Frage zum Blauen Antennenwels

Hallo,

Wollte mal fragen wieviel Antennenwelse in einem 240l Aquarium dürfen?

Habe 2 Männchen und 2 Weibchen.

Zudem sind beide Weibchen Schwanger.

Wieviel eier legen denn die Welse so?

Gruß mcmythos0815 :danke:

Ich würd sagen 2 Pärchen sind für das Becken schon ok.

Aber was willst du mit dem vielen Nachwuchs? Böse Zungen behaupten, dass sich Antennenwelse schneller als Guppies vermehren :)

btw.:
Das was normalerweise als blauer Antennenwels bezeichnet und verkauft wird ist eigentlich ein Mischling der über Jahrzehnte in Aquarienkultur entstanden ist. Meistens bezeichnet man diese "Art" dann als "brauner Antennenwels" oder einfach als "Ancistrus sp." (Mitglied der Gattung Ancistrus).

->
http://www.pleco.de/ancistrus/cf_dolichopterus.htm

danke,

Ja es werden ja glaub ich nicht alle überleben.

Hab aber noch ein bekannte die Aquarien haben.

Ein bekannter hat sich erst gestern ein neues AQ 420l gehohlt.

der nimmt mir welche ab.

gruß mcmythos0815

Wenn die einmal angefangen haben, hören sie so schnell nicht mehr auf. In deinem Becken ist die Anzahl erstmal ok und wenn du welche abgeben kannst erst recht. Zudem brauchen die ja auch etwas, um zu wachsen und es kommen nie ALLE durch.

7 Stück und kein Nachwuchs !

Ich habe 7 Antennenwelse und noch nie Nachwuchs :(

Soll ich da mal Zuchtsalz ins Becken kippen, habe eine da Tüte geschenkt bekommen :?:

Hm vielleicht ne dumme Frage.. haste nur Weibchen bzw. Männchen drin? xD

Salz: Würd ich nicht machen. Setze die Fische eher in ein kleineres AQ rein. (ZuchtAQ)

:shock: Für Nachwuchs was ins Becken kippen? :shock:
:shock: In ein kleineres Becken umsetzten? :shock:

Nee Leute. Also weder noch. Erstmal müssen die Tiere groß genug sein. Ca 3-5 cm minimum. Dann müssen beide Geschlechter dabei sein. Ist wirklich leicht zu unterscheiden. Männer haben ein "Geweih" auf der Nase, Frauen nicht. Wie der Bart bei uns Menschen halt 8) Dann brauchen sie (nicht unbedingt bei Ancis), aber doch SEHR zu empfehlen, Zuchthöhlen. Kann ich dir verkaufen, habe noch welche übrig. PN an mich. Dann braucht der normale Ancistrus sp. eigentlich nicht viel mehr. Wie groß ist das Becken denn. Ancistren können sehr gut zanken und 7 sind schon nicht wenig. Wenn sie nirgendwo Ruhe haben, werden sie auch nicht flirten.

Was man noch machen kann bei Welsen, was aber bei Ancis nicht wirklich wichtig ist: Strömung rein. (Zus. Strömungspumpe, oder Innenfilter) Höhle mit dem Eingang Richtung Strömung. Abwechslungsreich füttern (Frost, Gemüse, Lebend, Flocken, usw). Temperaturerhöhung innerhalb weniger Tage bis 28 Grad. Ruhe (nicht viel im Aquarium rumwerkeln und umbauen). Häufiger Wasserwechsel (Täglich 30% über mehrere Tage. Beleuchtungszeit runterfahren + Beleuchtung ansich dimmen.

Dann klappts auch mit dem Nachwuchs. Etwas Geduld muss man aber schon haben.

Warum sind denn alle so scharf auf Nachwuchs? Ich hab mir extra zwei Mädels besorgt, damit ich damit keinen Ärger hab :roll:

Hallo

Ich bin auch nicht scharf auf den Nachwuchs bekomme Ihn aber ständig.
Hatte sogar schon Welsnachwuchs in meinem 900L Barschbecken. Sind zwar nicht viele durchgekommen aber trotzdem.

Hi also ich würd mir auch überlegen ob ich nachwuchs will, wie schon gesagt wenn die erst mal angefangen haben.....

Also ich hab bei meinem mal Dennerle TR7 reingekippt, danach gings los....

vorher haben die nicht gelaicht, keine ahnung obs mit dem TR7 zu tun hat oder obs zufall war, auf jedenfall steht auf der flasche was von wegen "fördert die Laichbereitschafft".

Höhle bauen

Hallo zusammen;

Schon lustig, ein eierlegender Fisch ist schwanger? Nun ist ja nicht schlimm unsere Nachbarn hatten auch schwangere Hennen.

Spaß muß auch sein, aber da braucht man kein Supermittel oder kleines Becken. Bau den Kammeraden eine oder mehrere Höhlen. Wurzel muß! im Becken sein und den Rest machen die selber, aber schwanger wird das Weibchen nicht, es hat dann höchstens zu viel gefressen. Sind nun alle Unklarheiten beseitigt?

Gruß Dirk-Werner

Zuchtsalz? Wasn das schönes :p

Wie schon gesagt, meistens liegts an der fehlenden Höhle. Bambusrohre, ca. 10 - 15 cm lang, die an einer Seite verschlossen sind, werden gerne genommen. Der durchmesser sollte so klein (!) sein, dass der Wels gerade so rein passt.

Auch die Aussage "es kommen eh nicht alle durch" ist gefährlich. Die Kleinen sind ziemlich wiederstandsfähig. Bei genügend Futter und fehlenden Fressfeinden wirst du nur wenige Ausfälle haben.

Hi Leute,

also bei mir haben sich diese Viecher extrem stark vermehrt :?. Ich hatte pro Wurf so mindestens mal 70 Kleine, aber dannkamen 2 Skalare und das wars dann mit Nachwuchs :wink:. Also ich finde es ist ohne Abnehmer nicht empfehlendswert, davon ein oder sogar mehrere Pärchen zu halten! Aber viele Aquarienhändler nehmen auch Nachwuchs zu sich und verkaufen den, wenn du ihn hinbringst :). Von Zuchtsalz hab ich aber auch noch nichts gehört :?: :?: :!:

Hallo

Also wir haben jetzt momentan 36 mini Welse und die eine ist noch Dick.
Mal schauen ob es noch mehr werden.
Habe aufjedenfall schon abnehmer dafür.
:D

Gruss

Oben