Frage zu meinem geplanten Besatz

Hallo,

Ich habe ein 112L Becken und da die Wasserwerte jetzt in Ordnung sind, wollte ich gerne mit der Besetzung beginnen. Es sind schon welche aus meinem kleineren Becken drin (ein Platy und 3 Endler Guppys; werden aber alle noch, wie unten beschrieben, aufgestockt) und ich möchte wissen ob der geplante Besatz dazu passt. Also, folgendes habe ich geplant:

4 Platys
4 Endler Guppys
6 Neonsalmler
5 Dornaugen

Und ich hätte noch eine Frage:
1) Wann sollte ich einen weiteren Wasserwechsel machen? Vor einer Woche habe ich einen gemacht und gestern habe ich die ersten Fische eingesetzt, weil auch gestern erst die Werte ok waren. Ist das nächste Woche zu früh oder kann ich das ruhig machen?
2) Wann kann ich die nächsten Fische einsetzten? Bei meinem kleinen Becken hatte ich das Problem, dass ich zu schnell besetzt habe und die Wasserwerte dadurch umgekippt sind. Ich hatte vor, als nächstes die Platys und den Endler Guppy zu holen. Kann ich das auch schon nächste Woche machen oder sollte ich lieber noch eine warten?

Gruß Annika

Hallo Annika,

als erstes bitte einmal hier erkundigen:
1. beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html
2. http://www.aquarium-guide.de/

Lebendgebärende würde ich auf eine Art eingrenzen, ansonsten zum Korallenplaty greifen (bleiben kleiner, als die anderen). Hier auf die Geschlechterverteilung achten 1 M - 3 W
Dornaugen können es ruhig mehr sein, gute 10 so fühlen sie sich auch sicher. Denke an genug Verstecke, kleine Höhlen oder Nischen. Neons auch 10-12 Stück. Hier den axelrodi, da Dornaugen wärmere Temperaturen wollen.

Natürlich kannst du einen Wasserwechsel durchführen, schadet in keinster Weise.
Kleine Pausen einlegen zwischen dem Erstbesatz und dem weiteren Besatz (ca. 3-4 Tage)

Hallo Fabian,

Danke für deine Antwort.
Du hast ja vorgeschlagen, mehrere Dornaugen und Neons einzusetzen. Aber ist das nicht zu viel für ein 112L Becken? Es gibt ja diese Faustregel: pro cm Fisch 1L Wasser. Laut dieser Regel wäre mein AQ doch dann eigentlich zu voll, oder liege ich da falsch?

Gruß Annika

Hallo,

die 1 cm/l Regel ist quatsch, so würde auch ein 50 cm Koi in dein Aquarium passen.
Fische sind in Bereiche eingeteilt (Boden-Mitte-Oben). Wobei ich die Lebendgebärenden weglassen würde, oder auf eine Art zu begrenzen (nur Endler). Voll ist es dann natürlich, mehr sollte nicht kommen..

Henny

Mitglied
Hallo Annika,

ich würde mich für 'obenrum' entweder für Salmler oder für Lebendgebärende entscheiden.
Es ist nicht so, dass es zusammen nicht ginge, aber mich würde diese Kombi inzwischen sehr stören (ich spreche da aus Erfahrung :mrgreen: ).

Ich würde entweder 20 Neons einsetzen, oder wenn einem das zu 'langweilig' ist, vielleicht 10 Neons und z.B. 8 Schwarze Phantomsalmler (2 M / 6 W) oder einen ähnlich groß/kleinen friedlichen Salmler.

Oder halt nur Lebendgebärende nehmen. Eine Kombi von Guppys und Platys finde ich okay. Ich sehe gerade, dass Du die ja schon hast. Also gut.
Wie ist das Geschlechterverhältnis bei Deinen Endlern? Sind das wirklich 'echte' Endler?

Von den Platys würde ich anfangs ca. 6 Tiere nehmen. Ich finde, bei 80cm Kantenlänge (wovon ich jetzt ausgehe), musst Du keine Korallenplatys nehmen, wenn Du sie eigentlich nicht so gerne möchtest. Da gehen alle 'normalen' Platys. Papageienplatys können manchmal ganz schöne Brocken werden, aber selbst bei denen hätte ich bei 80cm keine großen Bauchschmerzen.

