Frage zu TetraMedica Contralck und hektische Fisch

Hallo zusammen,

ich habe mir das Mittel TetraMedica Contralck gegen die Pünktchenkrankheit gekauft. Nur 2 meiner Fische sind befallen und ich habe das Mittel vor 3 Tagen ins Wasser gegeben.

Nun werde ich aber irgendwie aus der Bedienungsanleitung nicht schlau. :?:

Kann mir mal jemand die Dosierung ganz genau erklären?
Ich habe so viel verstanden dass man das Mittel einmalig nutzt, dann 4 Tage wartet, dann über den Kohlefilter filtert und bei Bedarf das Mittel noch 3-4x anwenden kann, richtig??? Wann muss ich dann den Wasserwechsel durchführen?

Morgen ist nämlich wieder eine Woche rum und der Ww steht dann an :?

Oder würdet ihr mir ein anderes Mittel vorschlagen?

Dann habe ich noch eine Frage:
Als ich eben meine Fische gefüttert habe sind sie mich sehr hektisch vorgekommen :( ich weiß gar nicht was los war. Außerdem habe ich das Gefühl ihnen schmeckt das Flockenfutter das sie bekommen nicht.

Es handelt sich übrigens um Guppys.

Ich habe sowohl Händler als auch Züchter (wo ich jeweils welche her habe) und die sagten mir dass sie bei ihnen ausschließlich Trockenfutter bekamen, deshalb verwende ich das auch.

Sorry ich bin noch Neuling :roll:

VLG und danke für eure Hilfe!

Ebs

Mitglied
Hallo,

nach 4 Tagen 24 Std. Kohlefilterung und TWW, dann erneute Dosierung mit gleichem Ablauf.
Das Ganze ist mehrfach wiederholbar bis mehrere Tage keine Pünktchen mehr vorhanden sind.

Gruß Ebs

PS. Ich nutze immer Sera Costapur F, hat ein ähnliche Zusammensetzung, braucht aber keine Kohlefilterung und extra TWW, obwohl man beides natürlich machen kann, ist aber nicht vorgeschrieben.

Gruß Ebs

Vielen Dank für den Tip :lol:

Ich habe mir das Mittel mal gekauft, und eben einen Teilwasserwechsel gemacht. Heute Abend werde ich es ins Wasser machen, ich hoffe es Hilft :wink:

Gruß Nadine

Hallo Nadine,
NadineD schrieb:
Vielen Dank für den Tip :lol:

Ich habe mir das Mittel mal gekauft, und eben einen Teilwasserwechsel gemacht. Heute Abend werde ich es ins Wasser machen, ich hoffe es Hilft :wink:

Gruß Nadine
... das wäre aber nicht nötig gewesen, nur weil jemand hier immer wieder dieses eine Medikament empfiehlt. Beide Medikamenten sind nahezu identisch in ihrer Zusammensetzung.
Der Wirkstoff Malachitgrün erfordert keine Filterung über Kohle, da er sich durch Lichteinwirkung zersetzt und von Bakterien vernichtet wird.
Beim Formaldehyd ist das anders. Andererseits verdünnt man durch kräftige Wasserwechsel auch diesen Bestandteil.
Da steht es also jedem Hersteller frei, die eine oder die andere Empfehlung zu geben.

Gruß Knut

Oben