Frage zu Guppymänchen

Hallo! :)
In das 54 L Becken hatte ich vier Guppys . Drei Weibchen und ein Männchen. Als das erste Männchen nach ca. einer Woche starb :cry: kaufte ich mir ein neues was wiederum nach drei Tagen starb :oops: .Nun habe ich nur noch drei Weibchen.
Warum sterben bei mir nur die Männchen ?
Die Weibchen sind doch auch topfit.
Alle Wasserwerte sind mit Tröpfchentest sehr gut ausgefallen.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus.

Hallo,

also das kann viele Gründe haben.
Als erstes rate ich Dir bei deinem Händler mal nach zu fragen, woher er die Fische bezieht. Es gibt viele Züchter, besonders die aus Tschechien, die haben Antibiotika in Ihren Becken, um diese frei von Krankheitserregern zu halten und eine sehr hohe Ausbeute zu erzielen. Solche Fische sind nunmal sehr anfällig, wenn sie in "normale" Becken kommen, da sie ein sehr geschwächtes Immunsystem haben.

Desweiteren schaue dir mal die Temperatur in den Becken an, aus denen Du die Fische kaufst. Habe es schon oft gesehen, das in einem Guppybecken Temperaturen von weit über 27 Grad waren. Dies ist zwar nicht schlimm für die Fische aber es könnte ein Anzeichen dafür sein, das etwas nicht stimmt.

Versuche doch mal ein Männchen aus privater Zucht zu besorgen.

Hallo Delfin!
Bei uns war es genauso, zwei Guppymänner sind nacheinander gestorben,
sie waren recht klein, wir haben sie beide hinter dem Filter gefunden.
Schwammen Deine an der Oberfläche?
Beim Kauf des 3. Männchens habe ich darauf geachtet, daß er groß und sehr vital ist, und siehe da: :fisch: !
Gruß, swimmy

Oben