Frage zu: Aquariumabdeckung mit integr. Lüftern

Aber man musste noch zwei Kontakte am Stecker überbrücken, welcher eigentlich auf's Mainboard gesteckt wird. Das Netzteil läuft nämlich nicht einfach so... zumindest war das bei meinen Netzteilen immer so!

Edit:
Gefunden!!
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 601151.htm

Pin 14 mit Pin 15 verbinden... Büroklammer reicht! :wink:
Allerdings sollte etwas angeschlossen sein... ist egal was, sonst könnte das Netzteil überspannen!

Edit2:
Hier mal nachlesen!
http://www.winfuture-forum.de/lofiversi ... 62833.html
 

JoKo

Mitglied
osarius schrieb:
Aber man musste noch zwei Kontakte am Stecker überbrücken, welcher eigentlich auf's Mainboard gesteckt wird. Das Netzteil läuft nämlich nicht einfach so... zumindest war das bei meinen Netzteilen immer so!

Ähm, malawi-lars hat nicht von einem PC-Netzteil gesprochen, aber Danke für Deine Mühe :mrgreen: :wink:
 

JoKo

Mitglied
malawi-lars schrieb:
..dacht mir ich klebe die lüfter dann einfach mit silicon fest..dann ist es dicht und die schwingung überträgt sich nicht auf das metall..ist das i.o?

Ich habe noch nie Lüfter ans Aquarium angebaut, aber ich würde es beim ersten Versuch genau so machen.
 
osarius schrieb:
Pin 14 mit Pin 15 verbinden... Büroklammer reicht! :wink:
Allerdings sollte etwas angeschlossen sein... ist egal was, sonst könnte das Netzteil überspannen!


Papst-Lüfter Typ 8412 NGLE
(Herst.-Nr. 8412NGLE)

Abmessungen 80*80*25mm
Volumenstrom 19,4 CFM / 33m³/h
5,25" Stromanschluss (Y-Stecker) hab da jetzt 2 stück von bestellt, was meinst du mit den pins ?


erledigt
 
Ach, Mist! :(
Egal! Vielleicht sollte man nicht arbeiten und gleichzeitig im Forum rumturnen! :D

Dann können sich hier die Anderen ja ein PC-Netzteil schnappen und Gehäuse-Lüfter an die Abdeckung pappen... dann war die Mühe wenigstens nicht ganz umsonst! :D

@ malawie-lars:
Ich dachte, Du redest von einem PC-Netzteil! :wink:
 
die sind ja supperschnell :)


Sehr geehrter Kunde,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre bestellten Produkte jetzt zu Ihnen unterwegs sind. Die Sendung mit der Paketnummer xxxx und einem Gewicht von 0,34kg wurde bei uns am 07.03.2006 von GLS (German Parcel) abgeholt. Wenn die Lieferanschrift nicht innerhalb Deutschlands ist, wird ein internationalen Partner von GLS die Auslieferung übernehmen.

Folgende Artikel sind in der Sendung enthalten:

2* Papst Lüfter Typ 8412 NGLE, (80x80x25mm) ungeregelt mit Y-Doppelstecker, Lautstärke 12 db(A)
 
JoKo schrieb:
:shock: Wo hast Du bestellt? Schneller geht ja gar nicht mehr...


Vielen Dank für Ihre Bestellung bei www.PCSilent.de bin selber extrem erstaunt über diese schnelligkeit..werd morgen früh gleich mal los ein paar meter kabel kaufen, vieleicht kommt das ganze schon morgen


edit :

kann jetzt per paketnummer schon verfolgen ist bei gls schon eingegangen..die sitzen wohl unter einem dach :)
 
Könnte gut sein!
In der Firma meiner Ex-Freundin sitzt 2 Meter weiter UPS. Da werden die Pakete direkt abgegeben und gehen dann mit dem nächsten LkW raus! :)
 

Stinnes

Mitglied
Läuft doch wie Sau.

