Frage zum Feuermaulbuntbarsch

Guten Abend zusamm,

halte in meinem Becken unteranderem 3 Feuermaulbuntbarsche (ca. 6cm ,,groß,,).
Einer von denen ist ein paar cm. gößer und attakiert vom ersten Tag an, einen Artgenosse, bis dieser einen zunehmend röteren Bauch bekam, seit ein paar Tagen geht er an seinen anderen Kollegen, der jetzt auch schon einen mehr rot gefärbten Bauch hat als früher.
Jedes mal sieht es so aus als würde Er sie beißen und jagen, aber es sind einfach keine erkannbaren Bissspuren oder ähnliches zu erkennen.
Die Yellows lässt er in ruhe.
Meine Frage dazu:

Ist dies ein ganz normales Verhalten?
Ein Imponierverhalten? Geschlehtshäfig sind sie doch noch nicht oder?
Oder macht er einfach nur Stress?

Freundlichste Grüße :)

Sollte ich ihn rausnehmen, zum wohlbefinden der anderen?
Der krass rot gefärbte Bauch, der anderen beiden, beudetet was? Stress oder Geschlechtsunterschied?

Hallo,

meekis sind ja dafür bekannt nicht gerade freundlich mit anderen Fischen umzugehen sodass man sich eigentlich vor dem Kauf fragen sollte, ob das überhaupt funktionieren kann. Ich für meinen Teil würde diese Art hauptsächlich im Artbecken bzw. wenn dann mit Fischen aus anderen Beckenregionen zusammen halten.

Wie sieht denn erstmal dein Becken aus? Größe und auch ein Bild wären hier vorteilhaft, es ist auch sehr gut möglich, dass ihnen einfach nicht genug Rückzugsmöglichkeiten geboten werden und sich teilweise zu sehr auf der Pelle hocken.

Wenn es nicht geht muss er aber raus, keine Frage. Für ein Pärchen würde ich persönlich auch erst ab 200L rechnen (alleine), deshalb wäre es wirklich erst mal interessant, die Infrastruktur zu sehen.

Gruß Julian

LordofDarkness schrieb:
Hallo,

meekis sind ja dafür bekannt nicht gerade freundlich mit anderen Fischen umzugehen sodass man sich eigentlich vor dem Kauf fragen sollte, ob das überhaupt funktionieren kann. Ich für meinen Teil würde diese Art hauptsächlich im Artbecken bzw. wenn dann mit Fischen aus anderen Beckenregionen zusammen halten.

Wie sieht denn erstmal dein Becken aus? Größe und auch ein Bild wären hier vorteilhaft, es ist auch sehr gut möglich, dass ihnen einfach nicht genug Rückzugsmöglichkeiten geboten werden und sich teilweise zu sehr auf der Pelle hocken.

Wenn es nicht geht muss er aber raus, keine Frage. Für ein Pärchen würde ich persönlich auch erst ab 200L rechnen (alleine), deshalb wäre es wirklich erst mal interessant, die Infrastruktur zu sehen.

Gruß Julian

http://www.bilder-space.de/bilder/86394c-1297884022.jpg

Versteckmöglichkeiten sollte es genug geben :mrgreen:

Mich machen die roten Bäuche halt nur so misstrauig, da der Große halt fast weiß ist im Gegensatz zu den anderen beiden.

Hallo,

die Rückwand ist schön, allerdings halte ich das Becken für meekis für ungeeignet. Etwas abgedunkelter könnte es sein und abgesehen von der Rückwand sehe ich auch keine Versteckmöglichkeiten. Mit dem Einsatz von Steinen und Wurzeln könnte man da deutlich mehr rausholen und vor allem ganz wichtig, Reviergrenzen abstecken. Wenn das Becken jetzt so ist wie auf dem Bild sehen sich die Tiere ja wirklich dauerhaft wenn sich nicht gerade einer in der Rückwand versteckt.

Die roten Bäuche, nunja da wäre ein Foto nicht schlecht. Gut möglich dass du mehrer Männchen erwischt hast und das stärkste jetzt sein Revier beansprucht, mehrere Männchen gehen selten gut.

Gruß Julian

8 Höhlen alleine schon in der Rückwand, jaa Steine werden noch kommen, habe bisher
nur keine passenden gefunden.

Nee das Foto wurde vor dem Beatz gemacht.... werde morgen Fotos machen.

Das mit den Männchen hoff ich mal nicht, ab welcher größe wird man das Geschlecht erkennen können?

Vielen dank.

Oben