Frage zu Innen/Aussenfilter

Hallo,
mich würde mal interessieren z.B. beim innenfilter wird doch die luft mit so einem kleinen röhrchen oder ähnliches angesaugt und ins AQ gepumpt.....

Wie passiert das bei einem aussenfilter ( Eheim 2224 )......brauch ich da zusätzlich noch so ein ventil ? oder wie ? steh momentan auf dem schlauch ( das ist nicht gut fürs AQ ) :lol:
 

der_andy

Mitglied
Hi,

meinst Du diese Venturidüsen, mit dennen Luft mitgesaugt wird?
Nettes Gimmik, aber man kann ja genauso den Auslass verstellen (bzw. Innenfilter höher anbringen) und ein wenig Oberflächenbewegung erzeugen.

Grüße,
Andy
 
den innenfilter muss man ja in der regel ziemlich weit oben anbringen damit er die luft auch ansaugt..........

wie passiert das beim aussenfilter ?

ich hab den 2224 parallel mit einem innenfilter laufen zwecks einlaufen etc....

nun wird bald der aussenfilter allein die arbeit verrichten......
 

der_andy

Mitglied
Hi,
es geht nicht darum, dass die Dinger Luft ansaugen, sondern dass die Oberfläche nur ein bischen bewegt wird. Und das reicht normalerweise - solange man natürlich nicht absolut überbesetzt und einige Pflanzen hat.

Wenn Deine Pflanzen gute Wachstumsbedingungen haben, schaffen die es ohne weiteres, das Wasser mit Sauerstoff zu sättigen, sodass der dann von den Blättern hochperlt.

Grüße,
Andy
 
genau sowas meinte ich...........war heute gleich im Dehner und hab mir das ding geholt denke es kann nicht schaden.........

Danke für die Hilfe
 
Nein kann es nicht!

Musst halt nur sehen das du nicht zuviel Sauerstoff mir reinbläst(auch wenn´s schön aussieht)!

Dann gibts nämlich ALGEN!!!

mfg

Shorty
 
Danke für den Tipp
Hab mir auch noch ein T Stück besorgt

Wo muss ich ihn den genau einbauen ? Weil ich hab ihn vor das lange Rohr mit den kleinen löchlein eingebaut jedoch kommt aus dem Diffusor Wasser anstatt luft ?
Bzw. Sollte er doch luft ansaugen und dann in wasser abgeben durch da auslaufrohr oder seh ich das falsch ?
 
hmmmm aknn mir keiner im moment weiterhelfen?

hab gerade irgendwo gelesen das das ding an das ansaugrohr kommt !

klingt irgenwie logisch dann saugt er auch luft an die dann jedoch in den filter kommt ob da sinvoll ist.........
 
Er wird dann defenitiv lauter....

Ich sehe in der ganzen Sache noch keinen Sinn, aber ihr werdet schon wissen was ihr macht *g

Mfg Micha
 
Moin!

Der Diffusor kommt an den Schlauch an dem das Rohr mit den vielen Löchern ist. Das Rohr kommt weg.

Der Diffusor wird dann in der Ecke oben befestigt(Saugnapf). An dem Diffusor sollte ein Anschluss dran sein an dem man einen Luftschlauch anschließen kann.

Durch das durchschießende Wasser wird in dem Diffusor ein Unterdruck erzeugt, der die Luft mit ins Becken zieht.

Der Diffusor sollte so ca. in einem 30° Grad Winkel das Wasser ins Becken schießen. Halt abhängig von der Länge des Beckens!

Aber wie Micha schon sagt, nicht jeder Fisch kommt damit klar! Also erst mal weniger Sauerstoffzufuhr auch wenns mit mehr schöner aussieht!

mfg

Shorty
 
Hallo :lol:

Ich denke ich sollte euch mal erklären das der Sauerstoff das Co2 austreibt!

Dieses brauchen die Pflanzen aber zum wachstum!

= Wenn die Pflanzen gut wachsen brauchst du die Sauerstoffdüse nicht :lol:

"Wenn man sauerstoff reinbläst gibts Algen"

Das stimmt nur halb ...

,wenn man sauerstoff reinbläst wird das Co2 ausgetrieben

Dann können die Pflanzen auch nicht mehr so viel Po4 (Phosfat)
Filtern und das sorg für guten Algenwachstum!

Ist alles nicht böse gemeint nur ne Hilfe :wink:
 
Oben