Dornaugen hatte ich selber noch nicht. Wenn die, wie Fabian schreibt und ich auch gelesen habe, höhere Temperaturen wollen (26 Grad?), dann wäre das für die Platys dauerhaft nichts. Die fallen Dir zwar nicht um wie die Fliegen, aber das verkürzt deren Lebebenserwartung. Das wäre auch für P. innesi oder Schwarze Phantomsalmler dauerhaft zu hoch.

Zwischen dem Einsetzen der verschiedenen Gruppen würde ich nicht nur 3-4 Tage sondern gerne zwei Wochen vergehen lassen und vor jedem Neubesatz ca. 80% Wasser wechseln.

Viele Grüße von Andrea

Hallo Andrea,

Ich habe einen echten Endler Guppy und die anderen zwei sind 'Naturformen' des Guppys (hat mir zumindest die Verkäuferin gesagt, aber man weiß ja leider nie inwieweit das stimmt, was die so alles erzählen...) Tut mir leid, dass ich das so formuliert habe, aber ich sage irgendwie immer zu denen Endler, wahrscheinlich weil sie auch so klein sind :lol:
Ein Geschlechterverhältnis gibt es bei mir nicht, da es alles Männchen sind. Ich möchte nicht; dass es in meinem Becken zu einer Überbesetzung kommt, da ich auch keinen Abnehmer für sie habe. Klar wäre es schön Nachwuchs zu haben, aber dafür hätte ich persönlich lieber ein größeres Becken, weil man dort auch ausreichend Platz hat.
Zu der Temperatur: Mein Vater hat auch mal Neonsalmler und Platys zusammen gehalten (ich meine auch so um 26 Grad) und die Neons haben ziemlich lange gelebt. Für meinen Platy und meine Endler hatte ich ca 27 Grad und sie haben sich sehr wohl gefühlt. In dem neuen AQ sind es 25 Grad. Im Internet habe ich gelesen, dass Dornaugen Temperaturen zwischen 24-27 Grad bevorzugen. Aber es gibt ja sehr viele verschiedene Angaben und Meinungen dazu :D

Gruß Annika

Hallo,

bedenke bitte auch noch das NUR Platy Männchen unter einander sehr ruppig sind, das wird nicht lange gut gehn!

Henny

Mitglied
Hallo Annika,

was hast Du denn inzwischen tatsächlich im Becken, bzw. planst Du konkret?
Welche Temperatur soll es sein/ist es?

Adulte Antennenwelse wären mir für 80cm zu groß. Für die Fische ist es aber wohl kein Problem. Wenn, würde ich aber nur ein Tier nehmen. Wenn Du M. und W. hast, wirst Du Dich vor Nachwuchs kaum retten könnnen - und den wird man wirklich mehr als schlecht los. Da die Tiere im Handel meist noch sehr klein sind, kann man die Geschlechter meistens noch nicht erkennen.

Was hälst Du z.B. von LDA 67? Die mögen es aber etwas wärmer.

Viele Grüße von Andrea

Hallo,

Ich hatte auch schon an Einzelhaltung gedacht. Aber wenn die für mein Becken sowieso zu groß sind, dann lass ich das doch lieber...
Die Temperatur liegt bei ungefähr 24 Grad. Das wäre für den LDA 67 ja etwas zu kalt. Aber schön ist er ja. Gibt es vielleicht eine Art die so ähnlich aussieht und es etwas kühler mag?
Bis jetzt sind 4 Platys und 4 Endler drin. Der Besatz soll sich auch nicht groß ändern. Vielleicht noch das ein oder andere Dornauge dazu.

Gruß
Annika

Henny

Mitglied
Hallo Annika,

aber die Dornaugen mögen es doch auch wärmer als 24 Grad, oder... ?
Soweit ich weiß, stehen die meisten kleineren L-Welse auf höhere Temperaturen. Aber ich kenne mich mit denen nicht so aus. Vielleicht gibt es ja Exemplare, die es kälter gut abkönnen.

Wären Corydoras paleatus was für Dich?

Viele Grüße von Andrea

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich seh das mit Ancistren ja etwas anders und halte ein 80er-Becken für 2-3von denen für völlig ausreichend. Ansonsten gäbe es ja auch noch die Ancistrus sp. "Paraguay". Hübsch und deutlich kleiner bleibend. Die kommen auch mit 24-26 Grad problemlos klar.

