Frage zu meinem Nitritwert

Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil mich mein Aquarium im Moment etwas stutzen lässt.

Ich habe mir vor 2 Wochen ein 54 liter Becken eingerichtet. Fische sind natürlich noch keine drinnnen und eingerichtet ist es mit zwei Schiefersteinen und Chinesischem Lochgestein. Der Pflanzenbesatz setzt sich außschließlich aus Echinodorus zusammen.

Jetzt habe ich versucht meine Wasserwerte einigermaßen einzustellen.
Am Anfang hatte ich folgende Werte: Gh >17°dh, KH 7°dh, Ph 8.0, Co2 2.1 und No2 0,8 mg/l

Ich brauche das Wasser weicher und saurer, deshalb Filtere ich jetzt über Torfgranulat, habe einen Wasserwechsel mit 20 litern Destilliertem Wasser durchgeführt und ich habe, auf den Ratschlag eines erfahrenem Aquarianers hin, Torf in heißes Wasser gegeben, ihn abkühlen lassen und dann etwas von der Brühe ins Aquarium gegeben. Natürlich den Dreck vorher herrausgefiltert.
Eine Bio Co2 Anlage habe ich auch schon seit Anfang an.

Jetzt habe ich diese Werte: Gh: 12°dh, Kh: 4°dh, PH:7,5 Co2: 4mg/l und No2: 2 mg/l :(

Es ist weicher, das war einigermaßen erfolgreich. der PH Wert ist immernoch zu hoch. Co2 ist auch nicht in ordnung und nun zu meiner Hauptfrage, warum ist mein No2 Wert jetzt so hoch?
Kann es vielleicht sein, dass der Torf schadstoffe enthält? Ich hätte jetzt keine erklärung warum das Wasser unreiner ist als vorher.

Was soll ich denn noch tun um den Ph Wert zu senken?

bitte nehmt mir nicht übel, dass ich hier gleich mal so einen Text reinhaue. Vielleicht habt ihr ja ein Paar Antworten parat.

grüße

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen und willkommen hir im Forum,

wo fange ich am besten an :)

also dein Lochgestein. Das solltest du rausholen, gerade wenn du das Wasser weicher haben willst. Diese art von Gestein ist dazu da um Wasser auf zu härten. Ob das chinesische jetzt was besonderes ist weiß ich nicht.

Torf und Filter ist so ne Sache. In einem noch nicht richtig eingefahrenen Aquarium , wo zusätzlich der Torf nicht direkt mit an den Schwämmen liegt, die die Bakterien beinhalten kann es passieren das diese kaputt gehen btw. sich nicht richtig ansiedeln.
Dabei kommt es wie gesagt auf position und Menge des Torfes an. Das dürfte die Erklärung zu deinem Nitrit sein.
Tipp, hole den Torf aus dem Filter und hänge ein Säckchen mit Torf ins AQ. Das müsste passen.

Dein CO² ist in der tat sehr niedrig, dafür das du ne Bio Co² hast. da stimmt was nicht. Was für ne Anlage hast du? Selbst gebastelt oder gekauft? Wie sieht der Ausströmer aus? Liegt der Ausströmer in der Nähe des Filterstroms. hast du einen Luftsprudler? Wie viele Blasen gibt die die Minute?

Mit der richtigen Einstellung des CO² Wertes bekommst du auch den PH in den Griff.

Hallo,

noch zur Ergänzung: Wie weich und sauer solle es denn sein. Bei deinen Wasserwerten wirst du mit Torf im Becken da nicht so ganz viel beschicken.

Der hohe Nitritwert ist der Nitritpeak -> Geduld.

Anonsten hat Ralf mit dem Torf im Filter aber auch recht, wirkt hemmend auf die Bakterien.

Viele, vielen dank für die hilfreichen Antworten!
@ Rane

Das Lochgestein weg.. hm.. was kann ich denn an Stelle dessen für Gestein verwänden? Ich habe auchnoch etwas Schiefer drinnen. Ist aber unbedenklich oder?
Also das mit dem Torf werde ich machen, außerdem habe ich mir so einen Biostarter geholt, das sollte ja auch viel nützen!?
Ich habe die Bio Co² 100 VON JBL. Der Ausströmer ist so eine kleine grüne Kugel, er befindet sich im Filterstrom. In der Gebrauchsanweisung steht, dass man die Flasche einfach neben das Aquarium stellen sollte. Ich hatte mir jetzt mkal gedacht, dass es vielleicht nicht warm genug ist. Eine lösung wäre doch eigentlich,. wenn ich sie auf die Abdeckung stelle?! Dort ist es wegen der Leuchtstoffröhre viel wärmer und in der Nacht veringert sich dann die CO² Produktion. Die Pflanzen nehmen über die Nacht ja Sauerstoff auf, wenn ich mich richtig entsinne und kein CO²mehr?!

@fluethke

Ja, da hast du wohl recht. Ich hatte vorher noch nie von einem Nitrit Peak gehört. Der Biostarter sollte das ja beschleunigen. Soll ich den eigentlich öfters als einmal zuführen? Und auch in den Filter?

Mein Wasser sollte einen Ph wert von max. 6.5haben Kh <3 Gh <10
Das habe ich aber jetzt gut hinbekommen. Habe mir Wasser von einer Quelle geholt. Das ist Perfekt :D . Muss halt jetzt regelmäßig Kanister schleppen. Nur der PH wert ist erst auf 7-7.5. HAb aber auch bald noch Erlenzäpfchen. Und enhält selbst getrocknetes Eichenlaub auch Gerbsäure?

Also vielen Dank nochmal

grüße

Tobi[/quote]

Wegen dem Nitrit Peak.. den scheine ich ja zu haben.. wie viel zeit wird das denn in anspruch nehmen, bis der anfängt zu sinken.. oder kann man dazu eher schlecht eine aussage treffen?

Hallo,

der Nitritpeak sollte nach ca. 1Woche vorbei sein, dann können auch die Fische eingesetzt werden (nicht alle auf einmal). Diese Aussage ist aber ohne Gewähr, also weiter messen, bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist.

Das Eichenlaub enthält zwar leichte Säureanteile, nur sind die zu gering, um eine deutliche Senkung des PH Wertes zu erreichen. Das sollte aber durch die BIO CO2 ANlage und die Erlenzäpfchen gelingen. Außerdem werden durch die Stoffwechselvorgänge Säuren freigesetzt, die den PH Wert nach unten verschieben. Also GEEDULD.

Oben