Hallo!
Ich bin zu neuen Einsichten gekommen!
Ein paar Beiträge vorher habe ich mir die Frage gestellt, warum A-Kohle denn wieder Stoffe abgeben soll?
Ein Grund findet sich
hier.
"Diese Adsorbtion ist eine Anlagerung von Molekülen an die grosse Oberfläche der Kohle die aber auch umgekehrt auch rückgängig (reversibel) sein kann. Nämlich dann wenn andere Stoffe mit einer höheren Bindungsaffinität an die Kohle herantreten. Diese verdrängen dann die vorher gebundenen Stoffgruppen mit der geringeren Bindungsaffinität."
Fiktives Szenario zur Erläuterung:
Ich setzte ein Medikament ein und filtere anschließend über Aktivkohle. Im Laufe der Zeit werden z.B. von meinen Wurzeln Gerbstoffe usw. herausgelöst. Wenn diese dann lieber von der Kohle gebunden werden, wird auf einmal wieder das Medikament frei.
Auf anderen Seiten habe ich gefunden, daß auch Temperaturerhöhung wieder Stoffe freisetzen kann.
Ebenso wird berichtet, daß bei sinkender Stoffbelastung (Wasserwechsel) ein Teil der adsorbierten Stoffe wieder freigesetzt werden kann, wenn die Kohle schon voll beladen ist.
Ich habe mir die Kohle bisher immer wie ein Feinstfilter vorgestellt.
Dem ist aber nicht so.
Hier ist eine Seite, die den Adsorbtionsvorgang erklärt.
@bierteufel
Also kannst Du Deiner Liste (mechanisch,biologisch,chemisch) noch physikalisch anhängen
Ist aber schon Korinthenkackerei :wink:
Als chemisch würden mir noch Ionenaustauscher einfallen
Die im obigen Link genannte "London Dispersionskraft" ist nicht anderes als die "van der Waals"-Kraft, welche von einem Physiker gefunden wurden aber in Chemie gelehrt wird. :?:
Gekkos benutzen diese Kraft um an Glaswänden hoch zukriechen.
Aber jetzt bitte nicht diese schönen Tiere zur Wasserreinigung ins Becken werfen :lol:
Gruß
Stefan