Kann mir nun aber doch vorstellen, dass die Idee von Joko nicht die schlechteste ist. Selbst wenn beide Lüfter hinten angebracht werden.

Die Luft die abgesaugt wird, muss ja auch irgendwo nachströmmen können. Von daher ist bei zwei saugenden Lüftern ein separater "Ansaug" erforderlich, der dann auch wieder mit einem Filter versehen werden muss.

Am besten probieren
 

JoKo

Mitglied
Stinnes schrieb:
Kann mir nun aber doch vorstellen, dass die Idee von Joko nicht die schlechteste ist. Selbst wenn beide Lüfter hinten angebracht werden.

Die Luft die abgesaugt wird, muss ja auch irgendwo nachströmmen können. Von daher ist bei zwei saugenden Lüftern ein separater "Ansaug" erforderlich, der dann auch wieder mit einem Filter versehen werden muss.

Für eine Lösung mit saugend und blasend sollte ein "gerader" Luftstrom erfolgen. Das kann sonst unter Umständen zu Luftverwirbelungen führen die vom Schallpegel her die Lüfter um ein vielfaches übertreffen...letztendlich hilft da aber nur der Versuch. Mit dem separaten Ansaug bei nur blasend hast Du natürlich recht, das macht Sinn.

Übrigens blasend und saugend: Das Aquarium ist mit den Lüftern eine Einheit und der Bezugspunkt für die Betrachtung. Ein Lüfter, der Luft aus dem Aquarium raus zieht bläst also, nur zur Definition :wink:
Man kann sich das auch so merken: wenn Du eine Hand vor den Lüfter hältst: wird die Hand angeblasen oder angesaugt.
 
Hallo, ich für meine Person habe wie oben schon geschrieben an 2 x 80er PC-Lüfter gedacht - sehr leise und ausreichende Förderleistung - und diese dann an ein 12V-Steckernetzteil. Das mit den Lüftern und 12V-Steckernetzteil ist aber keine neue Erfindung sondern wird schon seit Jahren in diversen Foreen so beschrieben.
Wegen Schwitzwasser mache ich mir keine Sorgen, da ich die Lüfter ja an der Seite/Rückwand installieren will und nicht in der Abdeckung. Aber wie gesagt andere Aquarianer haben einen oder mehrere Lüfter in die Abdeckung oben integriert und ich habe noch nichts von Ausfällen oder anderen Unfällen gelesen.
Musher
 
Das einzige, was den Lüfter laut machen könnte, ist der Luftstrom, welcher um die Kanten der eingesetzten Stelle saust. Ist im PC-Gehäuse auch so.
Deswegen mal darauf achten, dass die Kanten abgerundet sind und das Netz (Fliegennetz oder so) nicht vergessen, sonst gibt es Sushi, wenn ein Fischchen dadurch springt! :shock: :wink:
 

JoKo

Mitglied
osarius schrieb:
Ich weiss aber nicht, ob Zierfische schmecken! :freu:

Ich würde es probieren :mrgreen: Im Ernst: in den Heimatländern wird vieles was wir hier im Aquarium als Zierfische halten gegessen: Cichliden aus den afrikanischen Seen und Trichogaster trichopterus fallen mir da spontan ein.
Warum soll so ein Fisch auch schlechter schmecken als eine Forelle oder ein Kabeljau.
 
Aber ob mir als Europäer sowas schmeckt?
Naja, ich hab schon Känguru, Strauß und Gnu gegessen, wobei das Gnu zum Weglaufen ist (zäh und trocken), da wird mich so ein Cichlide ja nicht umbringen! :D
Also probieren würde ich die schon! Wer opfert mir einen? :lol: :wink:
 
also wenn ich mir meinen "borleyi" so anschauhe mit seinen 15 cm könnt ich mir den schon gut in der pfanne vorstellen..ist ein räuber die sind meistens lecker :p wäre dann aber ein echt teurer genuss :?
 
Oben