Gruß

Guten Morgen,

Der Corydoras paleatus sieht ganz gut aus, aber die werden ja auch etwas größer und wenn man die dann noch ab 6 Tieren hält und von den Dornaugen auch nochmal 5/6 Stück, ist der Bodenbereich nicht dann schon ziemlich voll? Wenn das allerdings in Ordnung ist und man von diesem Wels auch nur Männchen halten kann, entscheide ich mich gerne für ihn :D
Ich habe vorhin ebenfalls noch einmal nach passenden Welsen gesucht und bin dabei auf den Otocinclus vittatus gestoßen. Sie bleiben ja etwas kleiner. Könnte man von diesem eventuell auch nur Männchen halten? Da ich mich jetzt schon um die Abgabe von meinem Platynachwuchs kümmern muss, wäre es ungünstig wenn ich dann auch noch Welsnachwuchs vermitteln müsste.

Gruß
Annika

Hallo Annika

Alexandria793 schrieb:
Ich habe vorhin ebenfalls noch einmal nach passenden Welsen gesucht und bin dabei auf den Otocinclus vittatus gestoßen. Sie bleiben ja etwas kleiner. Könnte man von diesem eventuell auch nur Männchen halten?

Bei den Otocinclen brauchst du dir wirklich keine Sorgen um Nachwuchs machen. Die gezielte Zucht diese Tiere, ist meines Wissens nach, nocht nicht geglückt sondern oft nur Zufall. Viel eher musst du dich bei diesen Tieren etwas genauer belesen da sie nicht wie andere Fische einfach gefüttert werden am Anfang. Genauere Infos gibt es HIER

Was für Wasserwerte hast du denn?

Hallo,

Die Wasserwerte kann ich dir leider nicht sagen, da ich leider keine Wassertests habe. Ich weiß, dass das ziemlich blöd ist, aber die sind mir einfach zu teuer. Sicher wäre es gut zu wissen, welche Werte man hat wenn man sich neue Fische anschafft, aber bis jetzt habe ich das immer Anhand der Werten von den Fischen gemacht, die ich schon besitze. Ich habe schon seid einer ganzen Weile vor, mir einen Test zu kaufen, aber ich finde die wie gesagt, etwas teuer.

Gruß
Annika

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Annika,

besuche einfach im WWW die Seite deines Wasserversorgers.
Die meisten haben da ihre Trinkwasseranalysen hinterlegt, das reicht für den Anfang völlig aus.

Gruss Heiko

Henny

Mitglied
Moin Olli,
fischolli schrieb:
...ich seh das mit Ancistren ja etwas anders und halte ein 80er-Becken für 2-3von denen für völlig ausreichend...
ich hatte ja auch geschrieben, dass die Beckengröße für die Fische wohl kein Problem ist. Nur MIR wären sie vom Empfinden/von der Optik für ein gut bepflanztes 112er zu groß. Allerdings kommt es auf die Gestaltung des Beckens an. In einem weitgehend holzigen Becken kann ich mir das schon gut vorstellen. Das wäre aber nicht so 'normalomäßig' :wink:. Also aus meiner Sicht Geschmackssache, das ist vielleicht nicht richtig rübergekommen.
fischolli schrieb:
...Ansonsten gäbe es ja auch noch die Ancistrus sp. "Paraguay". Hübsch und deutlich kleiner bleibend. Die kommen auch mit 24-26 Grad problemlos klar.
Hattest Du die nicht mal selber am Laufen mit Nachwuchs? - Ich meine im Zusammenhang mit Steffi M.'s ehemaligem Pärchen sowas zu erinnern.

Vleie Grüße von Henny

fischolli

R.I.P.
Moin Henny,

Ich persönlich sehe auch in einem Bepflanzten Becken kein Problem mit den normalen Ancistren. Die bewegen sich doch eh nur, wenn es was zu fressen gibt oder sie in Paarungsstimmung sind. :mrgreen: Nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber ich hatte ide ja auch schon im 80er mit 5 Tieren, ohne das die da groß Randale gemacht haben.

Die a. sp. "Paraguay" habe ich immer noch in einem 80er und zwar 6 Tiere + 1 halbstarken, der aus dem einzigen Gelege durchgekommen ist. Die sind so unauffällig, dass ich wirklich manchmal schon richtig suche, damit ich mal 4 oder 5 von denen finde.

Gruß

Oben