Frage zu Moosbarben

Hallo,
ich habe zur Zeit 5 Moosbarben im Becken, 4 davon sind schon ziemlich groß und kräftig, nur einer ist eher klein und mickrig, obwohl er genausoviel frisst wie die anderen. Woran könnte das liegen? Und wie erkennt man, ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt? Habe mal gelesen, dass die Männchen eher klein sind, stimmt das?

Danke schonmal.

LG

Hallo,

Moosbarben weibchen sind größer und Hochrückiger als Männchen, das stimmt schon.
Habe bei meinen aber die Erfahrung gemacht das der Unterschied nicht gigantisch ist, deshalb glaube ich nicht das der den du als mickrig bezeichnest, nur deshalb so ist weil er ein Männchen ist.
Warum er so klein ist kann ich dir leider nicht sagen, da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten.
Vielleicht kann dir jemand weiterhelfen der mal ein ähnliches Problem hatte.

Gruß

Ich hatte das damals bei meinen Sumatrabarben (ist ja im Prinzip die gleiche Art). Eine war immer sehr klein und mickrig und musste als Prügelknabe der Gruppe herhalten. Es handelte sich um ein unterlegenes Männchen.

bierteufel

Mitglied
Hi

Da muss ich zustimmen. % Wasauchimmer-Sumatrabarben-und-Zuchtformenbarben sind einfach zu wenig um ihre Lebhaftigkeit erträglich zu veteilen... das kleine Tier wird vermutlich leiden und unterdrückt werden, es ist gut möglich, dass auch andere Tiere gestresst werden.

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Hi

Da muss ich zustimmen. 5 Wasauchimmer-Sumatrabarben-und-Zuchtformenbarben sind einfach zu wenig um ihre Lebhaftigkeit erträglich zu veteilen... das kleine Tier wird vermutlich leiden und unterdrückt werden, es ist gut möglich, dass auch andere Tiere gestresst werden.

Gruß Arne
Jo, recht hatter. Stocke die Tiere um 10 Exemplare auf (vorausgesetzt deine Beckengröße gibt das her), dann ist halbwegs Ruhe

Okay, danke für eure Antworten.
Ich fürchte auch, dass der Kleine unterdrückt wird und werd mir jetzt nochmal 5 Moosgrüne dazuholen...

Gruß

hallo,

auf 54 litern solltest du nochmal -5 dazuholen: sprich deine vorhandenen abgeben.
das becken ist gar nichts für sie!

Hallo

Moosbarben sollte man mindestens zu zehnt halten!!!! Das Becken sollte mindestens 80 cm lang sein, viel Schwimmraum bieten, aber auch teils dichten Pflanzenwuchs zum Verstecken (grade für ältere Tiere oder Schwangere).

Gruß
Lori

bierteufel

Mitglied
Hi

80 cm ob 100 oder 120 Liter ist nichts für Sumatrabarben.

Ich selbst halte 20 in 360 Litern .. ohne weitere Freischwimmer (nur Bodenfische noch und nen paar KZBB)
... bin am überlegen ob ich den Schwarm noch vergrößern soll, glaub aber nicht, dass ich das mache.

gruß Arne

A

Anonymous

Guest
"Hallo",
Krass man. 54 Liter ? Wie oben gesagt, raus damit. Ich habe in meinem 84er 6 stück und bin auch schon beschämt. Behalte die auch nur weils ende des jahres nen 240er gibt.
"Tschüß"

Oben