Frage zu Selbstgebaute Co2 Anlage

Hallo,
bin neu hir im Forum, ich hoff das ich jetzt nix falsch mach.... :D

also, ich habe mir so einen Co2 "Reaktor" gebaut. Dieser besteht aus zwei 1,5 Liter Flaschen zur Hefegärung und einer 1,5 Liter Flasche zur Wäsche und Blasenzählung. Da da zwischen ist jeweils ein Rückschlagventil.....

Jetzt zu der Frage wenn ich meinen Zucker und meine Hefe zusammen mische funktioniert das ganze die ersen zwei Tage wunderbar aber danach verliert geht einfach nix mehr.... das kanns doch nicht gewesen sein...

Was könnte ich falsch gemacht haben, hat jemand einen Rat für mich

Mfg Steve

Stinnes

Mitglied
HI,

herzlich willkommen im Forum.

Ich schätze auf eine Undichtigkeit. Wahrscheinlich hat sich nach den ersten beiden Tagen zuviel Druck gebildet, der dann irgendwo entweicht.

Benutzt du einen Ausströmmerstein?
Wie sind die Flaschen abgedichtet?
Überprüfen kannst du es ganz einfach: mixe dir eine Seifenlauge an. (Kleine Schüssel mit Spülmittel, schön aufschäumen) Diese trägt du dann mit einen Pinsel auf verdächtige Stellen.
Dort wo es blubbert ist was undicht. :wink:

Hallo Steve,

Ich kann dir mal einen gute Tip geben.
Stelle deinen Reaktor in ein ca 5 Liter Behältniss mit Wasser.
Dahinein machst du noch einen Heizstab,und stellst die Temperatur
auf ca.22 Grad.
Durch die gleichmäsige Temperatur,läuft der Gärpro?ess sehr
stabil ab.
Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Schönen Tag noch,und viel Erfolg.
MfG Andreas

Hey schon mal Danke für eure Anworten,

also auf die Antwort von afreudi hin..

Also undichtigkeit kann ich mir nicht vorstellen, ich habe den schlauch durch einen Korken in Flasche gedrückt dann war der Korken ca 3-4 mm unterhalb vom Flaschenrand und das hab i dann mit Heißkleber aufgefüllt. Im Aquarium hab ich von Denerle so ein Gefäß wo sich das CO² sammelt und langsam an umgebende Wasser abgegeben wird..

Weis jemand eine funktionierende Rezeptur für mich

Danke schon mal im voraus,
Mfg Steve

Hallo,

welche Höhe kann so eine selbstgebaute CO2 Anlage überbrücken?
Wenn man die Flaschen auf dem Fußboden stellt reicht der Druck noch für 1 m 20 ins Becken oder muss die Flasche auf selber Höhe oder Höher als das Aquarium stehen. :p

Hey Glurak

also bei mir reicht der Druck leicht über 1,2m....

Es kann leicht sein das es am Anfang länger dauern kann bis die ersten blasen ins Aquarium gelangen weil eventuell ein höherer Druck von nöten ist. Aber sonst sehe ich da keine größeren Probleme

Mfg Steve

Hallo,

vielen Dank für die antort. Ich hatte eine Menge zu dem Thema Bio Co2 gelesen und war soweit überzeugt es auszuprobieren.

Die Herausforderung liegt darin es vor Kleinkindern zu sichern. :twisted:
Sowas blubberndes, interessant wirkendes Bauwerk wird bestimmt Ziel zahlreicher attacken. :roll: :lol:

Die Herausforderung liegt darin es vor Kleinkindern zu sichern.
Sowas blubberndes, interessant wirkendes Bauwerk wird bestimmt Ziel zahlreicher attacken.
[/list]

Ich hab meine Bio CO2 hinter dem Becken stehen. Da die Rückseite eh mit einer Folie beklebt ist. Sieht sie keiner und was Kinder nicht sehen macht sie nicht heiss :wink:

Oben