Frage zum Einrichtung Malawiebecken

Hallo ich bin dabei mir ein Malawiebecken einzurichten. Meine Frage ist, wleche Steine man nehmen muss, da sie ja meine Wasserwerte verändern müssen. Und welche Pflanzen in diesem Becken überleben würden. Becken ist Eckaquarium 250L

Meine 2.Frage gilt meinem 200L Gesellschaftsbecken. Ich habe sehr viele Schencken (Posthornschnecken genannt glaub ich) im Becken. Leider bringen die 2 Prachtschmerlen die ich gekauft habe keinen Erfolg bei der Jagd auf die Schnecken. Und sammeln ist ja sehr mühselig^^ Was gibt es noch für Möglichkeiten, ohne die Chemiekeule auszupacken?

lg

KaFa

Hi KaFa

In dem Malawibecken kannste jeden Stein benutzen, den du willst. Eigentlich (hab ich zumindest mal gehört) ist das Wasser der ostafrikanischen Seen gar nicht so hart. Die Fische halten das nur gut aus. In meinem Viktoriaseeaquarium habe ich Lavastein. Hab sogar schon Becken gesehen, in denen Ziegelsteine lagen. Sah auch cool aus. Salzsteine sollteste nich nehmen :p. Flusskiesel.."Mondgestein"..es gibt viele Möglichkeiten.

Die Prachtschmerlen sind fehl am Platz. Gib sie ab, das Becken ist zu klein. Fütter einfach weniger, dann wirst du die Schnecken auf natürliche Weise los. Schnecken sind auch nicht schlecht. Sie fressen das Futter, was die Fische nicht fressen. Sie sind quasi ein Indikator dafür, dass du zu viel fütterst.

Hallo KaFa,
Lavasteine sind für ein Malawibecken nicht empfehlenswert.
Diese Steine sind viel zu rauh, wenn die Fische sich jagen können sie sich schwer verletzen.
Zu empfehlen ist zumindest ein Teil Lochgestein. Das gibt etwas Härte ab und bietet dem Nachwuchs beste Versteckmöglichkeiten.
Ansonsten kommen noch große Kiesel oder Bruchstein in Frage, sieht beides gut aus.
Pflanzen sind so ne Sache, Anubias und Lavafarn gehen ganz gut.
Außer bei mir, da wird alles von den Rüpeln zerstört :?

danke für die Antworten

Dachte an Schiefer steine, denke die würden gut ausehen. Meine Frage ist nur wieviele Fische ich in mein Becken setzen sollte. Ich wollte gern junge holen, da weiss man das die nich Morgen umfallen vor Altersschwachheit und kann das Aufwachsen beobachten. Möcht natürlich nich, dass ich das Becken überbevölker
Becken 210L (hatte mich oben etwas vertan mit 250L ^^)
lg

KaFa

Haihäppchen schrieb:
Hallo KaFa,
Lavasteine sind für ein Malawibecken nicht empfehlenswert.
Diese Steine sind viel zu rauh, wenn die Fische sich jagen können sie sich schwer verletzen.

Hi,

also in meinem Viktoriaseebecken funktioniert das 1a..

Oben