Frage zu meinem Fluval 2 Filter

Hallo Aquarianer,

habe in meinem Becken den Fluval 2 Innenfilter.
Habe mir heute ein Buch über Aquarium/Aquaristik gekauft.
In dem Buch habe ich jetzt 2 Bilder mit genau meinem Innenfilter gesehen. Allerdings habe ich den Filter ganz anders in mein Becken eingebaut?!

Mein Filter:
Ich habe den Filter komplett unter Wasser!

Im Buch:
Schaut der Auslauf des Filters über der Wasseroberfläche raus und das Wasser plätschert ins Aquarium.

Welche der beiden Varianten ist jetzt die bessere oder klügere? Oder ist meine Variante vielleicht sogar ganz falsch? Bin gerade ein wenig ratlos. Im Buch steht nichts dazu...
Für jede Anregung bin ich dankbar.

Gruß,

Daniel

hallo,

soweit oben, dass sich die wasseroberfläche bewegt. dabei ist ist der ausströmer aber knapp unter der wasseroberfläche.

grüsse ronald

Danke. So sieht es bei mir aus...

Jetzt habe ich allerdings immer so einen grauen Schleier an der Wasseroberfläche. In dem Buch steht das liegt an der zu wenigen Wasserbewegung. Macht es Sinn den Filter mal für 1-2 Tage aus dem Wasser rausschauen zu lassen um so mehr Bewegung in das Wasser zu bekommen?

Nicht über der Wasseroberfläche

Hallo Daniel,

wenn der Auslauf über der Wasseroberfläche ist, geht Co2 verloren. Das brauchen aber die Pflanzen. Es ist also am Besten, knapp unter der Wassseroberfläche den Auslauf zu haben, dass die Oberfläche bewegt wird, ohne dass es plätschert.

Den einigen Grund, den Auslauf über dem wasser zu haben, ist Sauerstoffmangel im Wasser (z.B. im Sommer).

Martin

Oben