stickstoffwerte an.

Wenn ich mein Wasser nur selbst getestet hätte, würde ich mir auch keine Sorgen machen, weil ich ja dann von den Stickstoffwerten nichts wüßte. Aber so...

Der Zoohandeltest hat mich etwas verunsichert. Vielleicht zu unrecht, meinen Fischen geht es augenscheinlich jedenfalls gut. Ich denke, du hast recht und ich sollte mir wohl eher keine Gedanken machen und weiter Fische beobachten.

Hallo Nadja Stickstoff als Test kenn ich auch nicht, nur den NO2 und No3 Test.Frag doch mal im Laden wo dein Wasser getestet wurde was er getestet hat NO2 oder No3.Das würde mich auch mal interessieren. :wink:

bierteufel

Mitglied
Hi

ich habe das früher mal in Eheimbroschüren in etwas folgendes aufgeschnappt.

Es gibt 3 Arten von Filterung.

mechanisch ... (Porengröße entscheidend ... Stoffe bleiben aufgrund in Ihrer Größe im Filter hängen)
biologisch ... (Stoffe werden durch Bakterien im Filter umgewandelt (nitrifikation))
chemisch ... (Stoffe werden chemisch gebunden (vor allem bei Kohle wohl aber auch bei einigen anderen Filtemedien))

Kommen wir zur chemischen Filterung... wenn die "Kohle" an allen "Festhaltepunkten" belegt ist, dann ist ihre Kapazität erschöpft. Da aber manche Stoffe sich chemisch besser binden als andere (Beispiel: CO bindet sich viel besser/fester an Hämoglobin als O2) .. demnach werden die Stoffe, die sich besonders gut an Kohlenstoff binden, andere Stoffe aus dem Kohlenstoff herrausloesen, die dann wieder ins Aquarium gelangen können.... man sammelt also unter Umständen alle Schadstoffe über längere zeit im Kohlefilter, und wenn die Kapazität erschöpft ist, werden dann relativ plötzlich einzelne Schadstoffe in erhöhter Konzentration wieder frei gesetzt.

Warum JBL die Kohle mit ausliefert, dafür hab ich noch keine schlüssige Erklärung gefunden....
Möglcih wäre um eventuelle herstellungsbedingte Schadstoffe in einer Einlaufphase aus dem neuen Becken zu holen, aber dann sollte das auch so von JBL dokumentiert werden, was wohl nicht der Fall ist....

Summa Summarum: ich hoffe ich verzapfe hier nicht nur mist, und ich würde den Kohleflies überhaupt nicht benutzen, und aufheben, bis es einen echten Anwendungsfall gibt.

gruß Arne

Hallo Arne,

Danke für Deinen Beitrag, ich denke, genauso habe ich es inzwischen auch verstanden. Leider sagt JBL, dass man den Aktivkohlefilter alle 4 Wochen austauschen sollte, nur wo der Sinn dabei liegt, verraten sie nicht.

Ich habe meinen jetzt definitiv entfernt und werde ihn nur bei "Notfällen" benutzen. Ich habe die freie Stelle durch einen ganz normalen anderen grobporigen Schwamm ersetzt.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich bin zu neuen Einsichten gekommen!

Ein paar Beiträge vorher habe ich mir die Frage gestellt, warum A-Kohle denn wieder Stoffe abgeben soll?
Ein Grund findet sich hier.
"Diese Adsorbtion ist eine Anlagerung von Molekülen an die grosse Oberfläche der Kohle die aber auch umgekehrt auch rückgängig (reversibel) sein kann. Nämlich dann wenn andere Stoffe mit einer höheren Bindungsaffinität an die Kohle herantreten. Diese verdrängen dann die vorher gebundenen Stoffgruppen mit der geringeren Bindungsaffinität."
Fiktives Szenario zur Erläuterung:
Ich setzte ein Medikament ein und filtere anschließend über Aktivkohle. Im Laufe der Zeit werden z.B. von meinen Wurzeln Gerbstoffe usw. herausgelöst. Wenn diese dann lieber von der Kohle gebunden werden, wird auf einmal wieder das Medikament frei.

Auf anderen Seiten habe ich gefunden, daß auch Temperaturerhöhung wieder Stoffe freisetzen kann.
Ebenso wird berichtet, daß bei sinkender Stoffbelastung (Wasserwechsel) ein Teil der adsorbierten Stoffe wieder freigesetzt werden kann, wenn die Kohle schon voll beladen ist.

Ich habe mir die Kohle bisher immer wie ein Feinstfilter vorgestellt.
Dem ist aber nicht so.
Hier ist eine Seite, die den Adsorbtionsvorgang erklärt.

@bierteufel
Also kannst Du Deiner Liste (mechanisch,biologisch,chemisch) noch physikalisch anhängen
Ist aber schon Korinthenkackerei :wink:
Als chemisch würden mir noch Ionenaustauscher einfallen

Die im obigen Link genannte "London Dispersionskraft" ist nicht anderes als die "van der Waals"-Kraft, welche von einem Physiker gefunden wurden aber in Chemie gelehrt wird. :?:
Gekkos benutzen diese Kraft um an Glaswänden hoch zukriechen.

Aber jetzt bitte nicht diese schönen Tiere zur Wasserreinigung ins Becken werfen :lol:

Gruß

Stefan

Oben