Frage zu Pflanzenpflege

Hallo zusammen,

in meinem Aq ist dringend ein Eingriff an den Stengelpflanzen nötig. Sie sind alle sher hoch gewachsen, liegen teilweise schon an der Wasseroberfläche und verkahlen teilweise.

Kann ich die einfach abschneiden und die Abschnitt noch zusätzlich einpflanzen? Verzweigen die sich an dann an den Schnittenden?
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die alten Pflanzen raus sollten und nur die abgeschnittenen Enden neu eingesetzt werden sollen.

Was ist nun richtig? Bitte antworten, denn ich würd das gern heute noch machen.

Danke Euch allen

Hallo,

Ich weiß zwar jetzt nicht was Du für Pflanzen hast, aber wenn sich solche Luftwurzeln gebildet haben, kannste die dadrunter abschneiden, die alten raus und dann den Abschnitt wieder rein. Dann hast mehr Blätter, als wenn Du die alten drin lässt.

Hi ,

ich schneide immer die "neuen" pflanzen die weiter rausgewachsen sind ab un pflanze dann den "neuen" Teil wieder ein.Am besten wartet man bis sich schon kleine wurzeln an der pflanze gebildet haben und dann diese erst abschneiden. Ich warte dann noch ein paar Tage und beobachte ob sich neue Triebe bilden ,wenn das nicht der Fall ist entferne ich die "alte" pflanze un habe dann nur noch den "neuen" (also den herausgewachsenen) Teil im AQ , z.B. bei meiner "Cabomba caroliniana"

Anhänge

• cabomba-caroliniana.jpg
    cabomba-caroliniana.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 100
Da ich am Anfang sehr wenig Pflanzen hatte, habe ich den neuen Teil genauso eingepflanzt wie den alten Teil.
Nun ist mein Becken schön bewachsen.

Oben