Frage zu Pflanzen und Lampen(Dichtung?)

Hallo zusammen

Ich hätte mal paar Fragenals Anfänger einmal müssen Pflanzen bestimmte Temperatur haben oder geht das fürn paar Tage bei 8° stehen? Und sind die von IKEA gut oder wenigstens nicht schädlich? Und wie heißen die Teile an der Lampe die man an die Enden schraubt? Es sind 3 von 4 gebrochen :( Muss ich die überhaupt ersätzen? wollte mal bei ebay schaun obs die da günstiger gibt als über 6€ pro paar.

MfG

mausilibaer

Mitglied
Hi,

8° sind für die meisten Aquarienpflanzen auch nur für ein paar Tage viel zu wenig.

Ikeapflanzen können ein Schnäppchen sein, leider werden da allerdings oft aquarienuntaugliche Pflanzen verscherbelt, die sich unter Wasser in ein paar Wochen auflösen.

Die Dichtungsringe würde ich auf alle Fälle ersetzen.

Danke erstmal. Also 6 Pflanzen habe ich von IKEA die kann ich ruhig rein setzten nur dann welche aus dem Fachhandel nehmen. Wie viel kosten die ca. von bis? Die Normalen, nicht die exotischen? Wie heißt das ganze kunststoffteil? Das suche ich.

MfG

Hi

Danke genau das hab ich gesucht ;-) nur für T8 hab ich aber auch gefunden.
Was würdet ihr mir an Kies empfehlen für einen Anfänger? und wie viel brauche ich mei einer Boden fläche von 40 mal 100cm? Und wie viel kostet der Kies ca.?

Hallo, Kies bekommst Du günstig bei Hornbach in der Aquaristikabteilung. 25kg für 7,95€.
Für Pflanzen kannst Du wirklich mal bei Ebay gucken. Ich habe selber da paar bestellt. Der Verkäufer heißt "Wasserflora". Die Preise sind soweit ok und die Qualität auch.

Gruß

Jocky

Hi

Tut mir leid aber ich komm nicht drauf welcher laden H******* ist?
werde mal bei Fressnapf schaun. Wollte nur wissen was am besten wäre an körnung.
Bekannter sagte es sähe gut aus vorne fein Hinten Gröber wo ich auch zustimme geht das?

MfG

Hi Kiesel,
Prinzipiell kann man Pflanzen auch günstig von anderen Aquarianern (Suche und Biete Forum) kriegen. Momentan dürfte aber der Versand wegen der Temperaturen etwas problematisch sein.
Bei der Körnung sollte man vorher bedenken, dass manche Fische (z.B. Panzerwelse) gerne gründeln und deshalb besser auf Sand gehalten werden. Wie lange hat Dein Bekannter denn schon vorne fein und hinten gröber? Mir stellt sich da die Frage, ob das sich nicht sowieso irgendwann vermischt.
Gruß Rata

Der hat das schon ange nicht mehr aber aus dem eingfachen grund das er ganz auf gehört hat damit.
D3enke ich nehmen einfach ne mittle re körnung 3-4mm

MfG

Hallo

Eine Frage noch (erstmal) ist es schlimm wenn der Heißer die Glasscheibe berührt und sollte das Wasser rein plätschern oder kann das unterwasser einströmen?

MfG

Hallo gelaendekiesel,

wenn Du nicht CO2 austreiben möchtest, sollte das Wasser nicht reinplätschern. Einlauf unter der Wasseroberfläche, so das eine Oberflächenbewegung entsteht.

Gruß Tornado

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
gelaendekiesel schrieb:
Bekomme jetzt eine CO2 Anlage und ne Luftpumpe vonem Freund aber danke.
die Kombination macht aber auch keinen Sinn. Wenn du CO2 extra zuführst, treibst du es ja gleichzeitig durch die Belüftung wieder aus.

Viele Grüße
Roman

Achso also dadurch das co2 reinkommt wandeln die plazen das um in O2 für die Fische. Muss das Wasser denn nicht iwie belüftet werden? Also ich hab keine Ahnung aber bekannter sagte das.

MfG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich glaube du hast die Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden. CO2 wird von den Pflanzen benötigt. Sie wandeln bei Licht durch die Photosynthese das CO2 um, verbrauchen den Kohlenstoff (C) für sich und geben Sauerstoff (O2) an das Wasser ab. Wenn du das AQ zusätzlich mit einer Membranpumpe oder durch einen sprudelnden Wasserauslauf des Filters belüftest, sorgst du dafür, dass das CO2 aus dem Wasser ausgetrieben wird und damit nutzlos für die Pflanzen ist. CO2 ist nämlich leicht flüchtig (z.B. bei einer Mineralwasserflasche, wenn du sie aufschraubst, siehst du das CO2 entweichen).

Viele Grüße
Roman

Oben