Frage zu Skalaren

Hallo zusammen
Ich habe mal eine frage. Ich habe ich ein 200l Aquarium. Der Zeit sind da 2 Skalare 1 großer Wels 4 kleine welse und 2 Schmerlen drin. Nun zu meiner Frage kann man zu den beiden skalaren noch 2 weitere dazu tun? Beide skalare sind noch klein. Der eine wächst verdammt schnell und der andere kaum.
Kann man skalare unterscheiden ob mannlich oder weiblich?

Gruß Nico

Hallo
Nein kaufe keine Scalare dazu ,nur ein Paar auf 200 l .Wenn du 2 Paare im 200l AQ hat wir nur eins übrig bleiben .
Aber wenn du im voraus die Zusage hast, das man dir die anderen Scalöare wieder abnimmt kannst du noch 2 bis 4 Stück dazu hollen. Hat sich dann ein Paar gebildet die anderen unbeding abgeben.Sonst kann es sein das sie sich gegenseitig umbringen.
Der Geschlechts unterschid ist nur sehr schwer zu erkennen ,am besten ist es zuerkennen wenn sie Laichen. Beim Weibschen ist die Genitalpapille abgerundet.

Gruß adamov

danke für deine schnelle antwort wachsen männchen und weibchen auch unterschiedlich schnell ?? Weil ich habe beide gleich groß gekauft und jetzt ist ein riesen unterschied. die beiden verstehen sich super. Sieht man das auch außerhal der leichzeit ?? Würdet ihr das an Bildern sehen dann stelle ich hier welche rein.

Gruß Nico

Hallo,

stell mal Bilder rein ,normalerweise kann man das nicht sehen was Männchen und Weibschen ist .Mann kann es nur zu 100% sagen wenn sie am laichen sind.

Gruß Norbert

Hallo,

lass die beiden Scalare mal erstmal so in dem Becken wie es ist.

Das Tier auf dem ersten Bild wird wahrscheinlich nie so richtig groß werden.
Das Auge ist im Vergleich zum Körper zu groß.
Da hat wohl was gefehlt in der Aufzucht.

Die Pflanze mit den weissen Blatträndern wird sich auch bald verabschieden. Das ist eine Sumpfpflanze und nicht für den dauerhaften Betrieb unter Wasser gedacht.

Beste Grüße
Martin

ja ich weis die pflanze bleibt auch nicht lange drin.
aber kann man anhand der bilder entscheiden ob m oder w ???
Das wäre mal interessant zuwissen weil die sich echt gut vertragen und wenn die ein pärchen wären wäre ja super.

Der Skalar auf dem ersten bild wächst kaum der andere verdammt schnell

Hallo Nico,
Hier mal Bilder von meinem Zuchtpaar (Scalare)

Weibschen beim laischen

Männchen

Anhänge

• 2008_07142008garten0003.JPG
    2008_07142008garten0003.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 102
  • skalar2007.JPG
    skalar2007.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 105
sehr schöne bilder.
Da sieht man ja was m und w ist.
also gehe ich mal davon aus das ich es erst sehen kann wenn sie leichen also falls es m und w ist .
Bis meine so groß sind das wird wohl noch dauern sind ja auch noch jung :D .

Gruß Nico

@ Martin, so klein sind die garnicht ,das kommt auf dem Foto nur so rüber. :mrgreen:

Anhänge

• 2008_1116Apistogramma0013.JPG
    2008_1116Apistogramma0013.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 87
Hallo zusammen,
kann leider nichts beitragen, hab nur reingelesen, weil Skalare so schöne Tiere sind.
Würde jetzt aber gerne mal etwas nachfragen, und zwar @ Martin:
Du schriebst oben, der eine Skalar würde nie richtig groß werden, das Auge sei im Verhältnis zum Körper zu groß. Welchen Zusammenhang gibt es denn da? Würdest Du da nochmal zwei Sätze dazu schreiben?
Schon mal bedankt sich
Susanne

Oben